Viel zu wenig Kompression nach neuem Zylinderkopf+Ventilen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich mal wieder, es wird schließlich bald wetterlich Rollerzeit.


    Ich habe mich also wieder an die Sachs Bee gesetzt und wollte nun endlich die Kompression in den Griff bekommen, diese lag bei ca. 6,5bar.

    Den Kolben und den Zylinder hatte ich ja nun letzten Jahr schon erneuert, aber die Kompression lies immer noch zu wünschen übrig. Ich habe also noch ein wenig getestet und mir ist aufgefallen, dass in der Kompressions-Phase ein zischen an den Ventilen zu hören ist. Nach meiner Logik waren also diese nicht dicht. Waren ja auch noch die ersten.

    Also habe ich einen neuen Kopf mit eingebauten Ventilen besorgt (ich hoffe mal schwer dass bei einem zusammengebauten Kopf die Ventile schon eingeschliffen sind).

    Ich habe heute alles verbaut, zusätzlich noch einen kompletten Dichtsatz.

    Leider springt er jetzt überhaupt nicht mehr an und die Kompression lag bei nur noch 3,5bar. Kein Wunder also das nichts läuft.

    Ich werde wohl morgen nochmal alles aufmachen und den Kolben und die Ringe (naraku-Satz) kontrollieren.


    Das habe ich mir nun wirklich anders vorgestellt..


    Sonst noch irgendwelche Ideen? Kann man irgendwie kontrollieren ob die neuen Ventile dicht sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm..

    Die Kolbenringe sind ordentlich verdreht?

    Steuerzeiten passen?

    Ventile sind eingestellt?

    Fuss und Kopfdichtung passen und mit Drehmoment angezogen?

    Keine Falschluft von Vergaser, Isolator und ASS?

    Auch die Dichtung vom Kettenspanner erneuert?

    Kompressionmessgerät auch richtig angebaut=dicht?


    Eventuell die Simmerringe der KW checken?



    Beim letzten Motor, den ich in den Griffeln hatte, passte die Kipphebelwelle vom alten Motor nicht auf den neuen Kopf.. Ergebnis: Die Ventile schlossen nicht.. ??!!??

  • Ventile auf dicht heit prüfen geht so.

    Kopf runter Kerze in die Öffnung ,Unterseite des Kopfes nach oben drehen .

    Etwas öl oder Benzin drauf geben wird es nicht wehniger sind die Ventile dicht.

    Wo hast du den den Kopf gekauft und Nakaru und normaler Kopf gibt immer Probleme.

    Also noch mal alles ausbauenund schauen .

    Ölabstreifer öffnung auf 12 Uhr den oberen Ring des Abstreifers 14Uhr den darunter auf 10 .Die beiden anderen Ringe einen auf 8 Uhr den Anderen auf 4 Uhr dann Zylinder drauf und Kopf mit Nockenwellle und alles schön anziehen erst oben Links dann Unten Rechts Oben Rechts unten Links dann die beiden außen am Block . Die 4 Muttern an der Nockenwellenbrücke bitte mit 20 NM anziehen die beiden Bolzen außen bitte mit 18 Nm.

    Den Kettenspanner befestigungs Schrauben mit 8 NM und die Schraube vom Spanner mit 6 Nm .

    Ass beide Muttern mit 10 Nm dann mal Kompresion Messen und siehe es sind 8 -10 Bar

    geht es dann immernoch nicht Nakaru Raus normalen Zylinder bei Rollermeister Kaufen ein bauen und siehe geht .

    Lima seite Simmerring checken und Vario seite auch.

  • Eben kam mir noch eine Idee zum Testen der ventile:

    Totpunkt einstellen, Ventile so einstellen dass sie die Ventile nicht mehr bewegen können und dann per Hand lüfterrad den kolben hochschieben. Dann müsste es ja auf jeden Fall Kompression geben oder?

  • Das habe ich eigentlich alles schon gecheckt. Aber ich mache es heute wohl alles nochmal.

  • Ja natürlich.

    Ich hätte ihn vorhin jetzt sogar am laufen, lief richtig gut.

    Dann habe ich nochmal Kompression gemessen und jetzt wollte er wieder garnicht mehr.

    Also bin ich gerade dabei alles nochmal aus und einzubauen.

  • Kleiner Tipp noch zur Fehler-Eingrenzung an Dich.


    So lange das jetzt noch so zusamengebaut ist, mach doch mal einen weiteren Kompressions-Test, aber mit Hilfe von Öl.


    Zuerst etwas dünneres Öl (Feinmechanik oder ähnlich) durch die Kerzenbohrung in den Zylinderraum tröpfeln. Dann ein paar mal Motor durchdrehen und anschließend noch mal einen Kompressions-Test durchführen.


    Anschließend mit dickerem Öl (z. B. Automotoröl 15-W40 usw.) machen.


    Aber nicht alles mit Öl fluten, sondern nur etwa jeweils ca. 1 ml aus `ner Spritze/Pipette in den Brennraum.


    Wird die Kompression dann deutlich besser, ist zu viel Spalt zwischen Zylinder + Kolpen + Ringen und es zischt da durch.

    Bleibt die Kompression eher unverändert, dann zischt es hier wo anders raus (Ventile zum Beispiel).


    Mach das doch mal, denn so kannst Du die Fehlerursache schon mal mit wenig Aufwand ganz gut eingrenzen.


    Was hast Du denn für einen Kompressions-Tester? Was zum nur drauf drücken von Hand oder was zum richtig Verschrauben mit guter Dichtung?


    lg :)

  • SLPRO® Kompressionsmesser Kompressionstester Kompressionsprüfer Testgerät Benzinmotor 0-20 bar oder 0-300 psi Verdichtungsmesser https://www.amazon.de/dp/B01GV…_r_cp_apa_i_WXvCCb9M1T69F


    So einen hab ich.

    Kleine Frage am Rande.. Wie überbrücke ich den Schalter vom seitenständer? Ich habe das Gefühl dass da auch ein Wackelkontakt drin sein könnte.


    Ich hab jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut, Batterie ist aber durch das dauernde versuchen schwach und ich muss sie nun erstmal wieder laden. Also kann ich erst morgen weiter machen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.