Explorer Spin GE50 geht nicht, keine Kompression, wie weiter machen?

  • HI,


    ich habe vor etwa einem Jahr einen Explorer Spin GE 50 von einem Kollegen zur Reparatur bekommen. Kilometerstand etwa 7500km lt. Tacho. Er hat den Roller von nem Bekannten geschenkt bekommen, da er die Faxen dicke hatte. War immer wieder bei ATU zu Reparatur (Teilweise auch auf Garantie) weil der Roller von Beginn an faxen gemacht hat.


    So, der Roller startete damals nicht und mein Bekannter (ist eigentlich auch kein Dummer, repariert auch Heizungen, und hat auch schon mal nen Aprilia Habana 50 komplett! zerlegt in alle Einzelteile und neue aufgebaut) hatte schon folgendes erneuert:

    - eine neue Zündkerze,

    - neuen Zündkerzen Stecker,

    - einen neuen Vergaser und

    - eine neue CDI

    Der Roller sprang trotzdem nicht an.

    Ich habe dann folgendes geprüft und gemacht.

    Es kam kein Sprit, also neuen Benzinhahn, und neuen Benzinfilter (dieser unterdruck Benzinhahn war definitiv hin). Ansaugstutzen porös, auch gleich getauscht. Zündfunke an Kerze war vorhanden, Zündkerze brennraum bekam dann auch sprit. Motor Start Fehlanzeige.

    Als nächstes Kompression gemessen. Kompression lag bei etwa 4 bar (mit meinem billig Ebay Kompressionstester).

    Mein Gedanke, das ist schon etwas wenig. Also Zylinderkopf & Zylinder ab.

    Ui siehe da, Riefen in Zylinder, Kolben und Kolbenringe. Also Zylinderkit bestellt und Kurbelgehäuse soweit möglich von Spänen/Abrieb befreit, alles montiert. Auspuff und Luftfilter gereinigt (beides ordentlich)

    Start! Motor lief etwa 2 Minuten! Dann wieder Feierabend und kein Starten mehr möglich. Kompression gemessen, wieder nur etwa 3-4 bar.

    Also gut. evtl. Kurbelwellensimmerringe und/oder Membranblock.

    Also Motor raus, Kurbelwelle raus. Eigentlich nichts auffälliges gefunden. Trotzdem neue Kurbelwellensimmeringe und Kurbelwellenlager eingebaut. Natürlich alles sauber gemacht und Kurbelgehäse mit HT Dirko benetzt und abgedichtet. Zylinder drauf, alles zusammengebaut und direkt neuen Membranblock mit eingebaut. Ach ja, der "neue" Zylinder und Kolben hatte keine außergewöhnlichen Spuren oder sonstiges. Alles wieder zusammengebaut, Motorstart fehlanzeige. Vergaser zerlegt, nichts auffällig, ist ja auch neu gewesen (inkl. Kaltstartjoke). Also wieder Kompression gemessen wieder nur 3-4 bar.

    Also folgendes hab ich in Summe erneuert:

    - Benzinhahn & Benzinfilter und alle Schläuche

    - Ansaustutzen & Membranblock

    - Kurbelwellensimmerringe und Lager

    - Zylinder, Kolben und Kolbenringe

    - Luftfilter

    - Sämtl Dichtungen


    So, das wars soweit. Kann es sein, das das Kurbelgehäuse irgendwo einen Haarriss hat? Dichtungen usw. wurden immer wieder entsprechend mit erneuert (Kofdichtung, Ansaugdichtung usw.) Wo würdet Ihr jetzt weiter suchen? Würdet Ihr den nochmal komplett zerlegen?


    Greets B

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Schmierung" = Ölförderung sichergestellt ?

    Z.b. mit 1:50 in den Tank ?

    Und bei den Symthomen denke ich zuerst an die Membrane. ALLE Lamellen dicht / offen + auch aus Kunststoff ?

    Dann, wenn ich die KM sehe, ist der 2. Gedanke der Auspuff.

    Stichwort Ölkohle.

    Entweder die Esse und mit Feuer ausglühen oder Natronlauge 10% = Backofenreiniger + eine Nacht ....

    Reste in Katzenstreu binden.

    Aber als "Erfahrener" Zweitakter, hast DU ja schon einen 2. Auspuff in Petto ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das ist das Stichwort. Vollsyntheseöl = weniger Rückstände. Und E10 um jeden Preis meiden. Bzw. 2 Taktöl, was sich mit dem Alkohol verträgt. :roll:


    Edit.: 2 Minuten gelaufen ?

