Vibrationen vom Vorderrad und Tankanzeige fällt zeitweise aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Community,


    habe einen Benzhou YY50QT-21A, jetzt ca 9 Monate alt und 1800km drauf.


    Von Beginn an hatte ich Vibrationen die vom Vorderrad kommen. Anruf bei Benero, wo ich ihn gekauft hab. Haben gesagt Luft ablassen und nochmal aufpumpen. Ist etwas besser geworden vibriert aber noch immer, vor allem wenn ich Vorderbremse benutze.


    Ausserdem geht meine Tankanzeige während der Fahrt manchmal einfach runter auf NULL.


    Jemand eine Idee oder dasselbe Problem? Bin (noch) kein Schrauber Ass, daher Links mit How-to Videos willkommen.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Scheint keiner von den Profis online zu sein. Wie genau darf man sich die Vibrationen denn vorstellen? Hast Du schon mal die Gabel festgehalten und am Rad gewackelt? Vielleicht ist ein Lager ausgeschlagen oder die Radschraube locker! Ansonsten merkt man bei den 10 Zoll Reifen natürlich jede Unebenheit auf der Straße.

  • Falls am Reifen Richtung Felgenrand ein Ring auf dem Reifen rum geht, schau ob der Abstand ringsum gleich ist. Rad ausbauen Luft fast ganz ablassen, Reifen ringsum aufdopsen lassen, dass er gleichmässig in die Felge rutscht. Oder wuchten lassen, wird bei Rollern mit wenig ccm meist vom Werk aus nicht gemacht. Chinareifen sind aber eh nicht so toll.

  • Moin

    wenn du beim Bremsen verstärkt Vibrationen hast, prüf doch mal ob sich der Bremssattel frei bewegen lässt (mit etwas kraft mit Klötzen drin ca.1 mm).

    Das ist eigentlich so das typische Zeichen wenn der Sattel Schwer gängig / fest ist.


    Der Sattel ist "schwimmend" mit 2 Bolzen/ Stiften befestigt, kein Fett daran oder Rost = Vibrationen.


    Dann noch mal die Vorderrad Achse auf festen Sitz prüfen ( Drehmoment) ,das gleiche mit den Schrauben der Bremsscheibe.

    Und zu guter letzt hebe das Vorderrad auf dem Hauptständer stehend hoch und dreh das Vorderrad, guck dabei auf die Bremsscheibe

    bewegt diese sich leicht rechts / links hat die Scheibe einen Schlag (die Scheibe ist verzogen / Krumm)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Vielen Dank für die Tipps werds gleich morgen früh mal testen. Werde berichten.

  • Moin Moin !

    Die Schwinge vorne am retro Mal

    Nach ziehen und alles Mal Fetten und siehe es geht .

    Dann bei der Tankuhr mal die Stecker Verbindung checken .

    Nicht das die sich gelöst haben

    Grüße Olaf