Wenn das Helmfach für den Helm zu klein ist

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo miteinander,

    als ich gelesen habe, dass LennisMum das Helmfach nicht heraus bekommen hat, ist das Schlagwort gefallen: Helmfach. Das Helmfach bei meinem Sym Fiddle III 125 hängt zwar über die Verkleidung drüber und geht damit einfach zum herausnehmen - ABER: es ist zu klein, der Helm passt nicht hinein (dort wo der Roller seine große Verbreitung hat, scheint man weniger dick aufgebaute Helme zu tragen). Ich möchte es vergrößern. Die Verkleidung macht nämlich genug große Backen, dass der Helm bequem darin Platz finden könnte. Ich habe mal auf einer Seite mit einem Klebeband markiert, was ich heraus zu schneiden plane. Die entstandenen Löcher möchte ich dann mit einer Art dünnem Kunstleder zukleben, dem ich aber eine Wölbung lasse. Wenn ich den Helm ins Fach schiebe, soll das Kunstleder auf beiden Seiten einen Bauch machen aber der Helm geht hinein. Schon einmal Danke für eure Kommentare, es kann ja sein, dass jemand so etwas schon einmal gemacht hat. Norbert

    .mit_helm1_roh.jpgmit_helm2_roh.jpghelm_ohne_fach1_roh.jpghelm_ohne_fach2_roh.jpgausgebaut_klebeband_roh.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Idee ist es schon.

    Aber bedenke. Die Außenteile nehmen Dein und das Gewicht vom Sozius auf ?

    Was eben ja die Auflage der Bank ausmacht.

    Wenn Du da die Säge ansetzt ..... Abgesehen vom Auge des Tüvers (wenn der das dann sieht) .....


    Die Plastikwanne innen. Nun ja. Die sollte sich nur selber (und den Inhalt) halten.

    Das ist unkritisch.

    Nur das "Rausnehmen" wird dann zum Problem.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin


    der Kunststoff läßt sich mit einem Heißluftöhn verformen.

    Dann schwächst du das ganze nicht und du kannst das Fach beliebig anpassen.


    So wird es im PKW bereich bei getunten (tiefergelegten) Fahrzeugen gemacht, wenn das Rad das Radhaus berührt. ;):schra:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    der Kunststoff läßt sich mit einem Heißluftöhn verformen.

    Dann schwächst du das ganze nicht und du kannst das Fach beliebig anpassen.

    Hallo,

    der TO möchte nicht das Fach innen, sondern Oben erweitern.

    Siehe schwarzes Tape um die Auflage der Bank herum.

    Und das ..... wird nix. So wie ich das sehe.

    Innen, das Fach. Kein Stress.

    Nur das Rausnehmen ..... Könnte dann zum Problem werden. :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender : oben lass ich alles unverändert. Da hängt ja das Helmfach über die Verkleidung drüber, und noch dazu liegt auf der gleichen Kontur die Sitzbank auf. Würde ich eine 200 Grad heiße Metallkugel in der Größe meines Helms in das Helmfach drücken, würden sich die Seitenwände ungefähr in dem Ausmaß durchschmelzen, wie ich es mit hellem Tape eingekreist habe;). Ich glaube Spider2009 meint, genau dort soll ich anwärmen und hinaus zu wölben. Mit einigem Glück würde ich das Helmfach dann auch noch herausheben können, wegen der Auswölbungen zwar nicht mehr gerade nach oben, aber schräg nach hinten zu (da wird es breiter). Das Herausheben-können des Helmfachs ist Bedingung, weil erst dann gelange ich zu einigen Schrauben der Verkleidung.
    Spider2009 das ist ein super Tipp, DANKE!:thumbup:

    Ich erkläre noch die Fotos von oben:
    Die ersten beiden Fotos zeigen den Helm, wie weit er derzeit ins Helmfach rein kann: grundsätzlich schon, aber eher hinten und nicht tief genug hinein. Er steht an den Seitenwänden an.
    Bei den nächsten beiden Fotos ist das Helmfach ausgebaut und der Helm liegt auf dem 'Gaser': es wäre Platz genug, wenn das Helmfach nicht so schmal wäre.
    Am letzten Foto habe ich Pi mal Daumen jene Fläche eingekreist, die den Helm am Hineingleiten von schräg hinten hindert. Also jene Fläche, die das Helmfach zu schmal macht. Gruß Norbert

  • @Badner 69 ich weiß, dass ist DIE Möglichkeit. Aber ich würde damit jenen Platz fix vergeben, auf den ich meine Arbeitstasche binden können möchte oder einen Koffer:whistling:.

    stonie ich möchte den Platz einfach nützen, wenn er schon hier ist, bloß etwas zu klein. Die Topcase-Lösung muss einem außerdem auch gefallen. Ich konnte mich damit noch nicht anfreunden. Hätte ich ein Zweirad, bei dem überhaupt kein Stauraum vorgesehen ist, würde ich mich vielleicht eher damit anfreudnen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, hatte ich mal gesehen.

    Da hatte jemand Links und Rechts ein Loch reingeschnitten.

    Dann, von Außen mit Kunstleder eine art Pausbacke geschaffen. So ähnlich wie beim Hamster.

    Warum nicht ?

    Vorteil ?

    Läst sich bequem wieder raus nehmen (nach oben) + macht Platz.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auf die Drosselklappe bzw. dem Anschlag kann ja nix drücken.

    Wäre ja übel. Nimmst Gas weg und klemmt bei Vollgas. :unwech:

  • @Schlüsselfieber.


    Ich hab da noch ne Idee. Wenn du das Helmfach "vergrössert" hast kannst du vielleicht mit einer Art Netz arbeiten. (Siehe Bild)



    Netz.jpg Herbert Richter 10511301 Ablagenetz (L x B x H) 12 x 200 x 410mm


    Das gibt es für diverse Möglichkeiten. Auto, Wohnwagen, Boot. Wäre ne Möglichkeit. und das Herausnehmen vom Helmfach wäre einfach.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.