SYM Fiddle II 125 läuft unrund / geht an der Ampel aus...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Ihr lieben und kompetenten Menschen,


    Ihr habt mir schon so oft hier geholfen und jetzt brauche ich mal wieder Euer Schwarmwissen.


    Mein Roller fuhr bis Ende letzten Jahres super und zuverlässig. Auf einmal fing er damit an, dass er nicht mehr zog (trotz Vollgas kam er kaum über 50 km/h) und dann auf einmal mit einem Riesenschub vorwärts zog. Daraufhin haben wir mit dem Service Kit (Riemen, Gewichte, Zündkerze) alles getauscht und dann war das Problem auch erst mal behoben. Von November bis März stand er dann in der Garage und jetzt wollte ich ihn dann wieder in Dienst stellen um damit regelmässig zur Arbeit zu fahren.


    Vorgestern bin ich losgefahren und auf einmal ging er an der Ampel einfach aus. Er ging aber sofort wieder an. Das Problem trat am gleichen Tag nicht mehr auf. Habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Gestern morgen bin ich zur Arbeit gefahren und wieder das gleiche. Er lief total untertourig und ging aus, dann aber sofort wieder an. Dann zog er aber wieder extrem schlecht an. Bei der nächsten Ampel ging er nicht mehr aus, lief aber dann total hochtourig und "bockte" etwas, so als ob er einfach losfahren wollte und dann doch nicht. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Also quasi so als ob das Standgas mal höher und mal niedriger lief.


    Mein Bekannter meinte dann das das evtl. am Vergaser liegen könnte. Wir haben ihn also heute ausgebaut und gereinigt, aber es gab keine Besserung. Wir bemerkten dann auch Fehlzündungen. Eine neue Zündkerze zum ausprobieren hatten wir jetzt nicht da. Wird aber auch noch ausprobiert. Das Standgas konnten wir überhaupt nicht einstellen. Entweder es lief zu hoch und er blieb an, oder das Standgas ging soweit runter, dass er einfach aus ging.


    Mein Bekannter hat ihn jetzt erst mal da behalten und wollte morgen mal weiter gucken. Er wollte dann auch noch mal die Ventile einstellen.


    Hat einer von Euch eine Ahnung was das Problem sein könnte? Wir sind gerade etwas ratlos X/

    LG Tatjana :)

    • Offizieller Beitrag

    "Schwarmwissen"... das gefällt mir..:thumbup:


    Ich bin kein Experte, was die 125er betrifft, aber schau doch mal nach dem Isolator, zwischen Vergaser und Zylinder, wenn der nen Haarriss hat, zieht er Falschluft und spinnt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich die Ruhen werfe.

    Das Orkel befrage..

    Kommt bei Raus: Falschluft.


    Ansaugkrümmer, Isolator drunter, Schlauch der Verntildeckelentlüftung, Unterdruckschlauch ....

    Irgendwo zwischen dem Vergaser und dem Einlassventil kommt frische Luft rein. ;)


    Bremsenreiniger ist da ganz hilfreich. Änderung der Drehzahl = dem Loch ziemlich nahe.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Manchmal auch der Kaltstarter ohne "O-Ring". :nw:

  • Okay, ich habe das jetzt so an meinen Bekannten weiter gegeben. Der guckt sich das Trauerspiel morgen oder übermorgen noch mal an.


    Was meinst du mit Kaltstarter ohne "O-Ring"?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich vorgreifen darf: Er meint, dass evtl. der O-Ring vom Katstarter futsch ist und damit wieder die Falschluft ins Spiel kommt..

  • aha okay... ich gebe es genau so weiter :D wenn ich Neuigkeiten von meinem Bekannten bekomme, dann sage ich Bescheid. Jetzt darf er sich mit den Informationen rumschlagen :D

  • also mal ein kleines update. Beim bekannter hat alles nachgeguckt und eine kaputte Dichtung zwischen vergaser umd irgendwas anderem entdeckt. Die hat er dann ausgetauscht. Sonst wurde nichts unauffälliges entdeckt. Dann noch die zündkerze getauscht ergebnis war dass der roller wieder gut lief und auch nicht mehr ausging. Bin dann heut Nachmittag nach hause gefahren und alles war gut. Er blieb an den ampeln an und zog normal an.


    Als ich dann nach ca 1 Stunde wieder losfahren wollte, sprang er erst beim dritten mal an. Sehr ungewöhnlich da er sonst sofort anspringt. Dann merkte ich dass er nicht richtig zog. An der Ampel ging er wieder aus.


    Ne halbe stunde später bin ich wieder losgefahren. Er zog wieder nicht richtig. Kam nur gaaanz gemächlich in schwung und fuhr dann auch nur so 75 bis 80 kmh. Also meinen bekannten Bescheid gesagt und wieder zu ihm hin. Roller zog bis 30 kmh, dann wieder erst mal nicht, dann bis auf 50 und dann bis auf 70. Alles eher ohne power. Bei jedem stehen bleiben ging er direkt wieder aus, sprang direkt wieder an aber lief im standgas total untertourig.


    Mein bekannter ist ratlos. Ich auch. Und ich bin frustriert. Ich brauche mein rollerchen spätestens mitte mai doch und zwar voll fahrbereit!

  • Meine Vermutung ist das es vieleicht die kolben ringe oder die Ventile sein können nur wenn es das nicht ist weiß ich auch nicht mehr weiter weil schon viel an den roller getauscht wurde zu.

    Variomatik+gewichte und Riemen

    Sprit filter

    zündKerze

    Und o Ring

    Vergaser wurde gereinigt und auf Funktion geprüfte und immer noch Probleme.

    Würde mich über eine antwort freuen ?

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre gut zu wissen, was Dein Bekannter genau zwischen Vergaser und "Irgendwas" gewechselt hat..

    Ich nehme mal an Du meinst zwischen Vergaser und Zylinder.. da sitzt der Ansaugstutzen und der Isolator.

    Beide sind mit einem O-Ring versehen. Allerdings nützt es wenig, den O-Ring zu tauschen, wenn z.B. der Isolator einen Haarriss hat und somit Falschluft zieht, oder der Ansaugstutzen porös ist und somit ebenfalls Falschluft zieht..


    Achte auch penibel darauf, dass das Luftfiltersystem in sich dicht ist und richtig am Vergaser sitzt..

    Wurde der Vergaser richtig eingestellt?


    Ansonsten würde ich auf ein "elektrisches" Problem tippen, aber da bin ich dann raus. Ich hasse STROM!!;(

  • Du kannst den Bekannten selber fragen. Er ist jetzt ebenfalls hier im Forum und schreibt als "Roller Guru". ich denke er wird besser erklären können, was er genau gemacht hat, da ich ja selber nicht dabei war :D

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.