HI,
ich habe vor etwa einem Jahr einen Explorer Spin GE 50 von einem Kollegen zur Reparatur bekommen. Kilometerstand etwa 7500km lt. Tacho. Er hat den Roller von nem Bekannten geschenkt bekommen, da er die Faxen dicke hatte. War immer wieder bei ATU zu Reparatur (Teilweise auch auf Garantie) weil der Roller von Beginn an faxen gemacht hat.
So, der Roller startete damals nicht und mein Bekannter (ist eigentlich auch kein Dummer, repariert auch Heizungen, und hat auch schon mal nen Aprilia Habana 50 komplett! zerlegt in alle Einzelteile und neue aufgebaut) hatte schon folgendes erneuert:
- eine neue Zündkerze,
- neuen Zündkerzen Stecker,
- einen neuen Vergaser und
- eine neue CDI
Der Roller sprang trotzdem nicht an.
Ich habe dann folgendes geprüft und gemacht.
Es kam kein Sprit, also neuen Benzinhahn, und neuen Benzinfilter (dieser unterdruck Benzinhahn war definitiv hin). Ansaugstutzen porös, auch gleich getauscht. Zündfunke an Kerze war vorhanden, Zündkerze brennraum bekam dann auch sprit. Motor Start Fehlanzeige.
Als nächstes Kompression gemessen. Kompression lag bei etwa 4 bar (mit meinem billig Ebay Kompressionstester).
Mein Gedanke, das ist schon etwas wenig. Also Zylinderkopf & Zylinder ab.
Ui siehe da, Riefen in Zylinder, Kolben und Kolbenringe. Also Zylinderkit bestellt und Kurbelgehäuse soweit möglich von Spänen/Abrieb befreit, alles montiert. Auspuff und Luftfilter gereinigt (beides ordentlich)
Start! Motor lief etwa 2 Minuten! Dann wieder Feierabend und kein Starten mehr möglich. Kompression gemessen, wieder nur etwa 3-4 bar.
Also gut. evtl. Kurbelwellensimmerringe und/oder Membranblock.
Also Motor raus, Kurbelwelle raus. Eigentlich nichts auffälliges gefunden. Trotzdem neue Kurbelwellensimmeringe und Kurbelwellenlager eingebaut. Natürlich alles sauber gemacht und Kurbelgehäse mit HT Dirko benetzt und abgedichtet. Zylinder drauf, alles zusammengebaut und direkt neuen Membranblock mit eingebaut. Ach ja, der "neue" Zylinder und Kolben hatte keine außergewöhnlichen Spuren oder sonstiges. Alles wieder zusammengebaut, Motorstart fehlanzeige. Vergaser zerlegt, nichts auffällig, ist ja auch neu gewesen (inkl. Kaltstartjoke). Also wieder Kompression gemessen wieder nur 3-4 bar.
Also folgendes hab ich in Summe erneuert:
- Benzinhahn & Benzinfilter und alle Schläuche
- Ansaustutzen & Membranblock
- Kurbelwellensimmerringe und Lager
- Zylinder, Kolben und Kolbenringe
- Luftfilter
- Sämtl Dichtungen
So, das wars soweit. Kann es sein, das das Kurbelgehäuse irgendwo einen Haarriss hat? Dichtungen usw. wurden immer wieder entsprechend mit erneuert (Kofdichtung, Ansaugdichtung usw.) Wo würdet Ihr jetzt weiter suchen? Würdet Ihr den nochmal komplett zerlegen?
Greets B