REX RS 450 Ladestrom zu hoch auch mit einem anderen Spannungsregler

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo an alle.

    Melde mich seit langer Zeit mal wieder, da ich ein problem mit dem Ladestrom und der Batterie habe.

    Und zwar, habe ich in den letzten 2 Jahren 3x die Batterie getauscht, weil die Spannung immer weniger wurde.

    Die Batterie scheint mit der Zeit die Spannung nicht mehr halten zu können.

    Nun habe ich festgestellt, daß die Ladespannung bei etwas höherer Drehzahl über 15Volt hinausgeht.

    Hatte vorher einen neuen Gleichrichter/Spannungswandler eingebaut und da kam mir das Licht wesentlich heller vor, aber durchgebrannt ist nichts.

    Lag vielleicht auch daran, daß ich die Griffheizung eingeschaltet hatte. Nach Messen der Ladespannung hatte ich mit dem neuen Regler über 18Volt Ladespannung, eindeutig zu hoch.

    Seitdem ist bei mir wieder der alte Glaichrichter drin, da mir die 18V doch zu viel des guten sind.

    Nun meine Frage.

    Was stimmt da nicht? Ist die Lichtmaschine defekt, oder kann es doch irgendwie am Gleichrichter liegen?

    Der Motor ist ca. 2 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk, da kann ich nicht meckern. Hat 17.000Km drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das sind 2 Probleme.

    Einmal die "Griffheizung" mehr als 2 Ampere = 24W ..... Nun ja. Da wird es die die Batterie "Leersaugen". Denn mehr und / oder Stadtverkehr.....


    Und der Regler ....

    21W Glühbirnchen, 2 Drähte dran und zwischen dem Grünen (Masse) und Roten ( Plus, Batterie) anschliessen. Freifliegend und fern von Metal.

    Manchmal hat ein Draht einen Bruch. Und Achtung. Da ist Spannung, solange die Batterie am Platz und die Sicherung heile ist.

    By the way. Rostfrei ? :)

    Die Sicherung und Halter ? :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Glühbirnen UND der Ersatzwiderstand heile ?

  • Hi!

    Glühbirnen und Sicherung ist heile.

    Was würde eigentlich passieren, wenn die Sicherung durch ist?

    Dann geht doch kein Licht oder?

    Übrigens, die Griffheizung bekommt ihren Strom nicht über die Batterie, sondern über die Lichtmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hoffentlich vom "Richtigen" Draht ?

    Sind ja 2, die in Frage kommen.

    Und nicht der Draht am Lichtschalter. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich hatte schon "Heile" Sicherungen mit 2V drüber. Rott läst grüßen.

    Die Batterie kann dann nicht mehr ausreichend geladen werden.

    Und (häufig) gibt das Verhalten der Tankanzeige dann richtige Rätsel auf.