Hinterrad blockiert

  • 20190226_100157.jpgHallo ,

    -

    beim Rückwärtsschieben d. Rollers zu hause - hat sich das Hinterrad fest gesetzt. Hatte ich schon mal vor ca. 250 km - Ursache Mutter der Kupplungglocke war lose.

    Meine Schrauberrei hat also 250 km gehalten und gestern wieder die Misere.

    Zwichenzeitlich habe ich mir den Universalgegenhalter bestellt und hätte dann auch heute ordentlich montiert.

    Aber: die Mutter läßt sich nicht mehr richtig draufschrauben - sitzt schief.

    Frage ist jetzt - ist das Gewinde der Mutter hin oder gar der Welle?

    Mit Hilfe einer großen Unterlegscheibe habe ich den Roller mal gestartet, um zu sehen , ob er überhaupt noch läuft - macht er.

    Hier mal die Bilder - wie die Mutter draufsitzt.


    20190226_100351.jpg

    20190226_100400.jpg

  • Mach doch bitte mal eine Nahaufnahme vom Gewinde auf der Welle. Irgendwie sieht die Mutter nicht wirklich gut aus.

    Aber die kann man erneuern; die Welle zwar auch, aber mit etwas mehr Aufwand :whistling:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo und vielen Dank ,

    hier mal die Aufnahmen. Die Mutter nehme ich gleich mit auf die Arbeit, probiere mal bei unseren Gewindestangen (19 mm) od die noch packt.

    IMG_20190226_121016.jpgIMG_20190226_120952.jpgIMG_20190226_121037.jpgGruß und einen schönen Tag wümscht euch Ani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie Du auf deinem letzten Bild sehen kannst, ist das Gewinde beschädigt.

    U.u. ist deine Nagelfeile ... Hilfreich. :/


    Die Mama bitte selbstsichernd.

    Und "Richtig" anziehen.

    Schlagschrauber und Sicherungslack empfohlen.

    G.g eine "Cobra" zum Ölwechsel (breiter Riemen) nicht verkehrt. :denk:

    Zum festhalten der Glocke.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Schaut so aus. Teil 7 oder 8.

    http://www.gy6-motor.de/Fliehkraftkupplung-GY6-152QMI-125cc

    U-Scheibe kann, nicht muß.

  • Ich denke eher, da hängt ein Span von der Mutter in einem Gewindegang drin... am besten mal mit ner Drahtbürste das Gewinde abbürsten. Richtig reinigen, dann sieht man mehr.


    Das wird schon :thumbup:


    Aber wie Mc Stender schreibt: ordentliche Mutter, Sicherungslack, und an der Stelle bitte "nix Basteln"!

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gewinde der Welle nicht völlig im Eimer ist, kann man es auch mit einer Gewindefeile nachfeilen ( Mc Stender, nimmt ne Nagelfeile8o)

    Die Mutter auf jeden Fall erneuern, wie oben bereits beschrieben..

  • Hallo ,

    Ausschlußverfahren :

    Habe grade die Mutter umgekehrt (!) auf die Welle geschraubt , was ohne Probleme bis auf einen Spalt in Stärke einer Unterlegscheibe geht.

    Mutter steht also etwas über.

    Hieraus würde ich schliessen, daß das Gewinde der Welle noch ok ist, die Mutter aber hin.

    Werde gleich 2 neue Muttern bestellen , und entweder geht die neue Mutter dann drauf oder aber ich muß die Welle etc. pp erneuern.

    Eine sogenannte Gewindefeile besitzen wir nicht, Schlüsselfeilen ja, ausserdem kann ich damit sicher nicht umgehen. Würde also eher

    dann erneuern was zu erneuern ist , insofern ich mir das zutrauen würde (da habe ich aber noch nicht wirklich drüber nachgedacht.)

    :?:;)

    Gruß an die Unermüdlichen, die uns Unwissenden , so mit Rat und Tat beistehen.

  • Moin

    wenn du eine Dreieckige Schlüsselfeile hast kannst du das Gewinde damit auch glätten ist nur etwas umständlicher.:thumbup:


    Mit glätten meine ich den Gewindegang sauber feilen ,sorry.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Alaaf und Guten morgen,


    mit Drahtbürste Gewinde gesäubert.

    Sorry - aber mit dreckiger Feile - war mit da nicht sicher , ob ich " veräppelt " werde oder eher getreu dem Motto : Dreck scheuert den Magen

    (noch ein Spruch aus meiner Kindheit - den ich aber bei unserem Sohn beherzigt habe) gemacht werden kann.


    Glück gehabt - neue Schraube von Abraham in "Gold" gekommen und paßt , Gewinde ok.

    Montage eher nach Karneval - aber dann mit Drehmoment -oder Schlagschrauber (?) und Schraubensicherung mittelfest LiquiMoly etc.


    Schönes Wochenende und den Karnevalisten Alaaf:) bei den Umzügen.

    Anita

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.