Roller wandert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend zusammen,

    (hoffe mal, es war richtig ein neues Thema zu öffnen)


    schöner Tag heute - morgen wieder arbeiten , also Wetter ausgenutzt und ein wenig fahren - ca. 30 km.


    Was mir aufgefallen ist - und deshalb bin ich auch schon wieder da -

    an der Ampel oder im Stadtverkehr - also ohne Gasgeben - drängt es das Schätzchen nach vorne, muß zwar nicht zwingend bremsen,

    finde ich aber beunruhigend.

    Ich habe wie schon erwähnt folgendes erneutert: Keilriehmen, Variomatikset mit 12,5gr Gewichten und die Zündkerze gegen Iridiumkerze getauscht.

    Geriebeöl und Motoröl gewechselt, Ventilspiel eingestellt.

    Am Vergaser nichts gemacht , den hat der Techniker von Novamotors im Dez. 2017 erneuert und eingestellt.


    Muß bzw. kann ich da was unternehmen, oder ist dies zu vernachlässigen?

    Würde selbst vermuten , zuviel Gas - Sprit - also Vergasers.

    Freue mich über Antworten, Lösungen , Tipps.


    Gruß Anita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist jetzt nicht dein "Ernst". Oder ?

    Du zerlegst den halben Roller und stellst den Vergaser nicht nach ?

    Weist nicht, wo man das Standgas einstellt = Leerlaufdrehzahl ?

    Sitzbank auf, Klappe auf und schaust auf den Vergaser.

    Einmal am "Gas" drehen und Du siehst die Drossel-Klappe. Daran ist eine Schraube.

    Die Standgas oder Leerlauf-Schraube. = Schneller / Langsamer. Hast meinen :seg: mal zu Testen. :strei:


    Ach ja. So geht´s richtig.

    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo und vielen Dank,


    nee , habe ich noch nicht gemacht -muß aber zu meiner Schande eingestehen, daß ich in den Tiefen dieses Forums schon was darüber gelesen habe.

    Netterweise hast du mir nochmal den Link geschickt, :)

    Werde das in den nä. Tagen nachholen.


    Gut's Nächtle. Anita

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist denn Dein Standgas? evtl. nur etwas runter drehen. Auf dem Hauptständer sollte sich idealerweise das Hinterrad nicht mit drehen..

  • Ja,das ist ein oft gehörtes Problem-Standgas.Die meisten Roller haben keinen Drehzahlmesser und somit nicht Einschätzbar ob zu hoch oder niedrig.

    Die Motoren haben eine Standdrehzahl von 1500-1700 U/min. ...wer kann das einschätzen als Leihe??? Also ich nicht.

    Aber es gibt da so schöne Nebenpunkte zur Orientierung,das Hinterrad.Den Roller auf den Hauptständer stellen und Motor an.

    Der Motor muß aber Betriebswarm sein,damit er auf Standgasdrehzahl eingestellt werden kann.

    So , und nun aufs Hinterrad schauen - es soll sich idealer Weise nicht drehen (was heißt das nun...wenns gar nicht dreht ist auch schitt).

    Um es für sich richtig zu machen,an der Standgasschraube langsam rein drehen bis sich das Hinterrad dreht.Dann die Schraube wieder langsam immer nur um eine 1/4 Drehung zurück drehen bis das Rad sich nur noch ganz langsam dreht (es muß sich mit der Hand anhalten lassen ohne das es die Hand weg reißt oder der Roller vom Ständer springt).Somit sollte die Standdrehzahl in etwa stimmen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Andreas

  • Hallo Gemeinde,

    Standgas runter gedreht, sodaß sich Reifen kaum dreht - dieses Problem gelöst. Roller springt perfekt an.


    Vielen Dank Anita