Roller drosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, gerade erst im Forum vorgestellt und schon die erste große Frage mit der ich mich an euch wende:saint:


    Ich habe 2017 einen Turbho CD-50 bei einem Händler gekauft. Der Roller ist als 45er eingetragen, fuhr allerdings schon ab Kauf ca 54 kmh (GPS Messung).

    Gestört hat mich das natürlich nie, bin auch ohne Probleme durch eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. Allerdings wurde ich vor ein paar Wochen nachts angehalten und der Beamte sagte, er sei mit "fast 60 kmh" hinter mir her gefahren. Nachdem wir ein wenig gesprochen hatten, sagte er mir, dass er keinen Prüfstand dabei habe und TÜV und Dekra zu hätten. Allerdings habe er sich meine Gesicht, Adresse und alles womit man drohen kann, gemerkt:sleeping:. Sollte er mich je wieder sehen und ich den Roller nicht zurückgerüstet habe, gäbe es richtig Ärger (Geldstrafe/Führerscheinentzug).

    Allerdings habe ich den Roller nie getuned oder etwas leistungssteigerndes verändert.


    Der Roller hat zwar einen Speedsensor, allerdings fährt der Roller wie gesagt 54 kmh. Der Sensor scheint also entweder falsch eingestellt oder kaputt zu sein.

    Nun habe ich zwei Distanzringe eingebaut. Die Folge ist, dass der Roller bei 50 kmh bremst, dann aber höher dreht und wieder schneller wird. Ich habe anscheinend keinen Drehzahlbegrenzer, da der Roller so laut schreit, dass man lieber aufhört Gas zu geben.


    Der Händler war mir leider keine Hilfe...


    Habt ihr Ideen wie ich den Roller auf ca 50 kmh (die 4,5kmh Toleranz möchten genutzt sein) drosseln kann, damit ich bei einer eventuellen Kontrolle mit Prüfstand keine Probleme bekomme?


    Ich hoffe das Problem ist verständlich. Ich freue mich auf eure Vorschläge :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Frage Nummer 1, Motorlämpchen oder nicht.

    Wenn nicht, 45km/h CDI beschaffen.


    Dort z.b.

    http://www.rectoscooter.de/epa…s/62746543/Products/CDI45

    Das Telefon ist dein Freund. Einfach mal anrufen.


    Bitte vorher prüfen (das Kabel ist unter der Vario zur CDI), ob der Stecker vom Kabel nicht (versehentlich) getrennt worden ist.

    Denn ohne "Signal", hast Du eine CDI ohne jede Drossel. Bis es den Motor zerlegt.

    Also weg mit den Ringen. :bum:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Innerhalb der 2 Jahre ist das ein Mangel. Und den sollte der Verkäufer beheben ?

    Heute, und da hat der Mann der Rennleitung völlig recht, bist DU als Fahrer und dann der Halter für die 45km/h Einhaltung zuständig.

  • Soo, da bin ich wieder.

    Ich habe die Ringe ausgebaut und mir die von dir empfohlene CDI geholt. Roller läuft damit super, nur leider immernoch mit 54kmh, trotz der neuen 45er CDI.

    Der Händler von Rectoscooter, wo ich die CDI gekauft habe, hat etwas davon erzählt, dass es vielleicht an der Elektronik liegt die nicht richtig angeschlossen oder kaputt ist?

    Hast du irgendwelche Ideen?


    Liebe Grüße


    Onnel

  • hallo, mein Roller lief auch schneller als er darf, ich hab mit Drosselringen experimentiert bis er 47 lief. Hab jetzt 3mm verbaut.


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    @ Hugo67

    Du zahlst dann einen neuen Motor ?

    DU hast eine alte Drossel, die den Motor in der Drehzahl begrenzt.

    Die "Neue" Drossel ist auf den Sensor angewiesen. Ohne ist da keine "Bremse" mehr und es zerlegt den Motor, wenn Du mit Drosselringen arbeitest.

    Und bei dem Sensor sind Wir beim Thema.

    Die Kupplungsglocke haz einen Magneten (knubbel) drauf und der Sensor hinten an der Kupplung geht per Draht unten durch, bis an die CDI. D.h. der Stecker, nahe der CDI, hat Verbindung an die CDI. Und die kann drauf "Hören" ?


    Ach ja. 57km/h auf dem GPS oder Tacho. :?:

    Der Tacho ist eher ein "Schätzeisen" und darf bis zu 20% drauflügen.

    Und 45km/h + 20% = deine 57km/h Anzeige ?

    Dann wäre alles OK. Nur die Tachonadel ..... :kotz:


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Ca 54km/h mit GPS. Laut Tacho sind das 65...


    Dieser "Knubbel" ist mir an der Kupplungsglocke noch nicht aufgefallen. Ich schau morgen mal ob ich den sehe. Kann es denn sein, dass der Knubbel evtl fehlt und der Speedsensor deshalb kein Signal bekommt/abgiebt?

    Der Roller startet nämlich auch wenn der Speedsensor aus dem Variokasten herausgebaut ist.


    Liebe Grüße


    Onnel

  • Ah, ja meiner ist ein Euro 2er.

    Meinst du ich kann auf Höhe des Speensensors einen kleinen Magneten aufkleben oder muss ich mir einen neue Kupplungsglocke kaufen?


    Liebe Grüße


    Onnel

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.