139QMB startet nicht zuverlässig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meinem Jägerlatein am Ende.


    Mein Retro Cruiser hat bis zur Winterpause einwandfrei seinen Dienst getan.


    Während der Winterpause wollte ich den kleinen zwischendurch mal starten, da kam aber nicht viel.

    Gut, ich habe das auf die Temperatur geschoben und hatte bei 0 Grad auch kaum Lust zu schrauben.


    Als ich es mal wieder versucht habe kam er dann, allerdings ist er mehrfach wieder abgestorben oder ist abgesoffen beim Gas geben.

    WENN er denn mal in Stimmung ist/war läuft er aber sauber und Rund und hängt gut am Gas.


    Da der Bock über 23000 KM auf der Uhr hat habe ich erstmal getauscht was ich sowieso "auf Halde" liegen hatte.

    Einmal das Orange Set (Kerze, Spule, CDI), Vergaser

    (war nicht nötig aber eh' geplant und wie sich nach dem Ausbau gezeigt hat auch nur eine Frage der Zeit bis der Isolator gebrochen wäre, Im Moment ist der neue Gaser noch nicht eingestellt)


    Die ganze Tauscherei hat aber nichts gebracht, das Fehlerbild ist unverändert.

    WENN er anspringt läuft er, gibt man Gas kommt ein kleiner Augenblick wo er sich entscheiden kann, Absaufen oder Gas annehmen.

    Bleibt er an hängt er Gut und drehfreudig am Gas.


    Was ich schon geprüft habe:

    Sprit (getauscht, kein Wasser drin)

    Luftfilter ist Sauber

    Benzinhahn (funktioniert)

    Zündfunke kommt (wobei der mir etwas Schwach vorkommt, mir fehlt aber ein Vergleich)


    Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

    Ventilspiel kann ich mir nicht vorstellen, WENN er läuft läuft er ja sauber.

    Der Fehler ist mit 3 verschiedenen CDI gleich, WENN, Denn...

  • Danke Uwe, der E-Chocke ist aber mit dem neuen Gaser ebenfalls neu reingekommen.
    Genau wie das Zündkabel.

    Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Kalten und (wenn er denn mal läuft) warmen Motor.

  • Dunkel-Rehbraun nach laufenden Motor, alledings muss ich den neuen Vergaser noch einstellen weil der noch in Grundeinstellung ist, Der Fehler besteht aber unabhängig davon mit dem alten (und abgestimmten ) Gaser ebenfalls.

  • Das wäre ja nicht sooo schlecht, rein von der Kerze her. War der Tank voll, vorm Abstellen ? Mal reinleuchten, ob Schmutz drin ist...Wasser (Kondens-) wird man wahrscheinlich nicht so leicht erkennen...probiers aber mal mit offenem Tankdeckel, vielleicht hat sich die Ent-/Belüftung zugesetzt !!?

    Gruß, Uwe. :pop:

    Sprit wurde gewechselt ok. ! Hatte ich übersehen. Bleibt der Funke und die Luft ! Wenn er nicht ständig die Symptome zeigt, zieht er vielleicht Falschluft ?? Schläuche mal nachschaun.

  • Dreh doch trotzdem erst mal Hilfsweise und >zum grob Testen< die Umluftschraube am Gaser möglichst weit raus. Dann die Leerlauf-Einstellschraube so, dass die Drosselklappe hier etwas "in Stellung" gebracht wird. Dann E-Start und Leerlaufschraube vorsichtig nachjustieren, falls das nicht gleich passen sollte.


    Aber wenns wirklich genau werden soll, dann eher nur so:

    Wir nehmen dafür `nen digitalen Drehzahlmesser von Stihl und stellen dann bei warmen Motor 1700 ppm *100 ein. Hast Du hier evtl. was Ähnliches da?

    Viele meinen ja, das alles kann man auch nur so nach Gefühl und Gehör (Vergaser einstellen ohne Messgerät). Wir können es definitiv nicht, bzw. nur grob. Mit Drehzahlmesser wird`s aber immer perfekt.


    lg :)

  • @TE

    Das Problem iss halt, das er ja vorher prima lief, nur das Du jetzt mehr neue Komponenten mit ins Spiel gebracht hast. Stell den Vergaser erstmal ein, wenn möglich nach Sternschnuppe und probiers dann nochmal.

    Und Du hattest Bedenken wegen der Funkenstärke...mal die Kabel und Anschlüße prüfen (Kontaktspray). :schra:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Sprit wurde getauscht, Filter ist sauber, Isolator (Ansaugstutzen) ist ebenfalls neu, ein absprühen mit Bremsenreiniger (als er lief) brachte keine Drehzahländerung.

    Wie geschrieben, der Fehler besteht mit abgestimmten Vergaser genauso wie mit Vergeaser in Grundeinstellung.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.