Vergasergemischschraube richtig einstellen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!

    Nachdem mein Batterieladeproblem behoben ist (neuer Gleichrichter hats gebracht), würde ich gerne wissen, was die Standard Stellung der Gemischeinstellschraube ist.

    Ich habe diesen Vergaser.

    Nur ohne diesen Benzinbeschleuniger hinten mit der Feder.

    Also den ganz normalen von 2006.

    Mein Vergaser reagiert einfach nicht, egal ob ich die Schraube rein oder rausdrehe.

    Das heisst, die Drehzahl bleibt immer gleich. das habe ich aber schon seit 2 Jahren und die Kerze war immer Rehbraun, also von daher keine probleme.

    Jetzt ist die Kerze aber etwas schwarz und daher brauch ich die Werkseinstellung von der Gemischschraube.

    Wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, bedeutet das, wenn die Schraube weiter hineingeschraubt wird das gemisch magerer wird und wenn sie weiter draussen ist fetter wird.

    Aber um das einzustellen, brauch ich erst die Werkseinstellung dieser Gemischschraube.

    Habe gehört 1,5 bis 2 Umdrehungen. Ich habe sie zur Zeit auf 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt, aber der Anzug des Rollers ist mir noch zu träge.

    Also ist das Gemisch immer noch zu fett.

    Hoffe mir kann hier jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eigendlich anders herum.

    Schraube rein, mehr Unterdruck und somit mehr Sprit.

    Vor allem auch beim Kaltstarter.

    Und da sind Wir beim Thema.

    Schau mal, ob der "O" Ring mit seiner Rille noch da ist und der Kaltstarter noch richtig Ein / Ausfährt.

    Der Kaltstartregler


    Ist es "noch" der Originale, dann überlege einmal Ersatz.

    Neuer Zerstäuber.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo!

    Kaltstartautomatik habe ich erst gewechselt und der Gummiring sitzt richtig fest drinne.

    Also falschluft sollte er nicht ziehen.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, Schraube rein, Gemisch zu fett, Schraube raus Gemisch zu mager?

    Habe irgendwo gelesen, daß die Werkseinstellung der Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden soll, nachdem die Schraube zuvor reingedreht wird.

    2,5 Umdrehungen habe ich nach draussen geschraubt, aber das Gemisch ist immer noch ein wenig zu fett eingestellt, war vorher schlimmer.

    Sonderbarerweise springt der Roller in der Früh super an, nur beim längeren Fahren merke ich, daß der Motor noch nicht richtig rund läuft.

  • Da muss ich erst mal schauen, was ich für eine HD habe.

    Aber das kann ein paar Tage dauern, weil ich irgendwann mal vorhabe den Vergaser zu reinigen.

    Mach ich auch zum ersten mal, aber ich will es ja lernen.

    Danke erstmal für die Links. Dann passt ja 2,5 Umdrehungen erstmal.

    Den Rest muss ich mal sehen, wann ich mal die Zeit habe.

  • Moin Hugo,


    als erstes sollte mal folgendes geklärt werden:


    - 2 Jahre war die Kerze Rebraun

    wie ermittelt? Vollast, Teillast oder Leerlauf?


    - Jetzt ist die Kerze etwas schwarz

    wie ermittelt? genau wie oben?


    Da mit einem Kerzenbild generell nur das Teillast und

    Vollgasgemisch sicher beurteilt werden kann,

    stellt sich die Frage warum Du das Leerlaufgemisch ändern willst.


    Vorrausgesetzt das Du nicht das Leerlauferzenbild meinst,

    müsste als zweites geklärt werden ob Du irgendwas am

    Vergaser oder Motor verändert hast.

    Wie z.B.:


    - Düsen geändert

    - Nadelclipstellung

    - Zündkerze (Wärmewert)

    - Luftfilter


    Die anderen Zusammengewürfelten Beobachtungen und

    Vermutungen wie z.B.:


    1. - Anzug ist zu träge, also immer noch zu fett

    2. - Morgens springt er gut an, nach längerer Fahrt läuft er unrund


    Kannst Du erstmal vergessen, da sie ja nicht auf zu Fett himweisen.


    Auch die Idee vom ,,Teilzeitschrauber", die HD einfach zu vergrößern

    kannst Du erst mal vergessen.

    Das würde nur die 2. Vermutung kurieren (richtig erkannt).

    Ändert aber nichts am schwarzen Kerzenbild (ist ja schon zu fett).

    noch an der 1. Vermutung, da der ,,Anzug" ja noch vom Teillastsystem

    bedient wird.


    Gruß

    vom Anfänger

  • Stimmt, sorry,

    war wohl die Unglückselige Mischung aus Uhrzeit/ Tab und Alter:)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.