meine 125er Eve - wie es weiterging

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Die bisherigen Probleme mit meiner Eve sind vorher nachzulesen.

    So ging es weiter:

    Mitte November 2018 wollte die Eve nicht mehr anspringen. Anruf bei Nova Motors, Techniker vor Ort kommt zeitnah, was dankeshalber auch geschah. Ergebnis nach einiger Suche:

    Laut OBD-Auslese Problem mit Lambda Sonde. Motor läuft wieder, aber unrund, schlechte Gasannahme. Roller soll abgeholt und in Werkstatt repariert werden. Nach Anruf bei NM

    mit Drohung, daß sie den Roller behalten können, wenn es wieder länger dauern sollte, wurde innerhalb von 8 Tagen der Roller abgeholt, repariert und zurückgeliefert. Roller fährt jetzt

    absolut ruhig, gute Gasanahme, keine Probleme mehr. Siehste, geht doch.

    Öl: nach dritten Ölwechsel bei Km-Stand 1350 (jetzt 2200KM) ist das verwendete Addinol 5/40 absolut zu empfehlen. Ich fahre ja bei jeden Wetter (ungern bei Regen), aber bei minus 7 Grad merkt man schon

    beim Anlassen, daß der Motor gleich rund läuft, und nicht "gequält" wegen dicken Öl. Bei diesen Temperaturen natürlich moderate Fahrweise in der Warmlaufphase. Übrigens: Ölstand

    durchgehend gleich, kein Ölverlust. Auch jetzt bei Temperaturen um +15 Grad alles paletti.

    Batterie: Überraschenderweise bei Minustemperaturen keine Probleme, per Elektrostarter startet der Motor immer innerhalb 1 Sek. Per Kickstarter nach max 3 Versuchen. Das hatte ich ganz anders erwartet. Übrigens, die Eve wurde ausgeliefert mit blanken Kabelenden, die irgendwie einzeln an die Batteriepole festgeschraubt wurden. Habe Kabel abgelötet und mit Crimpzange Ring-Kabelschuhe gecrimp. So ist ein besserer Stromfluss möglich. Fahre auch spasseshalber 30-40Km spazieren, auch bei Kälte, sodass Batterie geladen wird.

    Reifen: die Originalreifen mögen ja im Sommer bei trockener Strasse akzeptabel sein, aber bei Regen lebensgefährlich, je kälter Aussentemperatur, desto schlimmer. Deshalb Entschluß, andere Reifen aufzuziehen. Die Wahl fiel auf die Heidenau K58 . Ein himmelgroßer Unterschied. Trocken - super , nass - super, da macht kurvenfahren wieder Spass, wußte

    garnicht, daß man so mit einem Roller fahren kann, das reinste Fahrvergnügen. Beim ersten und einzigen Schneefall in diesem Winter bin ich sogar in geräumte Schneehaufen

    reingefahren und ohne Mühe wieder raus. Sind keine M&S Reifen, aber Wintertauglch. :thumbup:

    Licht: Originalbirne gegen Osram X-Racer HS1 gewechselt. Will nicht behaupten, daß es ein riesen Unterschied ist, Aber Tatsache ist, ein bischen helleres, weisses Licht ist es schon.

    Jeder Meter mehr, den man Nachts sieht, ist entscheidend. Und da ich sehr oft nachts von der Arbeit nach Hause fahre, für mich:thumbup:

    Bisheriges Fazit: eigentlich guter Motorroller mit einigen kleinen Mängeln. Aber sobald diese ausgemerzt sind, was bei mir jetzt hoffentlich der Fall ist, empfehlenswerter Roller.

    Ein Nachbar fährt eine Vespa. Aber seitdem die Dinger in China gebaut werden sind z.B. die Spaltmaße größer als bei der Eve. Ein Kollege hat eine Peugeot Speedfight, die

    wirklich mehr in der Werkstatt steht, als fährt. Die Eve sieht auch gut aus, so Freunde, Bekannte und Nachbarn.

    Wollte schon seit lägerem die Variogewichte wechseln, habe die Dr. Pulleys 18x14 , 13 gr. Rollen, und Nakaru Gleitstücke schon hier liegen. Aber irgendwie nicht dazugekommen.

    besserer Antriebsriemen steht auch noch auf der To-Do- Liste. Habe Urlaub im April, da solls dann passieren.

    So, das wärs für heute.

    Grüße aus Heidelberg

    Harry1954

  • Hallo Chinakracher,

    Habe einen Schlagschrauber, aber auch einen Bekannten, der in einer Rollerwerkstatt arbeitet. der macht es mir privat.

    bin selbst nicht der große Bastler, aber für Ölwechsel, Birne wechseln etc reicht es allemal.

    Suchst du jemanden?


    Gruß

    Harry 1954

  • Ne nicht wirklich, mache alles selbst.

    Seh nur nicht ein dass ich an nem 2 Tage alten Roller gleich selbst Schraub.

    Hab nen Schlagschrauber, falls der noch geht. War defekt, repariert, aber noch nicht seitdem getestet. In Heidelberg gibt's uch zur Not nen Händler der auch China Roller repariert.

  • Bleibt dir allerdings nichts anderes übrig, als selbst zu schrauben. siehe mich. Man kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit den Service rufen.

    Das ist halt kostenlos bei Chinaroller dabei.

    habe in Heidelberg nur einen Händler gefunden, der Chinaroller repariert. Nähe Hornbach Wieblingen.

    Aller anderen sind sich "zu fein" für Chinaroller.

  • Mein Tipp, speziell wegen Tankanzeige:

    Sitzbank ausbauen, nur 4 Schrauben, 3 Minuten Arbeit

    Wenn du rechts neben dem Roller stehst, sieht du einen Kabelstrang auf deiner Seite, von hinten nach vorne, unterbrochen durch einen Stecker.

    Stecker prüfen, ob er fest zusammengesteckt ist, muss "eingeklickt" sein. Meiner war nicht eingeklickt, prompt Lichtausfall.

    Auch noch alle Kabel auf festen Sitz im Stecker überprüfen.