Federbein hinten: Setze ständig auf

  • Hallo zusammen,


    habe den Rex Monaco 125 heute zugelassen und natürlich eine kurze Probefahrt gemacht.


    So weit so gut - nur leider setzt die Kiste ständig mit dem Ständer auf, zumindest denke ich dass es der Ständer sein muss.

    Nein, ich bin vom Gewicht her rel. normal, nur daran kann es nicht liegen. Mit Sozia gehen engere Kurven nur ganz langsam.


    Ich bin es vom Mopped gewohnt einzulenken, und dass geht ohne schleifen nicht.


    Mein Gefühl sagt mir dass entweder das Federbein hinten totaler Müll ist, obwohl schon mal auf Garantie beim Vorbesitzer erneuert worden, oder das Ding insgesamt einfach zu kurz ist.


    Gibt es da Höherlegungssätze oder vernünftige Federbeine im preislich akzeptablen Rahmen? Ich habe keine Lust das zigfache vom Wert zu investieren bis dass das Ding vernünftig fahrbar ist.

    Mir kommt das Federbein hinten ohnehin recht weich vor, obwohl in der härtesten Federvorspannung.


    PS: der Roller ist aus 2014 und hat gerade mal knappe 6000 gelaufen. (In den ersten beiden Jahren, stand seit dem)


    LG Uli

  • Ich liege in der gleichen Gewichtsklasse und das passiert schon beim Abbiegen nach links.


    Fahrstil ist als normal zu bezeichnen, also weder heizen noch Opa.


    Ständer kürzen, oder gar abbauen, wäre sicher eine Option, der ist aber leider sau praktisch. Deshalb möchte ich das vermeiden.


    Es kann doch nicht sein dass diese Roller so konstruiert worden sind dass ein Aufsetzen als normal empfunden werden soll.....(?)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch nicht sein dass diese Roller so konstruiert worden sind dass ein Aufsetzen als normal empfunden werden soll.....(?)

    Natürlich nicht.

    Ich habe ja auch von sehr engen Linkskurven geschrieben.

    Bei normaler fahrt besteht dieses Problem nicht.

    Scheint das Federbein wohl nicht in Ordnung zu sein.


    Hauptständer eventuell verbogen?

    Mach mal ein Bild von deinem.

    Ich werde morgen mal von meinem ein Bild machen.

  • Kann auch sein das deine Feder vom Hauptständer ausgeleiert ist (es sind 2 Federn,eine dünnere in der dickeren drin).Da reicht eine Bodenwelle und er schlägt auf der Straße auf.

    Wenn der Dämpfer fertig ist,das merkt man schon wenn man sich drauf setzt und er Sofamäßig in die Knie geht (Nachts wird dann dein Scheini den Mond anleuchten)


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Roller ist aus 2014


    (In den ersten beiden Jahren, stand seit dem)


    Kann auch sein das deine Feder vom Hauptständer ausgeleiert ist

    Kann natürlich auch sein.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    öhm. Das sind "Drucklose" Stoßdämpfer. Halt ganz "Normale".

    Und als solche 0 Tragkraft. Dafür gibt es die (eine) Feder.

    Und verstellbar ..... Hab ich nicht in Serie bei einem Chinaknaller gesehen.

    Was nicht heist, das es das nicht gibt.

    Aber was ich weis.

    Ein Stoßdämpfer hat dickere Feder, als die 2er Version.

    Und es gibt div. Längen.

    Daher @ monaco bitte einmal die unbelastete Länge messen.

    Dann bitte vergleichen. Und wie getippert.

    In Serie hab ich noch keinen Chinesen gesehen. In verstellbar.


    Es gibt, in gleicher Länge, manchmal eben die Zweier und Einer Version.

    Nun kann man sich ja Vorstellen, was die 2er Version mit doppelter Last macht.

    Eben. Hinten "Tiefergelegt".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Als Ersatzteil sollten 30 Teuronen incl. Transport als Horizont dienen. :)

    Also kein riesen Loch in die Kasse reissen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Daher @ monaco bitte einmal die unbelastete Länge messen.

    Mache ich dann morgen.

    In Serie hab ich noch keinen Chinesen gesehen. In verstellbar.

    Wirst Du dann auch sehen.:thumbup:

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.