Hallo liebe Schrauber-Community,
nachdem es nun wohl, in ca. einer Woche konkret an unseren Zebi-Umbau gehen wird, sind wir nun auch bei der Option „Lautstärke“ angekommen.
Dazu muss ich aber wohl vorher auch sagen, wir gehören schon sehr zur Fraktion, je leiser so eine Maschine, umso angenehmer empfinden wir das. Natürlich ist uns allen auch bewusst, dass es nicht immer nahezu geräuschlos geht. Aber oft haben gerade technische Dinge, mit ein paar passenden Veränderungen, hinterher eine viel leisere Geräuschkulisse oder zumindest angenehmeren Sound, wo besonders die hohen, grellen und somit besonders nervenden Frequenzen, zumindest meist abgemildert oder sogar fast komplett weg sind.
So waren wir nach alledem natürlich schon sehr überrascht, welch angenehm leise Geräuschkulisse unser neues Zebi von Haus aus schon mitbringt. Das gute Stück, vor einigen Tagen endlich mal in Test-Betrieb genommen, lief nach einer gründlichen Vergasereinstellung dann auch sehr angenehm rund und ging zudem auch nicht ständig wieder (wie zuvor) aus.
Vom Lärm her, ob im Leerlauf oder bei voller Drehzahl, waren wir schon echt erstaunt, wie angenehm leise das Zebi doch schon mal grundlegend ist.
Das ist schon mal ein sehr großer Pluspunkt auf der Habenseite für dieses Gefährt.
Zumal wir das auch ganz anders kennen. Denn unser Sohnemann hat natürlich auch so seine Bekanntschaften. Manche haben altersbedingt noch eine 25-iger, andere mit 16+ fahren schon 45. Wir wohnen hier echt in einer sehr ruhigen Idylle und da hört man die schon gut eine Minute, bevor die hier tatsächlich anlegen. Im typ. Großstadtverkehr geht sowas sicherlich mit unter, aber hier im Schwarzwald, ist das schon oft nicht ohne...
Wirklich ausnahmslos all diese Teile, sind deutlich lauter, wie unser Zebi. Dabei sind deren Roller, bis auf wenige Ausnahmen, auch noch nahezu neu. Zwar etliche auch China, aber einige auch mit Rang & Namen wie Peugeot, Vespa usw..
Getunt oder gar umgebaut, wurde an deren neuen Mopeds, allerdings noch nichts. Alles noch Original, größtenteils Mädels als Fahrer und weder die, noch deren meist sehr konservative Eltern, haben auch nur ansatzweise Ahnung von Tuning oder Technik überhaupt. Da scheitert es schon oft am normalen Luftaufpumpen, echt wahr. Das macht dann unser Sohn hier bei denen und erfreut deren …
So weit, so gut. Was andere tun, ist natürlich auch deren Sache. Aber wenn wir hier und da eine Verbesserungs-Möglichkeit sehen, also warum nicht.
So ist das aktuelle Geräusch-Niveau des Zebis schon mal ganz gut als Basis. Nur für solche, oft technisch filigranen Perfektionisten wie uns (ja so sind wir halt...), leider auch noch nicht genug.
Deshalb würden wir gerne, wenn wir eh schon mal beim Umbauen sind, auch hier etwas Hand anlegen /optimieren oder mit dem einen oder anderen Bauteil-Tausch, diese Lautstärke, noch etwas nach unten korrigieren.
Ganz gute Erfahrungen haben wir damit zwar schon bei div. Maschinen oder Kfz machen können, aber im Moped-Bereich ist das für uns noch Neuland. Einiges lässt sich zwar vielleicht von div. Maschinchen (mit Verbrennungsmotor) übertragen, aber sicherlich nicht alles oder manches geht gar nicht.
Jetzt stehen wir natürlich wieder vor der Herausforderung, mit selbst viel rumprobieren usw. (zeitlich aber ganz schlecht bei uns Erwachsenen), oder wir fragen einfach mal hier im Forum in die Runde. Zumal hier so einige mit Zwei-Rädern, ja schon nahezu langjährig perfekt verwachsen sind und so sicherlich auch schon ganz gute Erfahrungen mit div. Umbauten haben.
Also, wer von Euch kann hier bitte was dazu sagen, was beim Moped (welche Bauteile oder Veränderungen), allgemein (auch gerne bis zur 125-iger, weil evtl. auch davon ableitbar) eher:
1. Leiser oder
2. neutral ist oder
3. Lauter macht.
Habe mich jetzt hier im Forum zwar schon recht gut belesen, aber leider finde ich nichts wirklich Konkretes dazu oder eher nur sehr am Rande.
Also frage ich mich jetzt, denn hier gibt es ja schon fast nichts, was es nicht gibt, welche Auswirkungen auf den Lärm, in der Realität, zum Bleistift:
A) verschiedene Vario-Rollen (auch Dr. Pulleys) haben
B) eine sog. Sport-Vario im Vergleich zur serienmäßigen Vario hätte
C) was ein Zylinder-Umbau von 50 auf 80 ccm ausmacht (wird so ein Motor dann allgemein leiser oder lauter)
D) Änderung der Getriebe-Übersetzung auf länger (da meistens weniger Drehzahl und somit auch Lärm, aber reicht‘s dann noch am Berg?)
E) Vergaser-Optimierungen (andere Düsen usw.)
F) Auspuff / Schalldämpfer-Optimierungen (nur in Richtung leiser)
Wir wären echt, für möglichst viele konstruktive Anregungen dazu, sehr dankbar und werden diese dann natürlich hier wieder mit einbringen. Denn vielleicht steht ja noch wer außer uns, auf eher sehr leise und hätte dann auch was beim Nachbau davon.
lg