    Möglicherweise einer der Kolbenringe nicht "Schrift" nach oben zum Kopf ? = Neue Beschaffen + korrekt verbauen.

    Oder die Öffnung der Kolbenringe über einen der Spühlschlitze ?

    Oder die Öffnung der Kolbenringe nicht versetzt ?

  • Mal nachgeschaut, ob die Ölpumpe fördert? Am Anfang mal mit 1 Tank Gemisch fahren, dann den Zylinder einfahren.

    War das Kurbelwellengehäuse auseinander?

    Wenn ja, mit Flüssigdichtung (Dirko Dichtmasse) die Gehäusehälften versehen.

    Simmerringe an der Kurbelwelle mal überprüfen!

  • Hi,


    erstmal Danke für euere Ersten Ansätze.


    - Ölpumpe & Förderung i.O. wurde getestet.

    - Membrane sind neu und i.o. (Hab mir den neuen Block genauestens angeschaut. und die neuen sind auch aus Kunststoff)

    - Auspuff wurde gereinigt. (Ausgebrannt)

    - Öl bekommen meine Geräte nur Vollsynthese (Aprilia RS 125 BJ 07 offen, will da eh das feinste ;) und E10 bekommt sowieso weder der Roller noch sonst ein benzinbetriebenes Gerät in den Tank. Also kein E10!

    - Kolbenringe sind korrekt verbaut, hatte den Zylinder schon 2 mal ab. Da achte ich immer sehr drauf, das das passt. Und es gibt auch jedesmal neue ZylKopf dichtungen

    - Kurbelgehäuse war auseinander, da neue Kurbelwellensimmerringe und -lager verbaut wurden. Gehäuse wurde mit Dirko HT abgedichtet


    Aber die Simmerringe kann ich mir wirklich nochmal anschauen.


    Greets B


    Edit: Am Anfang mit Gemisch fahren ist schwierig, da er ja nicht anspringt, da keine Kompression...

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ist nur eine Dichtung. Für den Zylinderfuß / Kopf ?

    Ansonsten lass einfach Ansaugtrackt / Auspuff weg.

    Immer noch keine Kompression ?

    Dann einige Tropfen Öl in das Kerzenloch.

    Past es dann, pfeift es zwischen Zylinder und Kolben durch.

    Kolben, Kolbenringe, Dichtungen und Zylinder kommen vom selben Anbieter / Händler ?

    Der ehrenwerte @ ...... hatte die Teile von 3 verschiedenen Anbietern (jeweils Billigst) und sinngemäß das gleiche Problem.

    Lösung damals ?

    Die vorgenannten Teile vom gleichen Händler bezogen und siehe.

    Läuft.


    Gruß

    Mc Stender

  • Lass dich mal von den billigen Geräten nicht täuschen.

    4 bar sind zugegeben nicht so viel. Aber das ist ja im kalten Zustand und auch mein Messgerät misst im kalten Zustand nur 6-7 bar (4 takt gy6 motor.) . Obwohl alles neu gemacht ist. Der ansaugdruck ist aber enorm. Ich habe alles mögliche getestet, es liegt am Messgerät. Alleine dadurch dass an diesem ein 30cm Schlauch verbaut ist macht schon einen enormen Unterschied. Es ist eben kein profigerät.

    Ich wurden den Fehler woanders suchen. Insbesondere wenn die Kerze nicht feucht ist.

    Sprich: start versuch mit startspray direkt in den ass. Wenn das geht, weiter oben suchen, Richtung vergaser.

  • Der O Ring am Adapter vom Kompressionstester rutscht mal gerne über die Kante des Adapters, da der große Durchmesser zu klein gefertigt ist.

    Dadurch wird der Kompressionswert vefälscht.

    Mal mit Teflon Dichtband das Gewinde des Adapters einwickeln und Kompression nochmals messen!

  • Moin Moin!

    Die Schrauben alle mit dem Richtigen Drehmoment angezogen und auch der Krummer richtig dicht .

    Wenn der undicht ist geht es auch nicht

    Dann mal alle Dichtungen richtig ansehen ob alle dicht Flächen sauber sind .

    Und Kopf Fuß Dichtungen richtig eingebaut . Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Lima io?

    Grüße Olaf

  • Hi,


    danke für die Vielen Beiträge. Ich fasse diese mal zusammen und kommentiere es:


    Hallo,

    da ist nur eine Dichtung. Für den Zylinderfuß / Kopf ? Eine Dichtung für Kopf und eine für den Zylinderfuß

    Ansonsten lass einfach Ansaugtrackt / Auspuff weg. Ist beides weg

    Immer noch keine Kompression ? Nein, immer noch keine Kompression

    Dann einige Tropfen Öl in das Kerzenloch.

