Roller-Lautstärke und welche Möglichkeiten zum leiser machen

  • Hallo liebe Schrauber-Community,


    nachdem es nun wohl, in ca. einer Woche konkret an unseren Zebi-Umbau gehen wird:schra::schra::schra:, sind wir nun auch bei der Option „Lautstärke“ angekommen.


    Dazu muss ich aber wohl vorher auch sagen, wir gehören schon sehr zur Fraktion, je leiser so eine Maschine, umso angenehmer empfinden wir das. Natürlich ist uns allen auch bewusst, dass es nicht immer nahezu geräuschlos geht. Aber oft haben gerade technische Dinge, mit ein paar passenden Veränderungen, hinterher eine viel leisere Geräuschkulisse oder zumindest angenehmeren Sound, wo besonders die hohen, grellen und somit besonders nervenden Frequenzen, zumindest meist abgemildert oder sogar fast komplett weg sind.


    So waren wir nach alledem natürlich schon sehr überrascht, welch angenehm leise Geräuschkulisse unser neues Zebi von Haus aus schon mitbringt. Das gute Stück, vor einigen Tagen endlich mal in Test-Betrieb genommen, lief nach einer gründlichen Vergasereinstellung dann auch sehr angenehm rund und ging zudem auch nicht ständig wieder (wie zuvor) aus.


    Vom Lärm her, ob im Leerlauf oder bei voller Drehzahl, waren wir schon echt erstaunt, wie angenehm leise das Zebi doch schon mal grundlegend ist.

    Das ist schon mal ein sehr großer Pluspunkt auf der Habenseite für dieses Gefährt. :dauh::dauh::dauh:


    Zumal wir das auch ganz anders kennen. Denn unser Sohnemann hat natürlich auch so seine Bekanntschaften. Manche haben altersbedingt noch eine 25-iger, andere mit 16+ fahren schon 45. Wir wohnen hier echt in einer sehr ruhigen Idylle und da hört man die schon gut eine Minute, bevor die hier tatsächlich anlegen. Im typ. Großstadtverkehr geht sowas sicherlich mit unter, aber hier im Schwarzwald, ist das schon oft nicht ohne...:schok:


    Wirklich ausnahmslos all diese Teile, sind deutlich lauter, wie unser Zebi. Dabei sind deren Roller, bis auf wenige Ausnahmen, auch noch nahezu neu. Zwar etliche auch China, aber einige auch mit Rang & Namen wie Peugeot, Vespa usw..

    Getunt oder gar umgebaut, wurde an deren neuen Mopeds, allerdings noch nichts. Alles noch Original, größtenteils Mädels als Fahrer und weder die, noch deren meist sehr konservative Eltern, haben auch nur ansatzweise Ahnung von Tuning oder Technik überhaupt. Da scheitert es schon oft am normalen Luftaufpumpen, echt wahr. Das macht dann unser Sohn hier bei denen und erfreut deren <3<3<3


    So weit, so gut. Was andere tun, ist natürlich auch deren Sache. Aber wenn wir hier und da eine Verbesserungs-Möglichkeit sehen, also warum nicht.

    So ist das aktuelle Geräusch-Niveau des Zebis schon mal ganz gut als Basis. Nur für solche, oft technisch filigranen Perfektionisten wie uns (ja so sind wir halt...), leider auch noch nicht genug.

    Deshalb würden wir gerne, wenn wir eh schon mal beim Umbauen sind, auch hier etwas Hand anlegen /optimieren oder mit dem einen oder anderen Bauteil-Tausch, diese Lautstärke, noch etwas nach unten korrigieren.


    Ganz gute Erfahrungen haben wir damit zwar schon bei div. Maschinen oder Kfz machen können, aber im Moped-Bereich ist das für uns noch Neuland. Einiges lässt sich zwar vielleicht von div. Maschinchen (mit Verbrennungsmotor) übertragen, aber sicherlich nicht alles oder manches geht gar nicht.


