Kymco Roller läuft plötzlich zu schnell

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ein Freund hat sich kürzlich einen gebrauchten Kymco Agility 50 Roller aus Bj. 2008 gekauft. Der Roller hatte das Problem, dass er keine Wurst vom Teller zog. Einen Berg hinauf fahren war unmöglich, er wurde bis zum umfallen langsam.

    Wir haben alles ausgetauscht wie z.B. neue Vario mit verschiedenen Fliehgewichten, Sportkupplung, neuer Vergaser, offene CDI, Hochleistungszündung, Luftfilter usw. Geändert hat sich am Anzug nichts. Die Endgeschwindigkeit war mit der Original CDI laut Tacho um die 50km/h, mit der offenen CDI 75km/h, aber die Beschleunigung misserabel und am Berg weiterhin bis zum Stillstand.

    Ich habe dann noch testweise mit der Bedüsung experimentiert und diese von 84 bis auf 75 verkleinert. Nun zieht der Roller richtig gut und am Berg ist auch mit 2 Erwachsenen 35km/h kein Problem. Das große Problem ist nun aber, dass der Roller trotz Original CDI 75km/h läuft. Auch mit einer 2. Original CDI ist es so.

    Laut Info vom Kymco Vertragshändler wird der Motor eigentlich über die CDI bei einer bestimmten Drehzahl zündungsseitig abgedrosselt und sollte mit der Serien-CDI nie schneller als die erlaubten 45km/h laufen. Einen Geschwindigkeitssensor an der Kupplung hat er nicht, wie z.B. der City Star.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den nun wirklich guten Anzug mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unter einen Hut bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also irgendwas stimmt net.

    2008 hat das Teil einen Sensor an der Kupplung. Und somit eine CDI, die drauf hört (oder offen ist).

    Das sollte auch "Hörbar" sein.

    Ist das eine "Alte" CDI mit Drehzahlregelung, dann schau nach der Hülse und dem Riemen.

    38mm Länge der Hülse ?

    18mm Breite vom Riemen ?


    Das ist der "Ungedrosselte" (nicht STVO) zustand.

    Um die "Soll" Geschwindigkeit nun zu erreichen, braucht es einen "Anschlag".

    Die sogenannten "Drossel-Ringe". Mit denen stellst Du dann die Geschwindigkeit auf "Soll" ein.

    5-6mm sind üblich. Dann macht die Vario nicht ganz auf und die Drehzahlgrenze past. :dauh:

    Zweck erfüllt. :roll: 45km/h.:zubef:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    Hol dir einen Satz Drosselringe und probiers aus.

    Z.B. bei Rollermeister:

    Distanzringset 4-tlg. 20,5mm x (2,3,4,5 mm)


    Grüße

    Hugo67

  • Also einen Sensor an der Kupplung hat er definitiv nicht. Ein Drosselring war/ist in der Vario auch keiner drin. Der Roller war dann offenbar über die viel zu große Hauptdüse "gedrosselt", was auch die nass-schwarze Zündkerze erklärt.

    Merkwürdig ist dann aber, dass der Roller mit der 84er Düse und der originalen CDI ~50km/h lief, mit der gleichen Düse abet einer offenen CDI aber 75km/h. Nun mit einer 75er Düse und der originalen CDI auch 75km/h. Mit der 84er Düse hat die originale CDI gedrosselt, mit der 75er nun aber nicht. Wie kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mess mal den Kolben im Vergaser.

    16mm ?

    An deinem Roller past einiges nicht.

    Als 1. brauchst Du eine (Drehzahl) "Gedrosselte" CDI.

    Bergab / Rückenwind heult der Motor dann niemals nicht auf.

    Keine CDI, die einen Sensor braucht (und eigentlich da reingehört).

    Dann must Du die Vario drosseln und damit die Geschwindigkeit einstellen.

    Halt die Drosselringe nutzen. Den Durchmesser beachten. 5-6mm dicke sollten reichen.


    Ergebniss ?

    45km/h Bergab mit Rückenwind und Rennleitung dahinter.


    Beim 16er Zerstäuber kann es sein, das #68 oder #70 schon reichen.

    Must Du schauen (oder einen "Normalen" 18er organisieren) . :denk:


    Gruß

    Mc Stender

  • Die originale CDI ist ja drin. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt habe ich auch schon eine andere originale "45km/h"-CDI (vom Händler) testweise eingebaut. Roller läuft trotzdem 75km/h damit. Vergaser ist ein 18mm, jetzt aktuell mit 75er HD drauf. Ich habe an meinem CityStar Roller einen Sensor an der Kupplung und weiß wie der aussieht. Dieser 2008er Kymco hat aber nicht einmal eine Aufnahme für einen solchen Sensor oder einen entsprechenden Magneten an der Kupplungsglocke. Scheint hier also Serie zu sein. 38mm Hülse und 18mm Riemen sind drauf.


    Ich versuche mal einen Varioring, müsste noch einen 5mm von der Mofadrossel meines CityStar übrig haben. Mal sehen was es bringt.

  • So, ich habe nun mal einen 5mm Varioring eingebaut. Nun läuft der Roller mit Mühe auf 40km/h und dreht wie verrückt. Auch habe ich nun ein sehr lautes und nerviges Rasselgeräusch aus dem Antriebskasten. Ich weiß nicht, woher das nun kommt


    Ich werde nun mal noch einen 3mm Ring versuchen und hoffe, dass es dann mit der Topspeed hinhaut und auch das Rasselgeräusch weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Motor kreischt, ist die Vario blockiert (siehe Ring) und die CDI offen = ne falsche.

    Dann "Überdreht" der Motor grausam.


    Das geklapper ?

    Hast Du 16x13er Gewichte in der Vario und die "berühmte" 38mm Hülse ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mofa´s haben häufig hinten eine Anschlagplatte in der Vario. Zum Ausgleich 15x12er Gewichte. Und die dann in extra schwer.:(

  • Ich habe mittlerweile 2 Varios mit unterschiedlichen Gewichten ausprobiert. Diese laufen im anderen Roller einwandfrei.

    Sobald im Kymco der 5mm Ring drin ist, läuft der Roller laut Tacho so 55 km/h und der Motor dreht dann relativ schnell aus. Sobald der Motor dann in den oberen Drehzahlbereich kommt fängt auch das geklapper aus der Getriebebox an.


    Wie gesagt, eine andere Original-CDI habe ich auch schon getestet, macht aber keinen Unterschied.

    Gibt es für diesen Kymco evtl. eine einstellbare CDI, mit der ich die maximale Drehzahl runterregeln kann?

    Dann könnte ich mir den Varioring sparen und über die Drehzahl drosseln.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.