    Past es dann, pfeift es zwischen Zylinder und Kolben durch. Öl in Kerzenloch, Kompression bleibt bei <4 bar

    Kolben, Kolbenringe, Dichtungen und Zylinder kommen vom selben Anbieter / Händler ? Weiß ich nicht 100 Pro. Das war so ein KIT von 100Octan aus E...y.de

    Der ehrenwerte @ ...... hatte die Teile von 3 verschiedenen Anbietern (jeweils Billigst) und sinngemäß das gleiche Problem.

    Lösung damals ?

    Die vorgenannten Teile vom gleichen Händler bezogen und siehe.

    Läuft.

    Gruß

    Mc Stender


    Tommyfare

    Lass dich mal von den billigen Geräten nicht täuschen.

    4 bar sind zugegeben nicht so viel. Aber das ist ja im kalten Zustand und auch mein Messgerät misst im kalten Zustand nur 6-7 bar (4 takt gy6 motor.) . Obwohl alles neu gemacht ist. Der ansaugdruck ist aber enorm. Ich habe alles mögliche getestet, es liegt am Messgerät. Alleine dadurch dass an diesem ein 30cm Schlauch verbaut ist macht schon einen enormen Unterschied. Es ist eben kein profigerät. Ich erwarte da auch keine 100% Messgenauigkeit, aber ich suche ja mindestens +3bar

    Ich wurden den Fehler woanders suchen. Insbesondere wenn die Kerze nicht feucht ist. Kerze ist feucht. Zündfunke ist da, soeben nocheinmal getestet.

    Sprich: start versuch mit startspray direkt in den ass. Hab den Vergaser abgebaut, und mit StartPilot versucht. Leider nichts. Wenn das geht, weiter oben suchen, Richtung vergaser.


    Schlaui

    Der O Ring am Adapter vom Kompressionstester rutscht mal gerne über die Kante des Adapters, da der große Durchmesser zu klein gefertigt ist.

    Hi, ja das ist wirklich doof gemacht, verrutscht ist er bei mir aber noch nicht.

    Dadurch wird der Kompressionswert vefälscht.

    Mal mit Teflon Dichtband das Gewinde des Adapters einwickeln und Kompression nochmals messen!

    Das mit dem Teflon Dichtband war ein Guter Hinweis. Hab ich soben gleich mal ausprobiert, auch mit noch nen Tropfen Öl in den Brennraum .(Wir dichten auf der Arbeit übrigends Kühlanschlüsse mit Teflonband ab, daher ist das auch kein Neuland für mich.) Leider keine veränderung des Kompressionswertes weder + noch -



    olaf422

    Moin Moin!

    Die Schrauben alle mit dem Richtigen Drehmoment angezogen Ja, hab ich aus der Reparaturanleitung und auch mit nem Drehmomentschlüssel angezogen und auch der Krummer richtig dicht . Krümmer ist ab. Kompression sollte er doch aber auch ohne Krümmer haben, oder?

    Wenn der undicht ist geht es auch nicht

    Dann mal alle Dichtungen richtig ansehen ob alle dicht Flächen sauber sind . Habe soeben den Zylinderkopf, den Zylinder, und auch den Kolben nochmal ausgebaut. Alle Dichtungen waren sauber gequetscht und nichts auffällig. Habe dann den Kolben und die Ringe nochmal angesehen, alles sauber, auch keine Spuren zu sehen.

    Und Kopf Fuß Dichtungen richtig eingebaut . Ja, denke schon das das gepasst hat. Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Kann der Zündzeitpunkt eingestellt werden? Lima io? Meine Batterie hängt aktuell kontinuierlich am Ladegerät.

    Grüße Olaf


    Soweit jetzt mal meine Kommentare. Hab auch mal eine neue Zündkerze versucht.

    Habt ihr ggf. noch einen Hinweis wo ich suchen könnte?

    Ich baue morgen nochmal den Generator und das Polrad usw aus und auf der anderen Seite die Riemenscheibe und das Anlasserritzel und schau mal ob an den "neuen" Simmerringen was auffällig ist.


    Schöne Grüße B

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

  • Stimmt die Uhr von deinem Testgerät?

    Würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Kompressionstester ausprobieren.

    Hatte ich auch schon mal, dass dieser nichts taugte.

    Evtl. mal versuchen mittels Adapter im Kerzenloch und Druckluft den Druckverlust zu finden!

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.