    Jetzt stehen wir natürlich wieder vor der Herausforderung, mit selbst viel rumprobieren usw. (zeitlich aber ganz schlecht bei uns Erwachsenen), oder wir fragen einfach mal hier im Forum in die Runde. Zumal hier so einige mit Zwei-Rädern, ja schon nahezu langjährig perfekt verwachsen sind und so sicherlich auch schon ganz gute Erfahrungen mit div. Umbauten haben.


    Also, wer von Euch kann hier bitte was dazu sagen, was beim Moped (welche Bauteile oder Veränderungen), allgemein (auch gerne bis zur 125-iger, weil evtl. auch davon ableitbar) eher:

    1. Leiser oder

    2. neutral ist oder

    3. Lauter macht.


    Habe mich jetzt hier im Forum zwar schon recht gut belesen, aber leider finde ich nichts wirklich Konkretes dazu oder eher nur sehr am Rande.


    Also frage ich mich jetzt, denn hier gibt es ja schon fast nichts, was es nicht gibt, welche Auswirkungen auf den Lärm, in der Realität, zum Bleistift:

    A) verschiedene Vario-Rollen (auch Dr. Pulleys) haben

    B) eine sog. Sport-Vario im Vergleich zur serienmäßigen Vario hätte

    C) was ein Zylinder-Umbau von 50 auf 80 ccm ausmacht (wird so ein Motor dann allgemein leiser oder lauter)

    D)  Änderung der Getriebe-Übersetzung auf länger (da meistens weniger Drehzahl und somit auch Lärm, aber reicht‘s dann noch am Berg?)

    E) Vergaser-Optimierungen (andere Düsen usw.)

    F) Auspuff / Schalldämpfer-Optimierungen (nur in Richtung leiser)


    Wir wären echt, für möglichst viele konstruktive Anregungen dazu, :thumbup: sehr dankbar :thumbup: und werden diese dann natürlich hier wieder mit einbringen. Denn vielleicht steht ja noch wer außer uns, auf eher sehr leise und hätte dann auch was beim Nachbau davon.


    lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als da solltest Du genauer definieren. Wann "Laut".

    Mein "Rex" hat ein SLS mit Klappe / Ventil am Auspuff.

    Das Teil Nagelte derart im Leerlauf, das man dachte, die Ventile arbeiten sich so langsam durch den Kopf.

    Nein, nix kaputt, alles wie soll.


    Nach einiger Überlegung (soll ja unauffällig sein) blieben die Teile, wo bis heute sind.

    Jedoch die Nockenwelle ist heute eine andere.

    Ergebniss ?

    Kein geklapper mehr und einen guten halben Lt. Sprit weniger. Per 100. Und besser ziehen tut´s auch.


    Mit den Vario-Rollen regelst Du die Drehzahl im Fahren. Weniger Gewicht und die Drehzahl steigt. In Grenzen auch die Leistung.

    Daher bitte die Zündkerze beobachten. Zumeist ist die HD dann 2-4# zu vergrößern.


    Der Vergaser + Luffi + Auspuff sind, im Original, 72ccm. Die meisten 80ccm Zylinder sind das "Original". Immer dann, wenn der "Original" Kopf past. Nur die Düsen im Vergaser sollten dann angepast werden (und sich nicht erwischen lassen).


    Dann klappt es weit besser mit der Kupplung. Wobei, da gibt es andere Federn für. Für die Kupplung.

    Gerade im Bergigen / Soziusbetrieb gerne verschraubt. +1000 oder +1500


    Andere Übersetzung im Getriebe.....

    Länger bringt mehr Geschwindigket und schlechteren Anzug. >72ccm ?


    Gruß

    Mc Stender

  • als da solltest Du genauer definieren. Wann "Laut".

