Sesam öffne dich?! (Variokasten)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    da es am Wochenende sehr schön werden soll, will ich mit meinem Firenze 50 (Bj 2014) eine schöne lange Tour um den See im nachbar Ort drehen.

    Da die kleine jetzt 4500km auf der Uhr hat, habe ich mich gestern Pflichtbewust hingesetzt und das Motoröl sowie Getriebeöl gewechselt.

    Gekauft hatte ich Sie mit 4300km und dem Farbton des Öls nach zu urteilen, war der Vorbesitzer etwas schlampiger mit den Inspektionsintervallen umgegangen :D (Schwarz wie Teer 8|).

    Ich vermute das der Keilriemen ein ähnliches Schicksal hat,

    also wollte ich ihn mir gestern mal ansehen und dann gleich einen neuen bestellen.


    Also alle Schrauben am Variokasten herausgemacht,

    ein paar Youtube Videos dazu angesehen um nix falsch zu machen,

    Kickstarter abgebaut,

    und dann mit Schmackes am Gehäuse gezogen....

    und dann nochmal gezogen...

    und nochmal....

    da rührt sich nix;(;(


    Und damit wäre mein Problem auch schon geschildert, warum geht das blöde Gehäuse nicht ab? In den Youtube Videos ziehen die alle ihre Gehäuse total locker ab. ?(

    Hab dann mal mit einem Gummihammer sanft das Gehäuse abgeklopft.

    Geholfen hat das leider nichts ||


    Bevor die Frage kommt ob alle Schrauben draußen waren, JA ^^

    Es waren 7St. und ich hab das Gehäuse X mal abgesucht ob da nicht noch was versteckt ist. Mein Bruder hat auch nochmal geguckt und ebenfalls keine mehr entdeckt.


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee wie ich das Ding aufbekomme, auf einen Keilriemen Riss am Wochenende könnte ich echt gut Verzichten :rolleyes:


    In diesem Sinne, danke im Vorraus für eure Hilfe und viele Grüße

    Paton


    (Zwei Bilder vom Deckel des Grauens hänge ich noch dazu)


    IMG_20190313_183716.jpgIMG_20190313_183733.jpg

  • Diese Gehäusedeckel haben meist ein oder zwei sog. Passhüllsen verbaut. Zusätzöich klebt die Dichtung (falls lange nicht geöffnet) auch noch.


    Mein Tipp dazu:

    1. Mit Fön oder ähnlich den Gehausedeckel gut und gleichmäßig anwärmen.

    2. Dann zwei schmale Spachteln mit 'nem kleinen Hammer vorsichtig zwischen die Dichtung einklopfen. Am besten est mal am Heck. Aber nur bei Vollmaterial und nicht an den Schrauben-Löchern. Denn gerade da sind diese oft hohlen Passhülsen meistens auch mit verbaut. Da kämest Du mit den Spachteln so nicht durch.

    3. Spalt nach und nach so vergrößern bis der Deckel abgeht. Am besten immer abwechselnd links nach rechts usw.


    Gutes gelingen + lg :)

  • Lappen drunter und getrost etwas fester mit dem Hämmerchen darauf klopfen, nur Mut:thumbup:.

    Der Deckel ist stabil, dem wirst du nicht schaden8). Durch die hohen Temperaturen in der Vario verbacken die Deckel häufig mit der Dichtung, was dann zu Problemen bei der Öffnung führen kann.

    Viel Erfolg:thumbup:,


    Gruß


    German

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps :)


    Ich werde morgen Abend das Gehäuse mit einem Heißluftfön mal ordentlich auf Temperatur bringen und dann mit einem Spachtel mich rings rum kämpfen ^^


    Für den Fall das ich es schaffe und der Deckel sich erbahmt, hätte ich gerne gleich einen neuen Riemen und Dichtung neben mir liegen. Sonst muss ich die ganze fummelei ja nochmal machen ?(


    Aber das muss heute bestellt werden, sonst ist auch Herr Amazon zu langsam bis Freitag ;)


    Weiß jemand was ich für einen Keilriemen und/oder Dichtung brauche?

