Kleiner Workshop zum Austausch des Schauglases am Bremszylinder!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Es kennt evtl. der eine oder andere, dass das Schauglas am Zylinder undicht oder Kaputt ist!


    01.jpeg


    Zuerst hab ich mal die Bremsflüssigkeit abgelassen und den Bremszylinder abmontiert.

    Als nächstes mal das alte Glas heraus gehebelt und den Bund sauber gemacht


    02.jpeg  03.jpeg


    Neues Glas mal fixiert und auf der Tischbohrmaschine eingepresst. Achtung!!! Im Bremszylindergehäuse etwas dazwischen spannen und unterlegen, dass es beim einpressen nicht bricht.


    04.jpeg05.jpeg 06.jpeg


    Jetzt ist das Schauglas erneuert und der Bremszylinder wieder fit für den einbau!


    07.jpeg


    Viel Spaß bei der Reparatur! :dauh:

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Wo hast Du das Schauglas bestellt?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Kann man diesen Beitrag irgendwie bei den FAQs anpinnen?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo, ich habe das schon mal mit Plexiglas gemacht,hält etwa 1Monat.Als ich damals gesucht hatte hab’s nur 18mm und nicht unter 15Euro. Ich habe dann einen neuen Bremsuylinder für 22Euro gekauft. Unter Gruselteile findet man meine Versuche

  • @wolffi

    Ich hab für das Glas mit Dichtung um die 3 € bezahlt. PMMA (Plexglas) kann man dafür nicht verwenden, da es mit der aggresiven Bremsflüssigkeit reagiert (Aufquillt, auflöst oder Milchig wird). Bremsflussigkeit greift auch den Lack an. Der O-Ring sollte aus Viton sein.


    Man kann auch ein 18mm Aluminium verwenden und das Loch ganz verschließen und drüber Lackieren anstatt ein Schauglas zu verwenden.

    • Bild 1 von 2
    • Bild 2 von 2
    • Schauglas Handbremspumpe 18mm Kawasaki Honda Yamaha SKY Daelim Aprilia Hyosung


    EUR 17,00


    + EUR 3,00 Versand
    (inkl. MwSt.)

    • Lieferung bis spätestens Di, 12. Mrz - Mi, 13. Mrz aus Empfingen, Deutschland

    Ersatzschauglas für Bremspumpe mit D= 18 mm.
    Lesen Sie die vollständige Beschreibung


    So in etwa har sich das damals angesehen. Wie erwähnte hab’s ne neue Bremspumpe,der Dichtgummi am Stempel war auch undicht.

    Die war auch nicht Einbaufähig,da innen (im Behälter) mit lackiert wurde.Das sind so die kleinen Dinge die man beim Chinesen hin nehmen muß.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.