Roller zickt nach dem starten rum

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo allerseits ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

    Ich besitze einen Sachs Speedforce 50ccm mit 7tkm auf der Uhr.

    Mein Problem ist der Roller startet ganz normal 1-2 mal E-starter betätigen und der ist kann den Roller dann auch direkt voll hoch drehen so das er mir fast vom Ständer fällt. Jetzt kommt das Problem ungefähr nach 2-5 sek bockt der Roller rum und dreht so ob eine Drossel drin wäre lasse ich den Roller aber in Stand ca 2-3 min Warm laufen fährt sich dieser ganz normal ob nicht gewesen wäre. Was mir aufgefallen ist das beim starten Roller gut qualmt.

    Alle Drosseln sind raus. Zündkerze ist schön Rehbraun. Gewichte sind 4,5g drin vom Vorbesitzer waren nur 3 Gewichte mit 5,5g drin. Ölpumpe ist neu weil die alte gesift hat und wurde von mir neu eingestellt. Alle Schläuche sowie Benzinfilter sind neu.


    Also wie gesagt ist der Roller warm läuft der ohne Probleme nur nach dem Start nach paar Sekunden stottert der Roller ob irgendwas blockiert so das der nicht hoch drehen kann. Bin mal in dem Zustand gefahren sind laut Tacho ca 10-15kmh.


    Gruß

  • Moin

    also vom Symptom her würde ich mal die Kompression messen und zwar einmal kalt und einmal warm.

    Das Qualmen lässt auf eine unvollständige Verbrennung deuten.

    Wenn du einen unterschied von mehr als 1-2 bar hast , ist wohl der Zylinder/Kolben verschließen.


    Im kalten zustand hast du dann eine zu niedrige Verdichtung, die im warmen zustand besser wird ( wärme Ausdehnung Kolben/Zylinder)


    Wie schnell ist dein Roller? Bei 4,5 g Gewichten dreht der Motor von Haus aus zu hoch. Das ist aber eher Vermutung, frag unsere 2-takt Profis mal.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Wenn er warm ist schafft der laut Tacho ca 70kmh. Kompression habe schonmal gemessen hatte beim kalten Motor zwischen 8-9bar. Habe auch den Motor schonmal komplett auseinander genommen sah alles total sauber aus. Kann es was mit dem E-Choke zutun haben für den Anfang?

  • Prüfe doch mal ob der E -C hoke arbeitet.Ausbauen und an 12 V überbrücken

    ob der Kolben ausfährt .nach cirka 3Minuten sollte er raus sein.Dann Prüfe mal bei

    laufenden Motor ob am Stecker 12V ankommen.Kompression müsste passen.


    gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na jaa....

    Die Ursache und die Wirkung und die Abhilfe ......

    Fangen Wir mal mit dem Starten an.

    Da hat es noch Sprit / Luft vom Abstellen. Past.

    Dann muß der Vergaser frisches nachliefern.

    Ist der Motor kalt, "Kondensiert" Sprit aus. D.h. steht nicht direkt dem "Brennraum" zur verfügung.

    Das soll der Kaltstarter ausgleichen.

    Der wiederrum ist vom Unterdruck abhänig, der wiederrum von der Leerlaufeinstellung, die wiederrum (uff) von der Größe der Leerlaufdüse.

    Traditonell ist die Leerlaufdüse zu klein und der Kaltstarter reicht für -50°.

    Wenn möglich, vergrößere die Leerlaufdüse etwas. :thumbup:


    Das sollte den Effekt reduzieren.


    Gruß

    Mc Stender

  • An welche Größe hast du da gedacht? Gute frage welche ich überhaupt brauche damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich weiß auch garnicht welche größe ich zur Zeit verbaut habe. Habe am Vergaser nie was gewechselt nur eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Orakeln und Hellsehen fällt schwer. Schau halt nach, was drinne steckt.


    Es kann auch ein Kerzenstecker sein, der langsam den Geist aufgibt.

    Oder der Abstand der Kerzenelektroden.

    Oder ein Widerstand in der Kerze UND im Kerzenstecker (nur einer muß / darf sein. Um die 5kOhm Messbar).


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.