EURO 4 Variogewichte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin moin,

    ich habe zwar keinen Easycruiser, aber auch eine Frage zu den Variorollen. Und zwar sind in meinem Roller original Gewichte von 5g verbaut. Der Roller ist ungedrosselt und fährt mit den Gewichten mit Müh und Not auf grader Strecke 55kmh. Wenns etwas bergab geht wird er dann auch schneller und geht über die 60kmh hinaus. Ich würde mir wünschen, dass er auch auf grader Strecke seine 65kmh schafft. Denkt ihr, ich kann das durch 4,5 Gramm Gewichte erreichen oder vielleicht doch lieber 4 Gramm?

  • Wie hast Du denn hier die km/h gemessen? Nach Tacho-Schätzeisen oder ziemlich genau mit GPS?


    lg :)

  • Achill29


    Um hier in Sachen Geschwindigkeit wirklich zu wissen, woran Du bist, bitte erst mal mit `ner passenden Gratis-App (z. B. Here, G-Maps usw.) diese real messen.

    Denn bei uns ist z. B. der Tacho nur bis knapp 25 relativ genau, zeigt aber mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr an :audre:. Das Ganze verläuft auch nicht geradlinig, sondern wie eine Parabel, die zum Schluss (völlig offen) so viel anzeigt, das man denkt, gleich hebt man ab :tanze:.

    Das dürfte bei den meisten Rollern und wohl auch Deinem, ähnlich sein. Also bitte hier einfach mal mit GPS messen, sonst weißt Du niemals, woran Du hier tatsächlich bist…


    Auf der anderen Seite sind wir Motorrollertechnisch auch noch Greenhorns und können hier so nur unsere Erfahrungen mit den Pulleys einbringen, die ca. 2-4 km/h mehr gebracht haben. Allerdings nicht nach Schätzeisen, sondern echter Teststrecke mit GPS, Stoppuhr und möglichst gleichen Bedingungen. Das Ganze dann 3x, damit man hier `nen einigermaßen verlässlichen Durchschnittswert bekommt.


    Aber nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man allein nur durch den Austausch der Rollen mit 0,5 oder 1g weniger echte 10km/h mehr schaffen sollte. Das halte ich hier irgendwie für utopisch.


    Dies Bedarf sicherlich auch weiterer Maßnahmen. Denn Du darfst nicht vergessen: je höher die Geschwindigkeit, umso höher wird auch der Luftwiderstand. Aber nicht linear, sondern im Quadrat! Allerdings könnte man bei diesem Motörchen, mit Schnapsglas-Zylinder, sicherlich auch noch viel mehr rausholen.

    Denn wenn ein Mensch >ganz ohne Motor und nur mit Pedale treten<, aus eigener Kraft in der Ebene schon locker-flockig 60 km/h schafft, was wäre dann nicht alles mit 3 PS, also fast 10x so viel Kraft möglich…???


    Hier mal noch was dazu, wo uns allen noch sehr viel Luft beim „tunen“ bleiben könnte:

    https://www.youtube.com/watch?v=1bjLDaOrn-E


    Und wer jetzt denkt, da geht nicht noch mehr, dann schaut selbst: https://www.youtube.com/watch?v=v051nLRqDnU


    Wie gesagt, alles nur mit reiner Muskelkraft und passendem CW-Wert. Der Rest ist pure Physik…


    Viel Spaß dabei + lg :)

  • Wenn die Dinger mit ihren 49ccm auf der Ebene ohne Gegenwind:) etc so an die knappen 60KM/h gehen:thumbup:, dann is' Rille:stink:.- Woher soll denn die Power kommen, oder das Drehmoment wenn's Gegenwind hat oder bergauf geht? 3PS sind drei PS:saint:..und dafür rennen die kleinen Scheißer doch enorm:thumbup:, oder seh' ich da was falsch?



    Gruß


    German

  • Moin moin,

    ich fahre nen Euro 4 Roller mit der verbauten Merlin. Der Roller erreicht auch ne Geschwindigkeit von bis zu 70 kmh, aber nur bergab. Auf gerader Strecke mit Originalen Gewichten (4,8 Gramm) fährt er immer so um die 50-55 kmh. Ich habe nun n bisschen mit den Variogewichten experementiert und 4 Gramm Gewichte verbaut. Damit erreicht er die 50kmh schneller, aber auf grader Strecke verändert sich an der Endgeschwindigkeit nix. Habt ihr ne Idee welche Gewichte ich da noch nehmen kann oder muss ich noch etwas anderes an der Vario ändern? Ich weiß leider nicht wieviele Magnete bei mir verbaut sind, nur dass ein Kabel mit der Vario verbunden ist.

  • Moin,


    ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Digispark für nicht mal 5€ eingebaut.

    Meine Erfahrungen bezüglich Endgeschwindigkeit sind ähnlich. Lt. GPS waren bisher 53 möglich, aber eben auch nicht besonders, was die Beschleunigung angeht. (maximale Zuladung kann ich leider nicht verhindern;))

    Hilft das mit den Vario-Gewichten wirklich bezüglich Beschleunigung? Dann würde ich das auch gerne versuchen. Ein bisschen schneller an der Ampel wegkommen wäre in der Stadt schon die halbe Miete.


    Gruß, Freudi

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.