Rollerbatterie zum Starten von Kleinwagen?

  • Heyho liebe Rollerfreunde,


    heute mal eine komische Frage. Einem Komillitone von mir hat in seinem Auto das Licht angelassen, als wir uns für ca. 4 Stunden anner Uni zum Lernen getroffen hatten. Batterie war danach leer. Die war wohl vorher schon schwach/defekt. Jedenfalls hat er Starterkabel im Auto und ich hab ihm angeboten, dass wir probieren könnten den Wagen mit der Batterie von meinem Roller zu starten. Grundsätzlich eine verrückte Idee... Da es sich allerdings bei dem Auto um nen kleinen Lupo handelt, könnte es vielleicht sogar funktionieren...?

    Habe jedenfalls heute Abend schonmal die Batterie rausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, damit zumindest das läuft... Kann allerdings nur die Batterie mitnehmen, den Roller nicht (derzeit noch kein neues Kennzeichen bekommen ... :( )


    Womit hätten wir die besten Chancen zum Starten? Rollerbatterie anklemmen und warten? oder anklemmen und direkt starten? Oder Autobatterie abklemmen und rollerbatterie ran und damit starten?
    Hätte das Auto am ehestens angeschoben, allerdings steht es wohl in ner komischen mulde und man müsste bergauf schieben... :(

    Naja mal vorerst die Gedanken, eventuell sehen wir ja morgen den Ausgang des "Experimentes"

    liebe Grüße
    J.P.R.

  • Also da gibt's diese kleinen autarken Starthilfegeräte gerne auch mit eingebautem Kompressor. Im Grunde ist da auch nur ein Bleiakku drin. Wenn Du nicht grade versuchst, damit einen Diesel zu starten und Deine Batterie fit ist, sollte es funktionieren. Ich würde mal versuchen, während der Starthilfe selbst, den Minuspol von der Autobatterie abzuklemmen, damit Dir die Energie nicht dahin flöten geht.


    Gruß Freudi

  • Hallo J.P.R.

    es gibt Starterbatterien, die sind nicht größer als eine Zigarrenkiste oder dreimal so groß wie eine Zigarettenschachtel, reichen für mehrere Startversuche sogar bei Lastwagen. Kosten zwischen 45 - 60,00 EURO. Amazone u.ä. Diese Batterien können mit dem handyladerät wieder aufgeladen werden. Nützt dir aber leider für morgen nichts.

    ???

  • Achso, nur der Vollständigkeit halber... Es sollte schon auch ein 12V Akku sein;)


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo J.P.R.

    es gibt Starterbatterien, die sind nicht größer als eine Zigarrenkiste oder dreimal so groß wie eine Zigarettenschachtel, reichen für mehrere Startversuche sogar bei Lastwagen. Kosten zwischen 45 - 60,00 EURO. Amazone u.ä. Diese Batterien können mit dem handyladerät wieder aufgeladen werden. Nützt dir aber leider für morgen nichts.

    ???

    Hallo,

    von diesen Teilen bitte die Fingers lassen.

    Warum ?

    Die enthalten Lithium Akku´s. (5V Anschluß zum laden)

    Was ist das Problem ?

    Nun ja. Was wird wohl passieren, wenn der Wagen anspringt ?

    Richtig. Der Generator genieriert. Und wo bleibt diese Energie ?

    In der hoffentlich vorhandenen Bleibatterie. Denn wenn nicht ....

    Das Lithium Gerät sagt danke. Und die Spannung steigt.

    Am billigsten sind die Glühlampen. Meistens Radio´s und oft genug Steuergeräte in´s Land des ewigen Silizium´s geschossen.

    Klasse, anstelle 50 Euro für ein Gerät mit Bleiakku (OK, wiegt was) nun ein Schaden von 3000 oder (ganz dumm, am Neuwagen) 12000 Euro.

    Einmal Elektronik komplett. Und ist das Teil noch so leicht / billig. Das kann sehr, sehr Teuer werden.


    Hatte ein Bekannter. Nie wieder solch einen Schrott.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich täte das lassen. Mit der Rollerbatterie. Auch ein Lupo braucht so an die 120 bis 150 Ampere. Gut tut´s der Rollerbatterie jedenfalls nicht. "Starthilfe" damit das Ladegerät anfängt zu laden ist OK. :thumbup:

    Geladene Batterie reinschrauben + Testen. Reicht es nicht, dann die Rollerbatterie (Starthilfekabels) dazu.

    Neue Batterie g.g. andenken. Wenn es nicht (mehr) reicht.

  • Überspannung hätte ich nicht erwartet. Die Lichtmaschine vom Lupo sollte eigentlich einen Laderegler haben. Bei ca. 14,2 V. Vielleicht war der ja schon bei MC Stenders Bekannten hinüber und hat den Akku auf dem Gewissen. Bleiakkus sind schon recht robust.

    Aber wenn Ihr die Chance habt, einen zweiten PKW zur Starthilfe zu nutzen, dann ist das auf jeden Fall sicherer.


    Gruß,

    Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Überlege mal, was so eine LIMA im PKW bringt.

    90 Ampere sind schon schwach. Das sind .... 15V*90A = 1350W bei flotter Drehzahl.

    Und wenn nun der Akku sag, bin voll und weg ..... Nun ja. Halt Lithium-Technik. Bevor es eben knallt. Lithium kocht nie über.

    Regeln braucht seine Zeit. Und dafür ist ja der Akku da. Zuviel Aufzunehmen bzw. später abzugeben.

    Das ist ja auch der Grund, warum es eine ziemlich besch. Idee ist, einem Auto die Batterie auszubauen, wenn der Motor läuft.

    Das bringen immer wieder sogenannte "Fachleute" und sind dann schnell weg / kleinlaut.

    Ein kurzer Impuls und die Elektronik sagt auf nimmer wiedersehen. 1,X To für den Schredder.

    Denn die Elektronik zu ersetzen ist nur die eine Seite. Zu "Verheiraten" die 2. Und da sagt jede (Vertrags) Werkstatt Geld her, sehr viel Geld.

    Selbst bei einem "Neuwagen" (Blitzschlag, nicht alle Teile sind im faradyischen Käfig, dank Plastik), ist das zumeist ein Totalschaden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder freundliche Taxifahrer bitten, Oder ADAC Mitglieder .....

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe das auch so... fragt doch einfach nen freundlichen PkW Fahrer, ob er Euch Starthilfe leistet...

  • Ich hätte die Batterie in der Zwischenzeit, durch eine neue ersetzt oder mal ausgebaut und geladen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.