    Es ist ein Retro Roller Firenze 50ccm

    YY50QT-21A


    Ich hätte jetzt diesen Bestellt

    https://www.amazon.de/Keilriem…31&rps=1&s=gateway&sr=8-2


    Dichtung

    https://www.amazon.de/Variodec…2557328&s=gateway&sr=8-36


    Ich hab aber auch schon Riemen gesehen, die waren nicht 669mm(?) lang, sondern 710mm. Meint Ihr dieser passt? ^^


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

    Paton

  • Weiß jemand was ich für einen Keilriemen und/oder Dichtung brauche?

    Also ich würde an Deiner Stelle erst mal den Variodeckel runtermachen . Wenn es schneller gehen soll und Du keinen Fön zur Hand hast, dann kannst Du meinen Tipp (Pos. 1) auch weglassen. Mit etwas Geschick & Gefühl, sollte sich der Deckel >auch mit nur der Spachtel-Methode< lösen lassen.

    Nur falls das nicht so gehen sollte, dann doch halt mit Fön zusätzlich.


    Hast Du den Deckel dann runter, kannst Du die Riemen-Größe in der Regel auch vom Alten noch gut ablesen. Denn gut möglich, dass Dein Vorbesitzer hier schon mal Änderungen vorgenommen hat und so ein Serien-Riemen vielleicht nicht mehr passen sollte. Dann hättest Du den Falschen bestellt und musst gar neu bestellen, umtauschen usw. ;heul:


    Die Dichtung ist aber richtig und sollte passen. :dauh:

    Aber mach Dir keinen Stress deswegen, wenn die nicht rechtzeitig da wäre. Ab Sonntag wird's Wetter deutlich besser und trockener. Da kann man den Deckel auch mal ein paar Tage ohne Dichtung fahren (bei trocken) und auch nachträglich verbauen. Variodeckel aber >ob mit oder ohne Dichtung< immer nur leicht handfest oder für Ungeübte, besser mit Drehmomentschlüssel anziehen.


    Also schau doch erst mal nach, denn dann weißt Du hier erst mal, woran Du grundlegend bist, was Du wirklich brauchst, evtl. noch ein paar Tage gut geht oder nicht. Also wenn Du hier wirklich nur wegen dem Riemen sicher gehen willst (Sichtprüfung), dann sollte das auch so auf die Schnelle reichen.


    Für mehr an selber schrauben usw., bräuchtest Du sicherlich eh noch das eine oder andere Spezialwerkzeug, für die Vario und / oder Kupplung. Sonst kauf Dir lieber gleich mehrere Variodeckel-Dichtungen, wenn Du hier dann doch mehrfach ran müsstest. Oder Dichtung immer gut z. B. einseitig mit Talkum einpudern. Dann lässt sich diese in aller Regel auch mal öfters verwenden.


    Also gut :schra: + lg :)

  • Nehm mal an das es sich um nen Cruiser handelt, mit 10" Rädern, dann ist der 669er Riemen richtig (669x18x30).

    Den Kickstarter wieder montieren (der muß nicht weg !), dann kannst du ihn als Hilfsmittel nehmen...einfach dran ruckeln und ziehen, so hab ich bis jetzt jeden Variodeckel abbekommen. Schau sicherheitshalber nochmal genau rund um den Deckel, ob Du nicht eine Schraube vergessen hast (normal sinds mindestens 8 !!!). :dauh:

    Ich würd den Riemen wechseln, wenn Du nicht weißt wie alt er ist. Rein vom Anschaun, kannst Du nicht ausschließen, das es im Innern-Gewebe Schäden gibt. :audre:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...Dichtung kann, muß aber nicht unbedingt dazwischen ! :schra:

  • Genau, es sind 8 Schrauben:thumbup:. Man kann auch einfach 6 Schrauben lösen, 5 Minuten warm fahren, die zwei verbliebenen Schrauben raus (Vorsicht Hitze), gedämpfte Hammerschläge und das Ding ist unten:dauh:, ohne Spachtel und dergleichen. Zur Dichtung und ihrem Austausch: Da halte ich's wie stonie

    :roll::wing:

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.