Kaufberatung: retro, günstig und notfalls mit 2 Personen bestückbar

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo allerseits,


    ich möchte mir so schnell wie möglich einen Roller zulegen, hauptsächlich 'just for fun' und für meinen kurzen Arbeitsweg (knapp 2km).

    Es wäre aber schön, wenn ich notfalls auch mal meinen Freund mitnehmen könnte.


    Jetzt frage ich mich, welche Retro-Roller in Frage kämen...

    Mir gefallen z.B.

    - EasyCruiser (wobei ich mich frage, was der Unterschied zw. Eco und dem 200€ teureren Nicht-Eco ist. Nur USB-Port und Frontgepäckträger?)

    - MiniMe (dürfte wohl zu klein für 2 Personen sein, mein Freund ist 1,95...)

    - Venezia

    - GMX 460 (dürfte wohl auch zu klein sein)

    - Lintex Salsa

    - Firenze Retro

    - Benero Atilla

    - Techno Classic

    Gibt es Erfahrungswerte, welche von diesen Rollern mehr oder weniger anfällig für Probleme sind?


    Nun ist es so, dass ich in Foren etc häufiger mal Kommentare gelesen habe wie "über 1000€ ist totaler Wucher für Chinaroller, ich würde niemals mehr als 800 ausgeben" etc. Aber gibt es das überhaupt? Die günstigsten, die ich gesehen habe (´GMX 460 und MiniMe) kosten schon etwa 900...

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    Viele Grüße

    Sophia

  • Hallo Sophia,


    Du hast es bestimmt bereits gemerkt, die Auswahl ist groß, die Infomationen vielfältig und manchmal auch widersprüchlich bzw irriterend.

    Ich z.B. fand die knappen 1400 Eur incl. Transport recht preiswert für das Gebotene beim Easy Cruiser. Der Soziusbetrieb mit dem 45er ist schon aufgrund der limitierten Motorleistung nicht das reinste Vergnügen. An entsprechenden Steigungen kann es zu deutlichen Mißfallensbekundungen des Fahrpersonals kommen, ähnliches gilt bei notwendigen Beschleunigungsvorgängen. Dein Freund mißt 1,95, für den wäre die Mitfahrt hinten eine Tortur und am Ruder käme er ständig mit den Knien an die Lenkerenden vom Cruiser. Kling polemisch, trifft es realiter aber fast exakt. Solltest Du häufig zu zweit rollern wollen empfiehlt sich eher ein 125er, beim 50er ist der Soziusbetrieb mit "Erwachsenen" mehr eine Notlösung. Viel Spaß weiterhin beim Aussuchen des Rollers..

  • Oder man kauft einfach2 davon, dann macht auch das Rollern zu zweit mehr Spass :roll::roll::roll:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo Sophia,


    Du hast es bestimmt bereits gemerkt, die Auswahl ist groß, die Infomationen vielfältig und manchmal auch widersprüchlich bzw irriterend.

    Ich z.B. fand die knappen 1400 Eur incl. Transport recht preiswert für das Gebotene beim Easy Cruiser. Der Soziusbetrieb mit dem 45er ist schon aufgrund der limitierten Motorleistung nicht das reinste Vergnügen. An entsprechenden Steigungen kann es zu deutlichen Mißfallensbekundungen des Fahrpersonals kommen, ähnliches gilt bei notwendigen Beschleunigungsvorgängen. Dein Freund mißt 1,95, für den wäre die Mitfahrt hinten eine Tortur und am Ruder käme er ständig mit den Knien an die Lenkerenden vom Cruiser. Kling polemisch, trifft es realiter aber fast exakt. Solltest Du häufig zu zweit rollern wollen empfiehlt sich eher ein 125er, beim 50er ist der Soziusbetrieb mit "Erwachsenen" eher eine Notlösung. Viel Spaß weiterhin beim Aussuchen des Rollers..

    Danke für deine Tipps! In Thailand hat er ganz gut hinten auf den Roller gepasst, das war allerdings auch kein Retro-Roller, sondern was ganz Schlichtes. Grundsätzlich möchte ich eigentlich auch nicht zu zweit rollern, das wäre wirklich nur mal notfallmäßig und auch nur für kurze Strecken. 125er kann ich leider nicht fahren und habe auch nicht so richtig Lust noch einen Führerschein zu machen ;)

    Ich finde 1000-1500€ für einen Roller auch ok, war eben nur verunsichert, weil viele Leute doch sehr extreme Meinungen zu Preisen und Qualität von Chinarollern haben...

  • @TE

    Hallo und willkommen, nochmal ! Kommt darauf an, was Du ausgeben möchtest. Ich fahr nen Cruiser und mag an dem Roller, die Beinfreiheit, den breiten Lenker, schwarz/chrom (so wie die Moppeds früher), das LED-Paket, den zusätzlichen Gepäckträger vorn und das geile Fahrgefühl ! Weniger schön ist, wie bei fast jedem Roller, das man viel Verkleidung abbaun muß, um an "Baustellen" heranzu kommen. Ist auch ein kleiner Eyecatcher...gibt fortwährend Leute, die mich wegen des Styling des Cruisers ansprechen. Er war für`n Chinaroller etwas teurer, aber dafür ist es nicht so der Einheitsbrei, wie Rex, AGM, CityStar (Nova) und viele andere Baumarktroller.

