Motor braucht viel Öl.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.


    Hab bei meinem Firenzeroller festgestellt das er etwas viel Öl braucht. (Ca. 0,2 Liter auf 150 Km )

    Auf der heutigen Runde meinte mein Bruder das mein Roller blau raucht beim fahren. :(

    Auch was den Durchzug angeht,hat er schon ein wenig nachgelassen,im Vergleich vor 2000 Km.

    So jetzt meine Frage:

    Der Motor hat jetzt 7100 Km auf der Uhr.

    Was sollte ich auswechseln lassen um das in Ordnung zu bringen.

    Meine Entscheidung wäre, Kolbenkit komplett, Ventilschaftdichtung.

    Bin auf eure Antworten gespannt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er blau raucht, verbrennt er Öl, is klar..

    Würde auch auf die Schaftabdichtungen, bzw. Kolbenringe tippen.. Mal die Kompression checken..

  • Die Kompression hat schon nachgelassen,wie ich geschrieben habe.

    Ich werde das komplette Kolbenkit austauschen lassen ,inkl. der Schaftdichtungen.


    Dann bin ich auf der sicheren Seite. Auch wegen der Kompression.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    oder mal auf die Dose mit dem "Saft" schauen.

    10W40 ?


    Ventilschaftdichtungen kommst Du nur ran, wenn Du die Ventile ausbaust.

    Beim Einbau must Du die Ventilfedern vorspannen. Werkzeug / Möglichkeiten vorhanden ?

    Ansonsten auch ein Drehmomentschlüssel für die Zylinderkopfschrauben. Es geht nicht ohne.


    Ein neuer Kopf kostet nicht ein Vermögen und erspart den Ärger mit den Ventilen.


    Ein einziges Mal war mein 125er in einer Werkstatt.

    Anstelle 10W40 wurde 0W50 reingekippt. :kotz:

    Oberkannte Stab auf Tropfen dran in 50km.:wut:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lief dann, mit anderem Öl, noch 15000 km bei mir weiter. :roll:

  • Also ich nehme 10W40 schon seit ich ihn habe.


    Wie oben beschrieben werde ich die Komponenten austauschen lassen.

    Da kommt wieder ne "schicke"Rechnung auf mich zu. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie Mc Stender schon gepostet hat...


    Besonders, wenn Du es nicht selber machst, rate auch ich zu nem kompletten Kopf, samt Ventilen, denn wenn Du das Zerlegen und zusammenbauen löhnen musst wird das definitiv teurer als ein neuer Kopf..


    Selber machen ist aber auch nicht soo schwer.. ein bisschen Werkzeug und das Forum hier und los geht`s

  • Das selberschrauben lass ich lieber. Wenn, dann lass ich es vom Fachmann machen.


    Wie gesagt, mal abwarten was mein Mechaniker sagt.