Was ist das für ein Anschluss??

  • Hallo Schrauberkollegen,


    ich bin gerade am Membran wechseln. Jetzt ist mir aufgefallen das neben der Membran bzw. Ansaugstutzen ein Messing Anschluss ist,

    an dem kein schlauch angeschlossen ist

    Es ist auch kein loser schlauch zu sehen. Für was ist der?

    Wenn er läuft bläßt es Luft raus. Halte ich ihn zu, geht nur die Drehzahl etwas runter.

    Läuft aber sonst normal. Kann mir jemand sagen was die Funktion ist?


    MfG

    Schraubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den 2 Tahaktern gibt es 2 Versionen (im wesentlichen) um den Motor mit Öl zu versorgen.

    Einmal hinter dem Vergaser und die 2. Version ist am Ansaugkrümmer. Sozusagen Öltropfen auf die Membrane.

    Da Du ja auch einen Anschluß für den Unterdruck / Benzinhahn benötigst, sind es dann 2 Anschlüsse.

    Dicht damit. Oder eben den Ölschlauch drauf.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also versteh ich das so, da mein ölschlauch direkt in den Vergaser geht, sollte der Anschluss an der membrane mit einem Blindstopfen verstopft sein?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.

    Wenn nicht, kommt Frische Luft hinter den Vergaser.

    Und das nennt sich falsch Luft.

    Der Kleine sollte sich auch zieren.

    Beim Kaltstart / Leerlaufeinstellen.

    Ich täte die Version am Krümmer bevorzugen und am Vergaser dicht machen.


    Warum ?

    Ganz einfach.

    Wenn der Roller steht, länger steht, dann leckt / tropft es häufig hinten aus dem Luffi.

    Bei der Version Krümmer nicht (mehr).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Steht der Roller dann sehr lang (Monate) kann die Membrane verkleben. :whistling:

  • Alles klar, danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte die Symptome, die du beschreibst tatsächlich. Jetzt weiß ich wenigstens warum. Werde den erstmal verstopfen, da der Anschluss wesentlich dicker als der jetzige Öl Schlauch ist. Werde es bei gegebener Zeit umbauen. Nochmals Vielen Dank.


    Gruß Schraubi

  • Mc Stender, irgendwie läßt es mir keine ruhe. Du hast es toll erklärt, aber vielleicht

    haben wir auch aneinander vorbei geredet, kann leider kein Bild machen, wäre einacher für alle.


    Kann dieser Anschluß nicht auch für die Kurbewellenentlüftung sein?

    Du schreibst das es eine Version gibt, die das Öl auf die Membran tropft, aber mein Anschluß

    ist ja nicht auf der Ansaugbrücke sondern ca 1-2cm davon in richtung Lichtmaschine entfernt, also am Kurbegehüse.

    Und wenn er läuft, bläst es ja auch Luft raus, wie soll es da Öl rein tröpfeln wenn so ein Gegendruck herrscht?

    Und dann macht mich noch die Größe vom Anschluß stutzig, da sie fast den doppelten Durchmesser meines jetzigen

    Öl schlauches hat.


    MfG

    Schraubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kurbelgehäuseentlüftung am 2 Takter geht durch den Zylinder / Kolben. Die "Überströmkanäle".

    Bitte Foto. Smartyphone ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Frische Luft soll in keinem Fall sein Dafür ist alleine der Vergaser zuständig.

    Möglicherweise mal vorgesehen für ein SLS System ?

    Zur Steuerung irgendwelcher Klappen ? Die Phantasie der Chinamänner war und ist immer wieder erstaunlich.

  • Also kann nix passieren, weil ich den Anschluß dicht gemacht hab. Das war ja meine größte Sorge, das

    da was passiert.

    Foto mach ich sobald mein neues Handy da ist. Alte ist put.


    Auf jeden Fall ist er jetzt besser einzustellen. Bin mal gespannt ob er jetzt besser anläuft wenn er ein paar Tage gestanden ist.


    Gruß Schraubi

  • Hab jetzt endlich Zeit gefunden nochmal genau zu schauen.

    Ich hab ein Schlauch gefunden den der Vorbesitzer einfach unter der Verkleidung nach hinten verlegt hat. Ohne ihn dicht zu machen. Der ist am Krümmer an den Bypass angeschlossen. Dazwischen ist noch ein Zylinderförmiges plastik Teil. Denke mal dieser war an dem Anschluss beim Ansaugstutzen dran. Hab Bilder gemacht. Soll ich beide dicht machen, oder Anschließen?

    _20190419_154028.JPG

    DSC_1628.JPG


    Gruß Schraubi

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.