Batterie entladen? Blinker funktionieren nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Roller- Gemeinde,


    mein Yiying 50 QT 15 hat jetzt längere Zeit gestanden, springt aber relativ problemlos über den Kickstarter an. Allerdings funktionieren die Blinker nicht.

    Bei meiner Recherche bin ich darauf gekommen, dass sich wohl die Batterie entladen hat, und das wahrscheinlich die Ursache ist.

    Jetzt stellen ich mir folgende Fragen:

    1. Kann ich größeren Schaden anrichten, wenn ich ( kurzfristig) den Roller so weiterfahre. (Ich kann frühestens Mitte nächster Woche in eine Werkstatt)

    2. Reicht es ggf. die Batterie aufladen zu lassen?

    3. Ich habe mir ein Handbuch zu 4 Taktern hier im Forum heruntergeladen, und überlege, ob ich mir den Batterietausch selber zutrauen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich außer einem Spiegeltausch bisher noch nie groß an meinem Roller rumgeschraubt habe, aber z.B. bei meinem Fahrrad viele Dinge selber mache. Will heißen, ein bißchen schrauben kann ich schon.

    4. Liegt die Batterie beim QT15 wirklich im Fussraum? Ich habe mal gehört, dass man für den Batteriewechsel die komplette Verschalung abschrauben muss?!?


    Vielen danke für eure Tipps.


    Gruß

    Annette

  • Hallo Annette.

    Der Roller läßt sich per Kick starten, aber die Blinker funktionieren nicht obwohl der Motor jetzt läuft? Was ist mit Licht? Schau' dir mal die Sicherung an, Steckverbinder kontrollieren und ggf mit Kontaktspray behandeln. Wenn der Motor läuft müsste eigentlich die LiMa den Blinker versorgen.

  • Ich hatte gelesen, dass wenn alle Blinker nicht gehen, die Batterie es nicht schafft sich beim Fahren wieder genügend aufzuladen... Ist das Quatsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Alarmanlage hat es nicht ?

    Die saugt häufig mächtig an der Batterie.

    Die Batterie solltest Du zu deinen Füßen finden.

    Gummi beiseite und die verschraubte Klappe öffnen.

    Die Pole und den Bügel lösen, dann kannst Du die Batterie nach oben rausnehmen.

    Viel Hoffnung möchte ich nicht "Wecken", das "Aufladen" reicht.


    Info´s

    Batterie, aber welche ?


    Wenn die Zündung an ist, sollte der Spritanzeiger und die Hupe gehen.

    Sowie der Blinker blinken. Häufg auch (und das ist Wichtig) das Bremslicht.


    Fahrlicht / Standlicht und Tacholicht kommen direkt aus der Lima.

    Jedenfalls meistens.


    Teile gibt es als XX50QT-15 der Fa. Jencheng.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gleich neben der Batterie ist die Sicherung. Rost / Gammel nicht selten.