Motor- u. Getriebeöl gleiche Sorte?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe heute meinen Roller abgeholt, einen gebrauchten Znen 125T-E und mir gleich mal über die Bedienungsanleitung angeschaut. Sie ist zwar in Englisch geschrieben, aber ich habe daraus gelesen für Motoren- u. Getriebeöl soll ich SAE 10W-40 verwenden, ist mein englisch so schlecht, oder kann das stimmen, gleiches Öl für Motor und Getriebe?


    Bin leider über die SuFu auch nicht fündig geworden ;(


    Gruß golfi

  • Normaler Weise ist im Getriebe auch Getriebeöl drin 80W90 oder so...

    ABER,es gibt tatsächlich Roller die im Getriebe Motoröl drin haben,Markenroller von Honda,aktueller Baureihen.


    Da der Motor in deinen Znen der bekannte 152iger und da ist Getriebeöl hinten drin.Ich würde da nicht experimentieren,auch wenns nur ein Chinese ist.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Motoröl gibt´s vorne, wo ein Motor ist.

    Beim Chinesen ist das Getriebe hinten. Und das ist GL4 (Hypoid) Getriebeöl.

    Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an deiner "Neuerwerbung" haben.

    Beim Louis gibt´s ne Flasche mit einer Tülle. Ideal.

    Warm fahren, Schraube oben raus, Schraube unten raus und 10 Minuten in eine Dose laufen lassen.

    Schraube unten wieder rein (nicht zu fest anziehen, lieber noch mal nachziehen) und oben bis unterkannte Loch reinlaufen lassen.

    Schraube oben rein und habe fertig. Mit Getriebeöl.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Öl ist hier ne eigne Rubrik.

    Öl mein großes ?

    • Offizieller Beitrag

    AHA.

    Ölfilter am Getriebe.

    Ich glaube, der Übersetzer, aus dem Japanischen Original, hatte einen zu hohen Sake-Pegel.


    Hinten müste eine Übersicht der technischen Daten und Betriebsmittel zu finden sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Neumodischerweise = Neuerdings Seite 3-10. Also ziemlich vorne.

    Braucht man nicht solange suchen. ;)

  • Ich muss , golfi" und ,, wolffi" zustimmen,

    einige Roller auch älteren Baujahres haben in der

    Betriebsanleitung Motoröl als Getriebeöl zu stehen.


    Bei meinem 125er steht für beides 15W40.


    Und jetzt noch was für den ,, Teilzeitschrauber":


    1. Mein Roller läuft mit 15W40 im Getriebe schon über

    40000 km ohne Geräusche.


    2. Wenn in der Betriebsanleitung ,, filler bold" steht, ist damit

    kein Filter gemeint.


    Mann das läuft ja heute, werde ich ja bald auch Teilzeitschrauber:)

  • Wie gesagt, ich blicke nicht mehr durch, wenn ich bei Tante Google Getriebeöl für Znen 125T-E eingebe kommt SAE 85 W-90 bei diversen Händlern.


    Habe jetzt natürlich Angst was verkehrt zu machen, wo kann man sich denn da genau erkundigen????


    Hoffe nerve Euch nicht, hätte mir doch einen E-Roller zulegen sollen ||

  • Nimm einfach Getriebeöl, haben die Roller zu 99% drin.

    Am besten 80W90 oder 85W90 (etwas dicker), kannst

    auch 75W90 (etwas dünner) nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin da ziemlich "Schmerzfrei" ich gebe Röllerchen das 85/90er Getriebeöl, das wir ind der Arbeit für sämtliche Trucks und Baumaschinen verwenden, läuft 1a..


    15W40 hab ich auch schon bei einigen Fahrzeugen gelesn/gehört. Wenn es der Hersteller vorschreibt, warum nicht?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.