    Gern..., nur wenn das jetzt mal so einfach + passend zu definieren wäre... :denk:


    Denn nahezu ein Jeder von uns, hat in der Regel sein eigenes "das ist laut- oder leise-Gefühl". Und mit dB-Angaben, ob direkt daneben oder ab 7m Normabstand..., da wollte ich jetzt nicht groß was festlegen. Denn die meisten hier dürften dB-Geräte sicherlich auch nicht groß ihr eigen nennen.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die dB-Angaben auf den Geräten oder wo auch immer, oft eh nur ein grober Richtwert sind.

    Das macht das Ganze ja auch zusätzlich so schwierig.

    Denn viele wissen mit Lautstärke oft so lange nichts anzufangen, bis sie mal auf was Ähnliches treffen, was plötzlich nicht oder nicht mehr so laut ist. Das geht dann in etwa so: "Oh was ist denn das für ein Rasenmäher oder mobiler Stromerzeuger? Der ist aber schön leise im Vergleich zu meinem..."

    Oder in einem, von meinen ersten Autos, vor sehr-sehr vielen Jahren. Jeder der da zum ersten Mal voll erschrocken und hinterher erstaunt mitfuhr: "Fährst Du ohne Motor oder bin ich plötzlich taub...?":denk:


    Ähnlich verhält es sich sicherlich hier im Forum bei so vielen. Man hat meist ganz konkret „das Zuvor im Kopf“, baut dann irgendwas um und stellt dann plötzlich fest: "Oh, das klingt aber anders, deutlich angenehmer, lauter oder leiser..."


    Genau das ist der Punkt oder hoffentlich auch die eine oder andere Antwort, die ich auf meine Fragen hier suche. Hätte dann so schon mal was, denn alles immer selber zu testen, das kenne ich aus Erfahrung zur Genüge. Kostet oft verdammt viel Zeit und Taler.

    Natürlich kommt man auch manchmal im Alleingang, hier und da, recht schnell zum Ergebnis. Wie bereits gesagt, Rollerland ist Neuland für uns und je mehr Kuchenkrümel wir hier haben, umso mehr Möglichkeiten ergeben sich meist daraus...


    Nach einiger Überlegung (soll ja unauffällig sein) blieben die Teile, wo bis heute sind.

    Jedoch die Nockenwelle ist heute eine andere.

    Ergebniss ?

    Kein geklapper mehr und einen guten halben Lt. Sprit weniger. Per 100. Und besser ziehen tut´s auch.

    Andere Nockenwelle führte hier doch schon mal zu einem positiven Ergebnis, gratuliere:thumbup:. Welche war den vorher und welche ist es Jetzt?

    im Original, 72ccm

    Lese ich das richtig, Du hast das so, also 72ccm-Zylinder bei Dir drinne? Wenn ja, gab`s da, zu vorher, geräuschmäßig spürbare Veränderungen?


    Dann klappt es weit besser mit der Kupplung. Wobei, da gibt es andere Federn für. Für die Kupplung.

    Gerade im Bergigen / Soziusbetrieb gerne verschraubt. +1000 oder +1500

    Hast Du vielleicht 'ne Ahnung, welche Federn in unserem Zebi serienmäßig verbaut sind? Denn das mit den Bergen / Soziusbetrieb, wird bei unserem Zebi auch nicht ganz ohne. Unser lieber Schwarzwald hier, hat es nämlich auch ganz schön in sich. 8|8|8|

    Mal kilometerlang, oft noch recht happig dazu, fast nur Bergauf, wird für das Teil schon eine echte Herausforderung. 10-15% sehr lange Steigungen :thumbdown::thumbdown::thumbdown: (natürlich auch hinterher ebensolches Gefälle :thumbup::thumbup::thumbup:), das ist hier eher normal. Natürlich haben wir auch die recht flache Rheinebene nebenan. Aber der normale Alltag ist hier hauptsächlich die Schwarzwälder-Achterbahn. Wären deshalb auch sehr froh, wenn er denn schon mit 25 gesetzlich hier so rum Eiern soll, dann wenigstens nicht auch noch am Berg komplett verhungern:heu2:...


