Roller Neo 50 läuft ca 30 Sekunden, dann geht er aus.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen.

    Warum melden sich Leute neu in nem Forum an? Genau! Weil sie nicht wissen, was schief läuft. Genau wie ich.


    Roller:

    Neo 50 (gekauft bei BurnOut), gedrosselt auf 25Km/h, als Hersteller steht "Taizhou Zhongneng" in dem Papierchen. Mehr kann ich nicht entziffern.


    Was geht nicht?

    Er scheint einfach keinen Sprit zu bekommen. Oder nicht genug zum Dauerlauf.

    Der Roller springt super an und läuft wunderbar. Etwa 15 bis 30 Sekunden lang, je nach Gasstellung. Dann geht er mangels Treibstoff aus. 30 Sekunden warten, dann läuft er wieder. Um alsbald wieder abzusterben. Das Spiel ist endlos wiederholbar (bis die Batterie für den Anlasser leer ist).


    Was hab ich bisher getan?

    Unterdruck-Benzinhahn getauscht (wars aber nicht)

    Benzinschlauch incl. Filter und Unterdruckschlauch gewechselt (wars auch nicht)

    Vergaser ausgebaut in der stillen Hoffnung, ihn auch wieder eingebaut zu bekommen.

    Auf dem Vergaser steht drauf: Dellorto SVB18 18H 6C20 2 (die "18" hinter dem SVB könnte auch 13 oder 19 heissen. Ist bisschen schlecht geprägt)

    Habe den oberen Blechdeckel abgenommen und ein zylindrisches schwarzes Plastikteil gefunden mit breitem wabbeligem dünnem Gummirand oben und einer recht spitzen langen Edelstahlnadel unten. Die Nadel ist drehbar und hat ein Längsspiel von ca 1 -1,5mm. Sonst war da nix drin. Nicht mal Dreck. Und Benzin schonmal gar nicht.

    Die Gummimembran hab ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Messmethoden (sprich: gegens Licht halten) auf Dichtigkeit geprüft und für gut befunden.

    Alles wieder zusammengesetzt (1 h später weil der Dichtrand der Membran größer ist als die Nut in die er reinsoll, aber irgendwann gings auch ohne den Wabbelgummi zu quetschen), den Vergaser umgedreht und die Bodenwanne abgeschraubt. Zwei Schwimmerkörper entdeckt, die sich auch wunderbar bewegen und laut Blas-Test auch ein Ventil auf und zu machen. Ausbauen kann ich die Schwimmkörper nicht, da sie in einem eingeschlagenen Stahlstift gelagert sind, den ich garantiert nicht aus dem Aludruckguss heraushämmern werde. Dazu noch eine Messingmutter mit O-Ring und einem Loch in der Mitte. Kein Schmutz, keine losen Teile und auch kein Benzin. Im Boden der Wanne ist noch ein Anschlusstutzen mit einem Schlauch, der aber am anderen Ende offen ist und aus dem auch nichts heraustropft. Wie auch, ohne Sprit?


    Was ich gerade tue?

    Meinen Frust in Maibowle ertränken und darauf hoffen, dass irgendeine göttliche Eingebung (oder ein hilfreicher Forist) mir sagen kann, was da schief läuft.

  • Hallo,


    Es kommt ja scheinbar noch etwas Sprit nach, mal mit offenem Tankdeckel probiert, Tankentlüftung???

    Vielleicht verstopft.....


    Grüße

    Hugo67

  • Hab ich auch probiert, nachdem ichs hier in irgendeinem Beitrag gelesen hatte. Wars aber auch nicht.

    Das Benzin fliesst in Strömen auf den Garagenboden, wenn ich den Zulaufschlauch am Vergaser abziehe und den Anlasser drehen lasse.

    Also ist auch genügend Unterdruck da, um den Sprithahn zu öffnen.

    Theoretisch muss es also irgendetwas sein zwischen dem Schlauchanschlusstutzen des Vergasers und dem Luftkanal zum Zylinder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erstmal Glückwunsch nachtäglich zum Geburztag.

    Delorto Vergaser ?

    Wann hast Du den kleinen gekauft ?

    Ist das einer mit Motorlämpchen = Euro4. Grusel.


    Also der Reihe nach.

