Hinterachse machen?

  • Hallo zusammen,


    jetzt kommt das nächste Thema: Laute Mahlgeräuche vom Getriebe


    Was macht man da normalerweise? Alle Lager neu, also kompletter Lagersatz?

    Kriegt man das in der Selbsthilfe hin oder eher in die Werkstatt? Was darf das kosten?


    VG

  • CPI50

    Hat den Titel des Themas von „Hinterachse machen“ zu „Hinterachse machen?“ geändert.
  • Hallo,

    Kommt drauf an was da los ist.

    Kann wenn du Glück hast ist nur ein Zahnrad defekt. Das ist einfach zu tauschen.

    Wenn es die Lager sind, brauchst du Auszieh - Werkzeuge um die Lageraußenringe aus den Gehäusen zu kriegen.

    Grundsätzlich alles machbar.


    Grüße

    Hugo67

  • Mit einem Heißluftfön ums Lager herum erwärmen und mit einem Durchschlag, bekommt man die Lager auch heraus, falls kein Abzieher zur Hand.

    Ist zwar ein wenig umständlicher, aber gehen würde es auch. Ersatzteile findet man ja für ein paar € Gut im Netz.

    Man muss sich nur heran trauen und Lust zum schrauben haben!

  • Mit nem Durchschlag?

    Die Gehäuse haben doch keine Durchgangsbohrung.:denk:

    Das Lager der Getriebeeingangswelle geht mit Durchschlag, ist bei mir allerdings einfach mit der Welle rausgegangen.

    Ansonsten wie @Schlaui meint, trauen.


    Grüße

    Hugo67

  • Gehen würde es schon, muss nur ein Durchschlag oder Eisen sein, welches stramm auf den Lagersitz geht. Hinein klopfen, Gehäuse erwärmen und heraus ziehen.

    Hab am Motorrad die Radlager nur mit dem Heißluftfön heraus bekommen. Nur die Felge ums Lager herum erwärmt und die Felge umgedreht. Da sind die Lager von alleine heraus gefallen.

    So ein Lagerabzieher kostet auch nicht die Welt.

    Würde in seinem Fall erst mal schauen was defekt ist. Dann weiter schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder wie die "schwarzen Schafe" der Kfz Branche… Etwas Sägemehl ins Getriebe, dann wird es leiser... und kaputt!!! :unwech:

  • Oder wie die "schwarzen Schafe" der Kfz Branche… Etwas Sägemehl ins Getriebe, dann wird es leiser... und kaputt!!! :unwech:

    Deshalb ist es immer gut wenn man viel selbst machen kann, dann hat man Gewissheit, dass es gemacht ist!

    Mit dem Roller kann man sich schon befassen, da ist ja nicht so viel dran und Spaß macht es auch!

  • Moin Moin;

    Gehäuse warm machen oder Kälte Spray auf das Lager dann mit einem gebogen Harken Lager raus ziehen

    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.