    Das ist ihm als Sozius erst letztens wieder mit einer Kumbeline passiert. Die letzten Serpentinen bis zum zweimaligem Stillstand mitten auf der Straße. Zum Glück gerade nicht stark befahren um diese Zeit und so ging es mit etwas Schiebehilfe und nebenbei Aufspringen in Schrittgeschwindigkeit nach oben. Das Marken-Moped einer anderen Kumbeline, schaffte dieselbe Strecke, Tage zuvor, zumindest ohne diese zwei Zwangspausen, mit immerhin knapp 13 auf dem Tacho.

    Bin deshalb natürlich auch um jeden Tipp froh, wie er mit seinen Zebi hier deutlich besser rauf käme.

    Also andere Federn klingt gut, :dauh:echt Danke:dauh:. Was meinst Du wäre hier, in seinem Fall besser? Die 1000 oder 1500?


    Andere Übersetzung im Getriebe.....

    Länger bringt mehr Geschwindigket und schlechteren Anzug. >72ccm ?

    Also in unserem Fall, wenn, dann wohl eher kürzer. Der soll hier mit dem Teil ja auch nicht rasen. Weder jetzt mit offiziellen 25, noch später mit 45-er Schein. Er soll damit nur möglichst stressfrei von A nach B und wieder heile zurück kommen und es soll insgesamt eine sinnvolle Alltagserleichterung sein. Auf max. Höchstgeschwindigkeit legt auch er hier nicht soooooooooo großen Wert. Einigermaßen gut Mitschwimmen, im eher Kleinstadt / Landverkehr und auch längere Steigungen rauf, ohne diese großartigen Einbrüche.

    Das geht hier in der Gegend eigentlich wohl auch nur mit extremen Leichtgewicht (wie eher beim Fahrradfahren) oder halt mit einem Plus an Hubraum. Oder was denkst Du dazu?


    lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Nockenwelle ?

    Die da ?

    https://www.rollermeister.de/a…takt-139-qma-b-gy6/a-138/


    Mit dem Zylinder / Kolben meinte ich, das, wenn der "Original" Kopf past, es mit "Sicherheit" ein 72ccm ist.

    Viele "Händler" in Asien runden praktischerweise auf. Und so werden aus "Richtigen" 72ccm halt 80ccm.

    Nein, ich habe "nur" 50ccm. Im "Flachland" sollte das reichen ?


    Und mit der Kupplung ... +1000 täte ich mal Testen. Die Federn kosten eh nicht viel.

    Da etwas "stärker" Kuppelt es später ein. D.h. die Drehzahl, beim Einkuppeln ist höher und .... damit das Drehmoment = Anzug.

    Besonders vorteilhaft auf der Steigung zum "Anfahren". :zubef:

    Oder mit dem Sozia hinten drauf. :roll:


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Ein Düsenset (HD) gehört dazu. Nicht dran "sparen" und dann "Läuft ja nicht". #84 #86 #88 #90 #92 Die eine oder andere wirst Du brauchen. :freundl:


    Edit.: Leichtere Gewichte in der Vario habt Ihr schon verbaut ?

    + die Düsen / Zündkerze geprüft ? weiß zuwenig Sprit, Dunkel zuviel vom teuren.

    Mehr Drehzahl bringt schon einiges. 5,5gr. haben sich bewährt. 5,0gr. gehen zur Not. Weniger bitte nicht. Dann dreht der Motor in Regionen.... :rolleyes:


    Edit2.: Fahrt mal durch einen Tunnel. Der kleine ist sehr Leise ?

    Mein alter 125er dagegen ... Im Elbtunnel oder bei der AU .... Nun ja. Klingeln brauchte ich jedenfalls nie.

    AU beim Tüv mit 1400er Intruder oder 1200er BMW, da blieben die Panzerglasscheiben ruhig im Rahmen.

