Tuning Racing CDI Zündbox für GY6 Motor 125/150ccm 4-Takt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, zunächst mal habe das Thema hier platziert, es gibt zwar ein Rubrik mit dem Thema Tuning, aber leider nur für 50 er, vielleicht sollte man auch für 125er eine Rubrik erstellen.

    Gleiches gilt für den ZNEN Roller auch hier gibt es nur die 50er Version und keine 125er.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, habe sehr viel über diese Zündbox gelesen, die Kommentare waren von Super bis Schrott.

    Deshalb stelle ich die Frage hier, hat jemand praktischer Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten?

    Ist diese Box sinnvoll, oder doch nur Schrott und welche würdet Ihr empfehlen?


    Gruß golfi

  • Richtig,die 125iger haben keine Drossel wie man das von den 50igern kennt.

    Man kann das durch leichtere Variorollen bzw. die berühmten Käseecken (Dr. Pulley) etwas bissiger machen.Manche schwören auf Sportvarios (Malossi,Polini),da fehlt den Chinesen aber die Leistung von vorn herein.

    Ich bin der Meining das man durch klassisches Tuning bei den Chinesen mehr raus holt. Größere Ventile,andere Nockenwelle,bessere Luftführung-und dann die Vario-10Ps sollten dann anliegen.Aber dazu braucht es Erfahrung und ne gut ausgestattete Werkstatt.



    Als Bsp. Honda hatte in den 70igern eine CB125 mit 17 Ps.Warum sollte dann bei den Chinamotoren die übrigens einen Hondamotor haben,bei 8 Ps schluß sein?


    Andreas

  • Zitat

    Warum sollte dann bei den Chinamotoren die übrigens einen Hondamotor haben,bei 8 Ps schluß sein?

    Das die China-Motoren, Honda Motoren sind ist nur eine unbestätigt Vermutung die schon immer im Internet rum schwebt.

    Wenn dem so wäre, würden sie ja Motoröl im Getriebe haben und kein Getriebeöl, wie wir ja hier schon lernen durften.

  • Der Motor ist Hondalizenz.Der Motor der CB 125 ist ein ganz anderer ,es ist ein Twin und der hat natürlich Motoröl,bzw ein Schaltgetriebe.

    Man braucht sich nur den Motor einer SH an zu schauen

    Quellbild anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @tomo7

    bist aber nicht sehr ausdauernt. Und Erfahren ?

    Da schau mal. Besonders das Datum 1960 !!!!

    https://www.honda-wiki.org/wiki/Honda_GY6_Engine

    Die Story ist recht schnell erzählt.

    Und frage nicht nach den Belägen, aktzeptere auch mal, das ist so.


    Also ca. 1960 wurde bei Honda die GY6 Reihe konstuiert.

    Die sollten einfach = billig zu Produzieren sein, einen moderaten Spritverbrauch haben und eben vom 50ccm bis 160ccm alles abdecken ohne das die Monteuer umdenken / umlernen müssen.


    Da sich der "Erfolg" nicht so recht einstellte, wurde der Motor in "Rente" geschickt.


    Anfang 1970 wurde ein "Rennmotor" gebraucht. Jemand Erinnerte sich und 1,2,3 wurden damit Rennen gefahren.

    Bis, ja, bis 4 Ventile aufkamen. Damit endete die "Renn-Kariere".


    Allerdings .... Div. Chinamänner gugten und 1,2,3 lief in China / Taiwan die (nun als Roller) Produktion an.

    Bis ... Nun ja. Jemand bei Honda fand heraus, das die Teile pasten 1:1. Also der Motor kopiert war.


    Das beschäftigte die div. Gerichte bis etwa 1985 salomonische Urteile ergingen.


    Die Kopien, waren keine Kopien mehr = Lizenzzahlung erfolgte und die Fa. Beneng ? in China wurde mit der Lizenzveraltung beauftragt.

    Daher steht auch oft der Name Beneng auf dem Typenschild.

    Auch war das die Zeit, wo die Kleinen sich in A (China Mainland, Lizenzfrei) und B (Rest der Welt, Lizenpflichtig) aufteilten.


    Kymco z.b. hat die identischen Motoren gebaut, jedoch die Stehbolzen um 1-2mm versetzt. Die Teile pasten nicht mehr = keine Lizenz abzuführen und Ersatzteilpreise puh.....


    Und JA. Honda hat bis heute NUR GY6 Motoren entwickelt und gebaut. Niemals andere Motoren. :wal:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Aus dieser (Renn) Zeit stammen halt alternative Teile, die für "Durchzug" im Zylinder sorgen.