    Der Unterschied zwischen Eco und Nicht-Eco, müßte u.a. die Leistung sein. Die Eco sollen halt mit weniger Leistung "economischer" (umweltfreundlicher) sein. Ich, persönlich fahr jetzt meinen 5. Chinesen (war auf der Suche nach dem bequemsten Roller) und hab gute Erfahrungen gemacht. Keiner der "Kleinen" hatte mir große Probleme gemacht, halt das Normale an Verschleißteilen und wenn man sie ordentlich pflegt (Wartung: Ölwechsel, Ventile nachstellt usw.) zeigen sie sich in der Regel auch dankbar...Aussetzer gibts bei Chinesen genauso, wie bei Markenrollern.

    Man sollte halt beim Kauf eines solchen Gefährts, seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sondern sie dem Kaufpreis "anpassen" ! Vom Motor her sind die 4 Takt- Roller fast einheitlich - Benzhou 139QMB/QMA. Ein Lizenz-Motor, den die Chinesen von Honda gekauft haben.

    Von der "Passform" für den Fahrer: unbedingt (soweit möglich) Probe sitzen.:dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also die Versionen der Cruiser....

    Da schau einmal auf den Chrom. Kotflügel, Schutzblech, Trittbleche Gepäckträger ect.

    Da hast Du deine Unterschiede. Je mehr Chrom, je teurer. Und erwarte NICHT, das der Chrom langlebig ist.

    Leider. Teilweise hast Du schon abblätterungen auf der Palette, auf dem Kanntstein = bei Lieferung.


    Chinaknaller sind Billig. Die Qualität ist von / bis gestreut.

    Einige haben 0,0 Ärger, andere zerllegen den Roller und schrauben das ganze komplett neu zusammen.

    Erst dann läuft´s.


    Wenn Du "Ahnung" hast und mit Werkzeug kannst, ist ein Chinaknaller gut und zuverlässig.

    Bist Du aber auf Werkstätten angewiesen, so solltest Du auch dort "zuschlagen" .

    Denn, mag der Chinaknaller noch so "BIllig" sein. Das Teil braucht Wartung.

    Und kannst Du das nicht selber ..... Nur wenige Werkstätten machen mit Chinaknaller.

    Und der "Rasende" Service-Monteur .... Oder in der Garantie Service ..... ;heul:


    Bitte ignoriere Garantie oder Gewährleistung. Es lohnt die Kopfschmerzen nicht. :darth:

    Der eine User hatte einen (Garantie) Schaden im März, der Rasende Monteur kam dann im Oktober.

    Schön, für die (dann gelaufene) Saison, wenn der Rollator in der Ecke steht und die Garantie im "stehen" vorbei geht.


    Sollte die Sitzbank nicht passen, der Bezug ist zumeist getackert.

    Etwas fester Schaumstoff sollte den "Buckel" verschwinden lassen. Dann wird die Sache bequem. Auch für die Beine.

    Kann Mann (oder Frau) halt nach hinten rutschen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Firmen, die Chinaknaller versenden gibt es reichlich.

    Lidl.de (unter Freizeit) z.b. oder Otto oder Nova-Motors oder Burnout.

    Taucht im Impressum "Epple" auf, bitte Vorsicht mit dem Kleingedruckten.

    Dito bei der Fa. Razory . Lintex war ein Handelsunternehmen in USA. Liqudiert anno 2014.

    Wo nagelneue Roller herkommen ? Tjaaaa. :audre:

  • Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen


    Habe mich jetzt mal umgeschaut und es gibt bei mir in der Nähe zwei Werkstätten, die explizit auch Chinaroller warten und reparieren. Ich kann da leider gar nix selber machen ?


    Werde mich die Tage noch mal genauer umschauen, was die einzelnen Modelle anbelangt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab mir heute, hier in HH die Messe angetan.

    Suzuki hat einen, recht gut verarbeiteten, Chinaknaller im Angebot.

    Leider nicht zum Chinaknaller - Preis.

    Der ist g.g. ja verhandelbar.

    Bei einer Suzuki Address. :)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Frage halt mit dem Preis bei deinen Werkstätten. Und ein "Probesitzen sollte vor Ort ja auch gehen ?

    G.g. ist ja auch eine Versicherung mit incl. ?

  • @^^^^

    Und auch nicht in der 50er Klasse oder ??? Soweit ich den auf meinem Bildschirm hab, hatte der immer Ü100cm³ . Aber ein schönes Teil...wäre damals ein Kandidat gewesen, schon wegen der Radgrösse und dem günstigen Verbrauch. :love:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://motorrad.suzuki.de/scooter/address-110-2019

    https://motorrad.suzuki.de/preise ...Vorjahresmodell inklusive Überführungskosten: 2.240€ (Aktionspreis)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.