    Dann der Oldtimer und es schüttelte / beebten die Scheiben. 86db jawohl. gemessen in 1m Höhe und 8m in Fahrtrichtung (voraus). Leerlauf, wohlgemerkt. Laut amtlich geeichtem hinten dran (und Drehzahl) in 10cm 108db + darf lauter. :stink:

    Ach ja. Leerlaufdrehzahl. Wenn die ND past, dann geht die Drehzahl, nachdem Kaltstarter raus geht, auf knapp 500 Umdrehungen runter.

    Also 4 Zündungen / sek. Pof, pof, pof fast wie beim Lanz mit 33Lt Hubraum. Soweit runter geht´s mit dem 50er allerdings nicht ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist richtig. Wenn, jaa, wenn Du bereit bist den "Preis" dafür zu bezahlen.

    Denn 1. die Reichweite. Tank auf und weiter geht nicht.

    Abends den Akku raus und in die Wohnung schleppen, ja, geht.

    Morgends runter und im Dunkeln reinfummeln .....

    Und eben der Preis.

    0km gefahren meint alle 5 Jahre einen neuen Akku.

    Also 3000 Euro der Roller.

    1300 Euro der Akku für 5 Jahre.

    Also 2600Euro + 3000 Euro = 5600 Euro in 15 Jahren.

    Ohne Reifen, ohne Strom, ohne Versicherung (37Euro bei der Huk werden es nicht tun) für 0,0 km. Nur "Startbereit".

    So man dann den "Ersatzakku" in 5 und 10 Jahren überhaupt bekommt. Denn die Firmen kommen und gehen, wie die Eintagsfliegen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Positiv ? Anzug und Wartungsarm. Bremsflüssigkeit + bei einigen ein (Zahn) Riemen. So der Wechselrichter nicht den (Teuren) Geist aufgibt. Reifen und Bremsen sind ja wie bei den Verbrennern. :)

  • Mac.

    :thumbup: +++++++, Du bist auch uns hier echt eine sehr große Hilfe. Das muss an dieser Stelle echt mal gesagt werden. Was Du allein hier im Forum fast rund um die Uhr so leistest, also nicht nur bei uns, verdient echt :resp::resp::resp:....

    Echt schade, das Hamburg hier nicht gerade um die Ecke liegt. Wir hätten sicherlich viel Spaß miteinander. Einen extra schönen Gruß übrigens von unserem Sohnemann. Der liest hier natürlich auch kräftig mit und für den bist Du hier natürlich auch irgendwie der Roller-Star, weil Du echt so viel dazu weißt und hilfst, seinen ersten motorisierten Traum näher zu kommen...:tanze::roll::tanze:


    In Sachen Nockenwelle:

    das klingt überzeugend und die hatte ich mir auch schon mit auf die Bestellliste geschrieben, da die hier in vielen Beiträgen sehr positiv erwähnt wurde.:thumbup:


    Das mit den 72/80 ccm war ebenso schon mal vorgemerkt. Das würde dann, mit allem Drum und Dran, ja fast einer Verdoppelung der Leistung bedeuten, da kommt :tanze: auf...

    In Hamburg oder der Rheinebene bräuchte man das sicherlich nicht unbedingt. Aber ich weis ja nicht, wie gut Du dich hier bei uns in der Gegend so auskennst. Da gibt es jede Menge Strecken, oft ohne Alternative.

    Da fährst / quälst Du dich sicherlich nur einmal, aber kein 2. Mal freiwillig rauf. Habe hier schon einige, eher Flachland-Touris getroffen und auch schon mal Hilfe geben müssen. Die haben sich hier im Schwarzwald schon mal mächtig übernommen. Ob Fahrradausflüge (selbst mit E-Bike = oft durchgebrannte Motoren usw.) oder abrauchende Kupplungen / überhitzte Motoren bei Kfz-Gespannbetrieb, also mit 'nen Hänger hinten dran oder ähnlich bei nur Wohnmobil-Fahrten. Oft ahnungslose Montage- oder Truckerfahrer erwicht es hier ebenso oft.


