Nicht identifizierbares Bauteil bei Lifan S-Ray 50 2t (LF50QT-26A) und Startprobleme

  • Moin,

    ich versuche im Moment unseren Roller wieder zum Laufen zu kriegen.

    Dabei stosse ich auf ein Bauteil, welches ich nicht zuordnen kann: 50QT-26A(E3) und... es ist nicht die CDI

    50QT-26A(E3).png

    Ich habe folgende Probleme:

    Der Roller lief bis er bei einer Fahrt pltzlich kein Gas mehr annahm und aus ging.

    Danach lief er noch mal kurze Strecken (20m) und ging wieder aus.

    Jetzt läuft er gar nicht mehr... max. eine Zündung

    Was ich schon gemacht habe:

    - Batterie neu

    - Vergaser neu

    - Tank gesäubert und Leitungen kontrolliert (Benzin kommt)

    - E-Choke kontrolliert (ist aber jetzt auch neu)

    - Kontakte der Stecker gereinigt


    Jetzt baue ich gleich noch eine neue Kerze ein und kontrolliere die Lichtmaschine.

    Hat jemand ein ähnliches Fehler bild gehabt?


    LG

    Floyd

  • Moin nochmal,

    bin ein wenig am Verzweifeln.

    Ich sehe keinen Funken. Habe auch den Stecker abgeschraubt und nur das Kabel an Gehäuse gehalten.

    Messungen an der LiMa:

    Lichtspule gelb (gb) 1.1 Ohm

    Ladespule weiß (wß) 0.9 Ohm

    Ladespule CDI shwarz/rot (sw/rt) 693 Ohm

    Pick up blau/weiß (bl/wß) 421 Ohm

    Alles ausgebaut und auf Beschädiigungen untersucht... nicht zu sehen!

    Wenn ich den mit E-Starter drehe, bekomme ich Messwerte auf:

    Lichtspule 6-9V AC

    Ladespule 6-9V AC

    Ladespule CDI habe ich noch nicht gemessen

    Pickup habe ich auch noch nicht gemessen


    20190323_152516.jpg

    Pick up zu hochohmig??

    CDI defekt, oder das Bauteil von oben (letzten Post)?


    Ideen? CDI besorgen?


    Gruß

    Floyd

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Das Teil im 1. Bild sieht aus wie die CDI Einheit. ohne die geht mal gar nix.. was ich an Deinem Bild irritiert, ist die Bezeichnung...


    Das "SLS", oder sekundäre Luft Systhem sieht normalerweise ganz anders aus und funktioniert rein mechanisch... ?? !! ??


    Die Zündspule, bzw. Kerze und Stecker schon mal durchgemessen?

  • Moin,

    das Teil oben ist nicht die CDI, die sieht man hier:

    20190323_154732.jpg


    Deswegen ist es ja so irritierend...

    Zündspule muss welchen Wert haben? Widerstandsmessung, oder Eingangsspannung mit Oszilloskop messen?

    Kerze und Stecker sind neu.

    Aber ich hab nur mal das reine Kabel an den Rahmen gehalten und es kommt nichts...

    Zum Schluß hatte ich ja auch mal eine Zündung und ich hatte auch mal kurz einen Funken gesehen, aber halt nur einen. Jetzt aber nichts mehr...


    Ist die LiMA mit den Werten denn ok?


    Hier mal der Blick in den Roller mit der CDI und dem unbekannten Teil:

    20190323_154741.jpg


    Die Frage ist, kann dies einen Einfluss auf die Erzeugung des Zündfunkens haben?

    Es ist doch eigentlich nur die CDI beteiligt? Da ich den Roller auch per Kickstart anbekommen hatte, ist dies eine AC-Version.

    Brauche also zum Starten eigentlich keine Batterie.


    Möchte nur meinen Suchbereich einschränken.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einen "Kill" Schalter oben rechts ?

    Einen Schalter unten am Seitenständer ?

    Oder Rott im Schalter vom Zündschloß ?

    Schwarz / Weiß (an der CDI) muß weder + noch - (Rahmen) sein.

    Nur dann "Funkt" es. :roll:

    Masse meint, Motor aus, nix Funken. :schok:


    Da Du das "Polrad" ab hattest...

    Bei der Montage NICHT am Polrad gegengehalten ?

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Schächtelchen sollte Teil vom (letzten) 2 Takt Sekundar-Luft System sein.

    Auch in einigen 4 Taktern anzusehen. Kalt geschlossen (sonst gibt´s net genügend Sprit zum anspringen), zusatz Luft im Schiebe-Betrieb.


    Edit.: Nur mal so gefragt. Tachostand +- 8000km ?

    Dann könnte der Auspuff mit Ölkohle gefüllt sein ?

