Spritqualität und so

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus Freunde!


    Ansich wollte ich gestern meinen "Zwergie" mal zum Leben erwecken. Batterie rein (geladen), georgelt..NIX! Ich hatte ihn im November das letzte mal bewegt, Tank fast leer gefahren und nen Schuss Liqui Moly 5101 rein, damit noch etwa 5KM rumgegurkt. Hoffte dann, daß er gleich wieder startet. NIX!


    Eben dann mal Fix den Vergaser rumgedreht, aufgemacht, und: hatte sich son schwarzer Brei abgesetzt, noch nicht mal die Ablassschraube konnt ich mehr nutzen. Düsen raus, durchgepustet und durchgesehen, waren dann wieder frei. Pressluftpistole auch an den Benzinschlauchnupsi gehalten und mit der Hand den Schwimmer "offen" gehalten. Da flog dann son schleimiger Pfropf raus. Ventil dichtet aber sauber ab, geht auch wieder.


    Zusammengebaut, 3X geleiert und: LÄUFT.


    Ich verstehs einfach nicht... trotz ordentlichem MAHLE Benzinfilter son Dreck im Vergaser. Irgendwas muss sich da zersetzen.


    Jedenfalls war das ne fixe 15 Minuten Aktion. Früher hätt ich da wahrscheinlich ne riesen Fehlersuchaktion raus gemacht ;)

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Schöne Grüße an die Umweltfuzzies mit ihrem Drecks-Bio-Sprit.

    Kein Wunder, wenn man bedenkt dass im Sprit auch heutzutage organische Stoffe, mitunter sogar Zellulose, herumschwimmen.

    Aus Zellulose wird auch Tapetenkleister hergestellt oder schleimige Pfropfen für den Vergaser :(

    Gruß

    Michael


    Wenn man das Ohr an die Herdplatte hält, kann man riechen, wie blöd man ist.

  • Danke Dir für die Info :thumbup:


    Also: falls jemand das Symptom "springt kurz an, geht wieder aus.. und das nach einigen Minuten nochmal" sollte mal auf Pfropfensuche im Schwimmernadelventil gehen. Rauf und runter bewegen ging gut, bloß kam kein Feuerwasser mehr durch :wal:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Nitro in den Gaser und starten.. kein Ärger mit Pfropfen... 8) OK. OK. der Kolben fliegt Dir vermutlich auch um die Ohren, aber mit 90% Verlust muss man rechnen.. :unwech:


    LIEBE Kinder macht das ja nicht nach, der Motor ist dann schrott !! ich hab nur Spass gemacht

  • :lol:


    Spässle g'macht, häh? :dauh:


    Jedenfalls muss ich nachher noch zu meinem Schwager; der will morgen mit seinem Rollerchen zur Arbeit (20KM/Strecke). Ahjoo und springt auch nicht mehr an. Gottseidank hat er nen Kompressor zu Haus... und ne Hopfenkaltschale :sab:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Die Weisheiten von früher sind heute kontraproduktiv. D.h. früher wurde das System über Winter bis Anschlag gefüllt, um Korrosion vorzubeugen. Heute führt dies dazu, dass sich der Bio-Dreck absetzt und das System verstopft.

    Da kann es helfen, ab und zu Additive dazu zu geben, um das Kraftstoffsystem sauber zu halten.

    Gruß

    Michael


    Wenn man das Ohr an die Herdplatte hält, kann man riechen, wie blöd man ist.

  • Die Biosuppe ist muss ja auch nicht sein! einfach Super ohne Bio rein obwohl die mixen Heute heimlich ein bischen Bio rein und glauben es merkt keiner:/

    Zellulose ist aber jetzt echt ein Schock,das ist Holz oder zumindest ein Bestandteil davon früher gabs mal Holzvergasser nach dem Krieg als es nichts gab sind wir schon wieder so weit.:D

    Hobby: Amateurfunk,Sport.

    Beruf: Industriekaufmann/Rentner!!

    Roller AGM 450.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!!:thumbup:

  • Ich stelle mir die Frage, ob es am schlechteren Benzin liegt, oder an der im Prinzip nicht mehr zeitgemäßen Vergasertechnik. Also mein Honda Motorrad mit Einspritzung kann zwei Jahre mit angeklemmter Batterie und vollem Tank stehen. Ich drücke einmal auf den Starter und die ist da! Mein Rasentraktor hatte im Herbst noch Benzin im Tank, das war nun komplett verschwunden und selbst mit frischen Benzin musste ich etwa 10 mal starten, bis er mit einer großen Qualmwolke ansprang. Und früher eine alte Honda mit Vergaser sprang grundsätzlich mit dem E-Starter nur im Sommer an, im Winter mindestens 20 mal den Kickstarter betätigt, bis sie endlich da war und ich durchgeschwitzt.

  • Hallo,

    Ich versuche auch wenn möglich ohne den Bioanteil im Sprit auszukommen. Aber in vielen Sorten ist doch bis zu 5% drin:(

    Allerdings hatte ich selbst im Rasenmäher noch nie Probleme mit der Spritqualität, auch nach dem Winter höchstens 3x ziehen und er läuft. Der vom Schwiegervater mit dem selben Sprit nicht.

    Liegt wohl auch am Modell und unsere kleinen Chinesen sind wohl etwas wählerisch in der Beziehung:nw:


    Grüße

    Hugo67

  • Naja ich tanke grundsätzlich kein E10 mehr..allerdings weiss man echt nicht, ob da nicht doch "bis zu 8%" Biozeugs im Super drin ist.


    Reichenbrunner : Ja, hab mir auch schon überlegt, statt "nur Volltanken" evt. sogar den Tank voll 2Takt Gemisch oder so zu füllen. Durch das Öl im Sprit könnte doch die berührenden Teile ein rostschützender Überzug entstehen? :/


    Egal; ist ja schnell gemacht gottseidank. Vielleicht hängts ja auch mit dem Metalltank selber zusammen, daß da was Elektrolysiert oder so?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.