Speedsensor manipulieren mit Mikrokontroller und WLan

  • Moin,


    ich habe mich gestern mal daran gemacht, ein kleines Programm für ein ESP-01 WLan-Modul zu schreiben.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas futuristisch und überdimensioniert, ist aber wirklich keine Raketentechnik und

    abgesehen davon ist das Modul so günstig, dass man sich schon beinahe dafür schämen muss.

    Das Modul wird zusätzlich zum Programmcode mit HTML-Code für eine kleine Webseite gefüttert und die kann

    damit auf jedem WLan-Kompatiblen Endgerät genutzt werden.


    Kurz mal zur Idee:


    Wie ich schon mal in diesem Forum philosophiert habe, würde ich die Frequenz vom Kupplungssensor

    in den Mikrocontroller einspeisen und prozentual ändern wollen, um sie dann der ECU wieder zur Verfügung zu stellen.

    Es wäre also möglich mit dem ESP-01 und etwas Hardware nahezu stufenlos dieses Signal von 0 bis ... zu manipulieren.

    Was genau die ECU mit diesem Signal macht weiß nur der Entwickler, aber nach Allem, was ich bisher gelesen habe,

    ändert es die Vmax-Abschaltgrenze.

    Das kann man dann zum Beispiel auch als Wegfahrsperre nutzen, die über's Handy entsperrt wird, oder aber zur Drosselung

    von 45 auf 25 Km/h... wer's braucht. Die Phantasie ist grenzenlos. 8o

    Es wäre ein Leichtes, das Ganze mit einem WLan-Passwort zu sichern.

    Ein Abbruch der WLan-Verbindung würde dann halt nur einen Roller zurücklassen, der kein Gas mehr annimmt und dessen

    Motorleuchte blinkt. ...Smartphone hat ja mittlerweile Jeder.

    So eine Abschaltgrenze wäre danach erst wieder Standard 45 Km/h, wenn sich das Handy nach Eingabe des WLan-Passwortes

    mit dem Kontroller verbunden hat.

    Weitere Passwörter könnten unterschiedliche Grenzen setzen. Für die EInfahrphase vielleicht...


    By the Way: Programmiert habe ich das Modul bisher nur ein Mal zum Rundenzählen für die Digitale-Carrerabahn.

    Das hat aber erstaunlich gut funktioniert. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich.



    Probleme, die ich derzeit noch lösen muss:


    - Wie bekomme ich das Signal vom Sensor möglichst sauber auf eine Amplitude von 3V?

    - Was muss ich der ECU als Signal bieten, damit sie zuverlässig arbeitet?

    - Wie sorge ich für eine stabile Versorgungsspannung des ESP-01 Moduls?

    - Fail Save, wenn der Kontroller mal streikt?


    Noch ist es mir für Messungen am Roller zu kalt daher wird es jetzt kein kurzfristiges Projekt, aber herumspinnen kann man ja

    schonmal.


    Nur mal so... Was würde wohl passieren, wenn so ein Magnet in der Kupplungsglocke so heiß wird, dass er seinen Magnetismus

    verliert? Kommt die ECU mit den unregelmäßigen Pulsen dann noch klar? :rolleyes:


    So, geht schlafen... Mach' ich auch

    Gruß, Freudi!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab ja mit dem Computerzeug nix am Hut, aber wenn ich als Laie das richtig lese, würde der Roller nur funktionieren, solange das Feldtelefon in ein W-Lannetz eingeloggt ist...

    Da käme ich gerade mal aus der Garage... :denk:

  • Nicht ganz.

    Das Modul baut sein eigenes WLAN auf. Du müsstest Dich dann halt mit ihm Verbinden statt mit Deinem Router.

    Somit ist die Entfernung zum Feldtelefon beim Fahren grade mal 1m.

    • Offizieller Beitrag

    - Wie bekomme ich das Signal vom Sensor möglichst sauber auf eine Amplitude von 3V?

    - Was muss ich der ECU als Signal bieten, damit sie zuverlässig arbeitet?

    - Wie sorge ich für eine stabile Versorgungsspannung des ESP-01 Moduls?

    - Fail Save, wenn der Kontroller mal streikt?

    Hallo,

    must 2 Jahre den E-Techniker machen. Dann sind das "kleine" Probleme.


    - Wie bekomme ich das Signal vom Sensor möglichst sauber auf eine Amplitude von 3V?

    Widerstand 150k und eine Zener Diode. Einmal 3V andere Richtung <0,7V.


    - Was muss ich der ECU als Signal bieten, damit sie zuverlässig arbeitet?

    Einen "Rechteck" mit entsprechender "Häufigkeit" und passender "Länge".


    - Wie sorge ich für eine stabile Versorgungsspannung des ESP-01 Moduls?

    12V von der Tankuhr / Zündschloß. Der LM317L baut mit "Wärme" ca. 100mA der "Wunsch-Spannung". Schaltfest (Low ESR, 100kHz) Kondensatoren empfohlen. Halt TO92 begrenzt. 2 Widerstände / 2 Kondensatoren. Die "Anschlußbeine" als "Kühler" nutzen.


    - Fail Save, wenn der Kontroller mal streikt?

    Bypass-Schalter ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Find ich sehr interessant. Naja über einen einfachen Operationsverstärker, evt mit nachgeschalteter Z-Diode, bzw wenn man den aus Energiespargründen direkt mit der Soll-Ausgangsspannung betreibt, sollte das kein Problem sein, die Spannungsimpulse in der AMplitude anzupassen.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ja, ich denke, das bekomme ich schon hin. Ist halt erfahrungsgemäß immer mit Überraschungen zu rechnen, wenn man mit Induktivitäten und Funk zutun hat. Da das Modul aber auch mit den kleinen Motoren der Carrera-Boliden gut zurechtkommt, bin ich auch hier zuversichtlich. Für die Spannungsversorgung tendiere ich momentan eher zu einem DC/DC Wandler-Modul ohne Mindestlast, da der ESP-01 sehr empfindlich auf Störungen in der Versorgung reagieren soll und um die 400mA max. zieht, wenn es sendet. Das schafft der 317er nicht weg. Ein Bypassschalter ist natürlich die einfachste Lösung. Lieber wäre mir aber etwas, dass die Wegfahrsperre nicht einfach deaktiviert.

  • Hab' mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber der ESP 8266 braucht im Deep Sleep Mode 20uA. Das juckt die Batterie kaum. Aber da muss ich mich nochmal hinein lesen.8)

  • Dieses Thema enthält 133 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.