Motor geht sofort aus wenn er leicht nach links gekippt wird

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mir zum Basteln einen Retro Roller besorgt. Ist ein Benzhou Yiying yy50qt-15 Retro Star.

    Ist ab Werk eine Mofa gewesen, aber alle Drosseln wurden von einem Vorbesitzer entfernt.

    Habe mir 45km/h Papiere besorgt da nur 25km/h Papiere vorhanden waren, die nicht mehr lesbar waren.

    Er stand für 4 Monate in einer Tiefgarage. Nun bin ich ihn gerade am herrichten.

    Erst mal arbeite ich daran das er vernünftig läuft.

    Der Motor lief unter aller sau. Mehr als 25-30km/h hat er nicht geschafft.

    Bei Vollgas ist er abgestorben, erst bei halb Gas konnte man ihn mehr oder weniger fahren.

    Auch wurden wohl einige nicht original Teile verbaut. Das erschwert natürlich die Reparaturen.

    Ich habe nun einige Teile neu bestellt und auch verbaut.


    Neu sind:

    - Variomatik komplett original

    - Luftfiltermatte

    - Zündkerze

    - Zündspule mit Kabel und Stecker

    - 85er Hauptdüse (ist ein 19er Vergaser verbaut)


    Ein neuer Keilriemen war auch dabei, der musste aber wieder raus.

    Der war ca. 1mm breiter als der der drin war. Dadurch ist er auf der Vario Seite nicht bis runter auf die Welle gerutscht.

    Natürlich war dann an der Kupplungsseite die Drehzahl so weit erhöht das die Kupplung schon gegriffen hat.

    Ergo kein Standgas möglich wenn er auf dem Rad stand.


    Auch als ich alle Teile eingebaut hatte und der Vergaser gereinigt war, lief er noch nicht.

    Anspringen war kein Problem, im Stand lief er auch gut. Aber kein Durchzug und kaum Leistung.


    Habe den Fehler dann gefunden. Das Werkseitige SLS System am Zylinder ist defekt.

    Einfach den dicken schlauch vom SLS zum Luftfilterstutzen getrennt und beidseitig verschlossen.

    Er läuft schonmal wesentlich besser. So 55km/h schafft er nun spielend.


    Aber jetzt bekomme ich das Standgas nicht richtig in den Griff.

    Er läuft leicht unrund und eine Einstellung an der Gemisch Schraube ändert kaum etwas im Laufverhalten.

    Vergasermembrane ist in Ordnung.


    Jetzt ist mir aufgefallen das wenn er nach links geneigt wird (ganz wenig reicht schon), sofort aus geht. Da bin ich ratlos. Kein Plan was das sein soll.

    Einen Schalter am Seitenständer hat er nicht.


    Sprit habe ich abgelassen und den Benzinhahn gereinigt. (War aber eigentlich nicht verschmutzt)

    Tank gut austrocknen lassen, dann neuer Sprit rein. (Super Plus)

    Benzinfilter gereinigt, Benzinschläuche kontrolliert. (sind augenscheinlich ok)

    Elektrik augenscheinlich geprüft.

    Die beiden Stecker der CDI wurden abgeschnitten und die Kabel mit Kabelschuhen lose in die CDI gesteckt.

    Und dann auch noch vier von 5 Kabel an den falschen Pin angeschlossen. Habe das korrigiert. Nun sollte es wieder passen.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee warum er ausgeht wenn er nach links geneigt wird.


    mfg Micci

    • Offizieller Beitrag

    Ist der benzinschlauch etwas zu lang, so dass beim "links neigen" ein Gegengefälle entsteht und der Sprit nicht in den Gaser kommt?

    Der Schwimmer hat nicht Zuviel Spiel, so dass er sich verklemmt?

    ASS und Ansaugschlauch vom Luftfilter sind auch richtig und fest?

    Kabelverbindungen und Stecker in Ordnung? (Wackler im Zündschloss ect.)


    sonst fällt mir so spontan nix ein, was ich checken würde..

  • Jingbing, gute Tipps. Danke.


    Der Roller würde doch weiter an bleiben solange Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers ist. Der geht jedoch sofort aus.

    Benzinschlauch zum Vergaser und vom ASS zum Benzinhahn sind original. Nicht zu lang. Benzinfilter ist bei laufendem Motor fast voll gefüllt.

    Beim reinigen habe ich keine Auffälligkeit beim Schwimmer gesehen. Er hat nicht geklemmt und kein zu großes seitliches spiel gehabt.

    ASS und Ansaugschlauch sind fest, die kleinen runden Dichtungen vom Isolator und ASS sind intakt.

    Elektrik habe ich mir nur oberflächlich angesehen. Muss ich noch prüfen. Aber er geht auch aus wenn man ihn ganz vorsichtig leicht zur Seite kippt.

    Dabei wird noch nicht mal der Lenker gedreht. Den Roller mit zwei Fingern am Griff halten und minimal nach links neigen, AUS.

    Da kann eigentlich keine Bewegung im Kabelbaum sein.

    Roller wieder in Waage stellen und er springt sofort an und läuft.


    Bin schon gespannt was das sein kann. Also, wer noch Ideen hat, immer her damit.


    Kann die Lichtmaschine einen Kurzschluss erzeugen? Hat die irgendwie spiel so das die beim Kippen ans Gehäuse kommt?

    Habe die noch nicht auf gehabt und weiß noch nicht wie die aufgebaut ist und arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also "Benzinfilter" mit Papier werden ausgetauscht, nicht gereinigt.

    Normalerweise würde ich auf "Luft" im Benzinschlauch tippen.

    Aber der Effekt ist erst beim Fahren.

    Mal ganz Dumm gefragt.

    Wieviel Öl ist in der Ölwanne. Hast Du mal den Ölstab raus, abgewischt, reingedreht, rausgedreht und abgelesen ?

    Nur der geriffelte Bereich darf mit Öl befeuchtet sein.

    Eine weitere Variante wäre das Ventilspiel. 0,1mm knapp, kalt und Ein wie Auslass.

    Auf Links mal den Kicker ?

    Geht super Leicht = 0,0 Kompression.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Eine neue "Hülse" ohne Anschlag und den Anschlag hinter der Vario hast Du kontrolliert ?

    Dann sollte der "Normale" Riemen passen. Mit den 16*13 Gewichten. Mit dem Anschlag hinter der Vario sind das 15*12 Gewichte und Tempo 25 sonst "Überdreht" der Motor. Dito mit einem Anschlag auf der Hülse der Vario.

  • Dieses Fragezeichen hatte ich bei meinem letzten 2-Takter. Zur einen Seite gekippt ging das Standgas runter, zur anderen ging es hoch. Habe ich nie verstanden, warum er das macht.

    Ich denke, wenn jemand das erklären kann, könnte das dein Lösungsansatz sein.