Erster Fahrbericht Alpha Cityleader

  • Heute nun die erste richtige Probefahrt mit dem neuen Roller gemacht. Ich muss sagen, er fährt ganz gut. Die 45kmh hat der Hersteller recht großzügig ausgelegt. Auf der Geraden geht er bei Tacho 57kmh in den Begrenzer. Was mich wundert, der Motor tourt ständig so leicht auf und ab. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so ginge das Teil zurück.

    Läuft zu schnell und problem zum Verkäufer schieben.

    50 auf demTacho ist (noch) gut, drüber täte ich Return to Sender andenken.

    Jungs, Strafmandate + Punkte auf euer Konto ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da täte ich nicht groß fummeln. Aber gerne fummeln lassen (am Roller, binnen 14 Tagen) 3X und ich will Geld sehen. :)

  • Bei mir bleibt alles so wie es ist. Wenn ich wirklich mal Langeweile habe, was selten vorkommt, da ich genug zu tun habe, dann schaue ich mal mit Navi, was die echte GPS Geschwindigkeit ist. Ich finde es so okay mit Tacho 57, ich fahre ja direkt Landstraße zur Arbeit und auch bei uns in der nächsten Stadt kann man so gut im Verkehr mitschwimmen. Die 95€ für die Merlin spare ich mir jedenfalls, dafür kann ich schon wieder ne ganze Woche Urlaub auf dem Campingplatz machen

  • Für solche Streitereien habe ich weder Zeit noch Nerven. Der Roller ist gut so wie er ist. Er soll mich zur Arbeit bringen und mehr nicht. Für etwa 7€ Benzinkosten einen ganzen Monat zur Arbeit, viel günstiger geht's kaum. Und im Gegensatz zum Fahrrad komme ich nicht ins schwitzen

    • Offizieller Beitrag

    Ist deine Entscheidung.

    Wenn Du den "richtigen" Mopedzettel hast, ist ja alles OK = ohne Staatsanwalt.

    Hast Du den nicht, könnte es zu DEINEM Problem werden.

    Denn DU bist für die 45km/h zuständig. Nicht der Hersteller / Verkäufer, sondern der Fahrer / Halter. In der Reihenfolge.

    Und fährt das Teil viel zuviel .... Ist der Verkäufer dran, das hinzukriegen. Oder ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ansonsten zurück mit dem Teil. Das hat max. 50 zu laufen. Bergab mit Rückenwind.

    Ob das dann so bleiben soll / muß. Nun ja. Anderes Blatt Papier.

  • Hallo,

    Mess doch mal mit nem Navi nach oder lass jemand hinter dir herfahren und die Geschwindigkeit überprüfen. Die Tachos sind nicht sehr genau, meiner zeigte bei echten 47km/h 65 an :heu2:

    Dann hat sich das vielleicht schon von alleine erledigt:nw:


    Grüße

    Hugo67

  • Ich habe bei mir so einen Kasten an der Straße, der die Geschwindigkeit misst. Wenn ich mit dem Bus durchfahree, zeigt der exakt die Geschwindigkeit des Bus-Tachos an. Bus Tachos sind geeicht. Also zeigt der Kasten genau an. Wenn morgen gutes Wetter ist, nehme ich mit dem Roller mal Anlauf und fahre an diesem Kasten vorbei. Dann weiß ich genau, wie schnell der Roller fährt. Heute bin ich auch bissl Roller gefahren, war super Wetter, schön über Schleichwege in die Stadt. In das Helmfach passten ein Sixpack 0,5l Mineralwasser, zwei gefrorene Hähnchen und ein Glas Bockwürstchen. Schon cool, den Koffer brauchte ich garnicht. Und ja, ich habe den Motorradführerschein schon ewig. Aber jedes Auto fährt Tacho schneller als im Fahrzeugschein. Da rennt kein Mensch zum Hersteller und sagt, mach mal langsamer. Man kann als Kunde schon auf einen EU zugelassenen Roller vertrauen, dass er sich im zulässigen Rahmen bewegt. Meiner fährt die 57 auch nur bei Windstille in der Ebene. Er fährt so ganz gut, aber etwas kurios, ich halte das Gas konstant und er tourt ständig hoch und runter. Einen Moment spürt man richtig Kraft aus dem Motor, die das Teil so auf 70 beschleunigen würde und im nächsten Moment ist diese Kraft weg, als wenn er dann zu wenig Luft bekommt. So wie ein Motorrad mit Sportluftfilter, wird zwar laut beim Gas geben, aber kraftlos. Bis 30 zieht der Roller super. Aber dann in Stufen. Und bei Gegenwind oder am Berg geht er nur sehr langsam über die 30. Anders wenn ich mit 57 in den Berg reinfahre, dann hält er immer noch wacker die 50 in der Steigung. Na ja, ich will nur damit nur zur Arbeit fahren oder für andere kurze Strecken. Also auch anderen 50ern geht am Berg die Puste aus. Auch eine Simson bekommt man am Berg nur schwer hoch beschleunigt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Superingo

    meinst Du wirklich, das einer bis zum "Ende" durchhält mit dem Lesen ?

    Kaugummisätze kommen nicht gut.

    Bitte so ab und an einmal die Entertaste suchen, finden und einen "Sinnvollen" Absatz einfügen.

    Dann kann Mann oder Frau auch bis zum (hoffentlich nicht bitteren) Ende durchhalten.


    Danke.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wer nicht durchhält, muss es ja nicht!

    Fahrbericht geht trotzdem weiter.

    Bin nun bei 100km angelangt. Roller springt auf Schlag an. Tanknadel hat sich kaum bewegt, scheint fast garnichts zu verbrauchen. Höchstgeschwindigkeit bei 55-56kmh, dafür Beschleunigung unten rum etwas besser. Kalt kann man nicht wirklich von Beschleunigung sprechen, warm zieht er aber gut von unten raus.

    Meistens nutze ich unsere Feldautobahnen, da macht er echt Spaß. Kreisverkehre machen auch mega Spaß, bin noch nie mit irgendeinem Fahrzeug so schnell durch einen Kreisverkehr gefahren. Bis jetzt zufrieden mit dem Rollerchen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.