  • Moin,

    Kill-Schalter Seitenständer abgeklemmt. Nach Zündung an -> Hochohmig, also ok

    s/w an der CDI weder +, noch -???

    Polrad hatte ich mit abzieher abgenommen und musste natürlich gegenhalten mit Haltevorrichtung. Hatte ich auch so gelesen.

    Mutter ist wieder angezogen! Mit Haltewerkzeug und Knarre. Reicht das nicht?


    Tacho: ca. 7800... Bj: 2011, wenn man es glaubt also lange gestanden.

    Hab die erst seit Anfang des Jahres.


    Wie kann ich das feststellen, ob der Auspuff dicht ist?

    Aber erst mal muss ich nen Funken erzeugen :(


    PS: Wie regelt denn das "Schächtelchen" ?? Luftgemisch wird manuell eingestellt und ich sehe keine elektr. Regelung... sehe im Moment den Zusammenhang nicht. Schaltplan wäre toll, aber ich finde nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dem Link gefolgt ?

    G.g. noch mal runter das Polrad und nach dem Keil schauen.

    Ansonsten ist ein Funken im nirgendwo .... Nicht zielführend.

    Und ohne Drehmoment an der Kurbelwelle ..... Oh, oh.


    Das "Schächtelchen" hat entweder drinne (Unnterdruck-Schlauch) oder extern ein "Unterdruck" Ventil.

    Das öffnet bei einem bestimmten Unterdruck (Schiebebetrieb) . Aber erst, wie der Kaltstarter schließt. So nach 4-10 Minuten,

    Sonst reicht es dem Kaltstarter nicht (zuviel Luft und zuwenig Sprit mangels Unterdruck) .


    Der sw / ws an der CDI darf nicht auf Masse sein. Das sagt der CDI, nix Funken. :wing:


    Gruß

    Mc Stender



    Edit.: Der Schalter am Seitenständer hat KEINE Verbindung zur Zündspule ?

    Das wäre die 2. Version vom (Seitenständer) Schalter. Unterbricht die Verbindung von der CDI zur Zündspule.

    Jedesmal eine Überraschung. Selbst bei baugleichen Rollatoren.

  • Moin,

    Danke für die Erläuterungen ?

    sw/ws an CDI liegt nicht auf Masse.

    Polrad sitzt richtig auf dem keil und ist angezogen. Was meinst du mit "ansonsten ist ein funken im nirgendwo" ?

    Kann mir jemand sagen, ob die messwerte in Ordnung sind?

    Bekomme immer noch kein funken... wenn ich das polrad manuell drehe, welche Spannungen muss ich an der CDI sehen?

    Bin im Moment etwas ratlos mit der Diagnose....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Position vom Polrad auf der Kurbelwelle bestimmt den Punkt, wann es zündet.

    Und das darf nicht irgendwo / wann sein, sondern etwa 5° vor OT.

    Dafür sorgt, wenn nicht verbogen / zerstört der Keil.


    Hast Du den Seitenständerschalter mal überbrückt ?

    Siehe Version 2. Dann "Trennt" der Schalter die Zündspule von der CDI und nix kann funken.

    Wie auch.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: By the way. Die Zündspule (Grün zumeist) geht an Masse / Rahmen ?

  • Moin,

    danke das du versucht mir weiterzuhelfen!

    Seitenständerschalter ist erstmal komplett raus, also hochohmig. Und lief vorher auch so (ohne Schalter). Bei Zündung an, wird der Kill auch hochohmig.

    Der Keil ist noch drinnen.


    Ich habe aber neue Erkenntnisse:

    Ich hatte einen neuen Zündkerzenstecker eingebaut. Leider hat der keinen internen Widerstand, also 0 Ohm.

    Der alte hatte 5kOhm.

    Kann das Phänomen damit zu tun haben... ich vermute es:

    Roller lief einige Kilometer, blieb dann stehen. Sprang wieder an... lief aber nur 10-20m, dann ging es mal wieder 10m.

    Zum Schluss sprang er nicht mehr an und hatte nur mal kurz einen Funken. Jetzt gar nicht mehr.

    Zündspule zu stark belastet und dadurch auch die CDI??


    Zündspule durchgemessen:

    Kerzenseite -> Masse : ca. 3,5k Ohm

    Eingangsseite -> Masse : ca. 0,3 Ohm


    Schmauchspuren am CDI-Stecker (Leitung zur Zündspule)


    Nochmal die LiMa gemessen:

    Pickup CDI ->Masse ca. 0.4VAC (mit Hand gedreht)

    Power CDI -> Masse ca. 20-30VAC (mit Hand gedreht)


    Ausgangsseite zur Zündspule gemessen:

    gleiche Werte wie Pickup CDI (allerdings nur mit dem DMM gemessen, keine Pulsform gemessen)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.