    Es gibt hier Strecken, da könnte der ADAC + Abschleppdienst schon feste Stützpunkte hin machen. Wie an der Wolfsschlucht bei Baden-Baden, denn da ist auch täglich was deswegen los. Wer hier nach BB das erste mal kommt und stur nur nach seinem Navi fährt, biegt mal schnell um die Ecke und denkt dann oft: "oh was ist das, eine Ski-Sprung-Schanze", selbst mitten in der Stadt" und schon säuft der Motor ab, weil nicht rechtzeitig mitgedacht...


    Also die, die wir bisher so kennen, haben mit ihren unveränderten 50ccm-Rollern, an solch längeren Steigungen, nahezu alle Probleme. Solo-Mädels, mit nur 50kg Kampfgewicht, haben hier noch etwas Vorteile. Aber schwere Fahrer oder mit Sozius hinten drauf, da braucht man echt Nerven...:seg:


    Wir denken deshalb, wir probieren wohl trotzdem erst mal die verbauten 50ccm, in Verbindung mit der selben Nocke wie Deiner. Und wenn das nichts wird, Plan B....


    So ein Düsenset werden wir uns auch zulegen. Hättest Du bitte eine passende Empfehlung / Link für uns? >DANKE-DANKE :thumbup::thumbup::thumbup:

    +1000 täte ich mal Testen

    Kupplung also die +1000, geht in Ordnung. Sind das die 3-er-Set-Federn wie: http://www.gy6-motor.de/Kupplu…0ccm-4-Takt-139QMA-139QMB

    oder:

    die Einzel-Druckfeder hier: http://www.gy6-motor.de/Kupplu…GY6-Motor-139QMA-/-139QMB

    oder doch Beides verbauen?


    In Sachen Vario:

    Lohnt sich eigentlich diese Racing-Vario bei uns zu verbauen: https://www.rollermeister.de/e…cl-rennsporthuelse/a-135/

    und dort die 4,5g Dr. Pulleyes rein?

    Die soll ja die Kräfte, im Gegensatz zur verbauten Serie, linear übertragen. Sollte an langen Bergstrecken somit eigentlich auch besser Helfen, oder?

    Edit.: Leichtere Gewichte in der Vario habt Ihr schon verbaut ?

    Nein, noch gar nichts davon, und auch noch nicht bestellt. Leider war bisher dafür auch nicht groß Zeit. Haben jetzt alles noch original am Zebi. Heute war die 25-iger COC + Drossel in der Post und das passende Schild für die Saison dürfte nächste Woche einkullern.

    Getestet haben wir das Zebi bisher nur 1x länger auf größerem Privatgelände. Oder bei uns hier auf dem Grundstück, wenn er mal wieder :roll:muss. Aber das lohnt sich hier nicht wirklich. Ist mehr was für seinen inneren Frieden....


    Wollte deshalb dieses WE endlich mal dafür nutzen, mich noch etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten, dann die Bestelliste fertig zu machen und ab der Ferienwoche (hab's dem Sohnemann so zugesagt), geht das große Schrauben los. Zeit habe ich eigentlich nicht wirklich, aber was will man machen. Wer Kinder hat, hat somit auch Verpflichtungen und verdient hat er's sich ja auch...

    Denn letzten Endes brauchen wir hier nicht ständig Taxi Spielen, das kostet ja auch Zeit...


    Wenn das Schildchen da ist, wird erst mal noch unter realen Bedingungen getestet, so wie gekauft, dann mit 25-iger Drossel und auch mal offen, um hier ein paar Fahrwerte als Basis zu haben. Natürlich mit passendem Einfahren vorher.


    Erst dann wird wirklich zerlegt, verfeinert + umgebaut und wieder getestet. Anschließend höchstwahrscheinlich noch nachgearbeitet, bis dann auch die Fahrwerte zufriedenstellend sind und er dann dauerhaft damit :roll: kann.