    Der Kaltstarter scheint ja zu funktionieren = Sprit ist da.

    Die Nebendüse mal rausgeschraubt ?

    Die Tiefer drin liegende Messing-Schraube im Vergaser.

    Oben hat´s sehr kleine Löcher drinne. Der "Mischer". Die sind Frei ?

    D.h. man kann Licht hindurch sehen (Gegenüber) ?


    Ansonsten hatte ich das mal, da war ein "Bogen" nach oben im Benzinschlauch.

    Im Bogen war Luft und irgendwie hatte es den Effekt, den Du beschreibst.

    Bogen weg und wieder gut.


    Bei den Delorto´s kannst Du auch die "Luft-Ventile" vertauschen ?

    Was dann auch zu seltsamen Effekten führen kann. Aber eben auch zumest ein Blinken nach sich zieht.

    Der Computer schreit dann um Hilfe. :)


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Kiste ist von vorigem Jahr. Burnout hat das Teil grade neu reinbekommen. Wollte eigentlich einen anderen kaufen, aber davon wurd mir wegen meiner Körpergröße abgeraten und der hier empfohlen.

    Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was du mit Motorlämpchen und Euro4 meinst.


    Nein. ich hab in der Schwimmerkammer nur die eine Messingschraube gelöst, an die ich gut rankam. die andere sitzt tief vergraben in einem dünnen Aluschacht. Da hab ich mich nicht rangetraut.

    Diese Löcher (Mischer) sind die in der Düse oder im Alukörper? In letzterem hab ich nix davon gesehen. aber da ich die Schwimmkörper nicht ausbauen kann, weiss ich auch nicht, wie es tiefer drinne aussieht.

    Vertauschte Schrauben sollte es nicht geben können. Da wurde heute erstmalig was dran rumgefummelt. Und bis vor ein paar Tagen lief er ja auch anstandlos. Auf dem Heimweg von der Arbeit hab ich gemerkt, dass er ab und an kein Gas annehmen wollte und zuhause - drei Schritt vor der Hofeinfahrt - ging er aus. Seither ist dieses Dilemma.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Roller wurden anfang 2018 vom simplen Vergaser auf "geregelte" Vergaser umgestellt.

    Das untrügliche Zeichen dafür ist ein Delorto - Vergaser mit div. Schläuchen dran und eben einem Motorlämpchen oben im Tacho.

    Nur zur Info.

    Den Schalter unten am Seitenständer ....

    Mal danach geschaut ?

    Dort kann sich Wasser sammeln und dann streikt die Zündung.

    Der Kerzenstecker / Zündkerze könnte man auch schauen.

    Sowohl die Kerze, wie auch der Stecker sollten entweder <3Ohm oder um die 5kOhm haben. Als durchgang.


    Da der Roller ja ziemlich "Neu" zu sein scheint.

    Die 1. Inspektion hast Du gemacht ?

    Bzw. machen lassen ?

    Außer frischem Öl und Getriebeöl / Bremsflüssigkeit ist der wichtigste Punkt das Einstellen der Ventile.

    Wurde gemacht ? :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff zu den Ventilen.

    Ventileinstellung (Videoclip)

  • Es liegt ja nicht an der Zündung oder Elektrik.

    WENN er Benzin bekommt, läuft er ja super. Nur dass er davon nicht genug kriegt, wie es scheint.

    Aber ich werd morgen mal trotzdem die Zündkerze rausschrauben.

    Bei ausgeklapptem Seitenständer geht natürlich gar nix. Dann ist alles aus.

    Die erste Inspektion bei ca 1000km rum hab ich in ner Werkstatt machen lassen. Da der Roller danach noch lief, gehe ich davon aus, dass sie es richtig gemacht haben. Ist zwar keine reguläre Zweiradwerkstatt, aber der einzig nennenswerte Mopedhändler hier in der Umgebung will mit Chinakrachern nix zu tun haben. Ist unter ihrer weissblauen Würde. ;)

  • Hmm, bleibt bei den Startversuchen denn die Kerze trocken?

    Wenn ja, kommt doch einfach kein Sprit an oder sehe ich das falsch?

    Düsen rausschrauben und saubermachen.


    Kerze mal raus und an Masse, immer Funken beim Starten?


    Grüße

    Hugo67

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.