    Fahrt mal durch einen Tunnel. Der kleine ist sehr Leise ?

    Werden wir mal machen. Haben mehrere Große hier, aber nur einer ist für Moped frei. Aber ich versteh schon, was Du meinst. Wir haben 'ne sehr große Doppelgarage. Das schallt es auch schon kräftig drin, wenn man das Teil voll aufdreht, keine Frage. Aber trotz dessen finden wir alle, im Vergleich zu all den 50-igern, die wir hier im Umkreis so kennengelernt haben, ist das Ding schon deutlich leiser.

    Auf dem größeren Testgelände letztes WE, waren auch noch seine Kumbelinen mit Ihren :roll: dabei. Und auch die meinten sofort: "Oh, das Teil ist aber schön leise. Die dann mal alle drei gleichzeitig nebeneinander im Leerlauf tuckern lassen. Da hörte man das Zebi echt nicht mehr raus. Ob das dann an oder aus war, hörte man nur, wenn man direkt nebenan in die Hocke ging.

    Die sind dann auch ein bisschen gegeneinander gefahren. Die anderen hörte man immer sehr deutlich raus. Das Zebi fast nur bei Solo.

    Werde mal schauen, ob ich hier nicht mal bei Gelegenheit direkte dB-Werte zum besseren Vergleich nehme. Aber relativ gut leise, das spiegelt sich auch bei den Werten in der COC einigermaßen wieder: stationär 75 dBA bei 4000 U/min. Das ist als Basis eigentlich schon mal nicht schlecht, oder?


    lg :)

  • Wenns richtig leise sein soll, Elektro Roller.

    Oh nein, besser nicht. Die sind zwar wirklich schön leise, aber bei allem anderen denken wir hier ebenso wie Mc.


    In E-Bikes, Pedelecs und ähnlich, sowie viele Werkzeuge mittlerweile, eine echt feine Sache. Wir haben auch welche und sehr Spezielle sogar.

    Aber hier in der Gegend, als Kfz, eher nie und nimmer. Erst recht nicht beim jetzigen Stand der Technik + deren Kosten.


    Wir kennen hier auch einige. So schnell wie die damals davon angetan waren + gekauft haben, alle haben es bereut und mit großem Verlust wieder verkauft. Für überschaubare Kurzstrecken in der Ebene, mag das alles noch gehen, aber in Gegenden wie hier, ginge das wohl nur in Verbindung als Hybrid. Die tatsächliche Reichweite, bei nur Akku, schrumpft hier im Schwarzwald, selbst bei mäßiger Fahrweise, wie ein Schneemann im Hochsommer.


    Sind die Akkus dann auch nicht mehr neu und das dann noch im Winter / leichten Minusgraden, kann man von Reichweite schon gar nicht mehr sprechen. Wer also mehr Reichweite / Reserve benötigt, braucht dann noch mehr Akkus. Von der Bezahlbarkeit mal ganz abgesehen, wiegen solche Akkus auch ganz schön und aus so manch, noch zierlichem Roller, wird ganz schnell ein schwerfälliger Brummer. Dann auch lieber Benzingeruch und entsprechend lauter...:kl:

    In Berlin fahren komischerweisse verdammt viele davon rum. Und die sind richtig leise


    Dafür, so denke ich mal, sind die auch recht gut geeignet. Berlin, flach wie eine Flunder und für das Verkehrs-Chaos dort, kommt man damit recht prima voran. Ansonsten steht man dort auch eher ständig im Stau, an Ampeln usw.. Wer also nicht viel fährt, der braucht wohl auch kaum Strom.


    Also für so Manchen, wenn die Anforderungen nicht allzu groß, Geld eher keine Rolle und die Topographie passend mitspielt, sicherlich eine gute Berlin- oder ähnliche Großstadt-Alternative...


    lg :)