Wartungsplan für meinen Roller ZN 125T-E gesucht

  • Habe heute den 2.000 Kundendienst selbst gemacht.


    Getriebeöl und Motorenöl erneuert und Zündkerze gewechselt.


    Jetzt suche ich einen Wartungsplan, damit ich weiß was sonst noch alles zu machen ist, Im Netz habe ich nur widersprüchliche Angaben gefunden und bin mir deshalb nicht ganz sicher.


    Z.B. steht in einem Motorenöl 0.9 L, aber vielmehr als 0,7 L ging nicht rein,Öl- Markierung schon am oberen Rande des Messstabes. Getriebeöl 0,1 L, bei mir ist die Brühe schon früher raus gelaufen........


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist völlig "Normal".

    Je nachdem wieviel "drinne" bleibt bzw. "Erstfüllung" nach dem zusammenklöppeln.


    An die Ventile hast Du gedacht / geschaut ?

    Lockere 0,1mm (0,1+!!0,02) beim 125er Ein/Auslass kalt.


    Vergaser dito nachgestellt ?


    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Zumeist mit dem Tüv.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Öle Warm gewechselt ?

  • Joo, Öle waren warm, sind auch gut rausgelaufen.

    Dann werde ich mich nochmal über die genannten Wartungsarbeiten her machen.

    Habe so ein Reparaturbuch in der Bucht gesehen, glaube das bestelle ich mir, nehme an da steht alles drin was ich brauche und wissen sollte.


    Noch schönen Abend

    Gruß golfi


    P.S. wieso Vergaser und Ventile, die Kiste läuft doch gut und schlafende Hund soll man doch nicht wecken.

    Wo bekomme ich einen Wartungsplan her, aber nehme an in dem Buch steht alles, so lange kann ich noch warten ^^

  • Kontrollieren heißt nichts verändern, wenn alles noch richtig ist. Also keine schlafenden Hunde wecken, aber man weiss, woran man ist.

  • Hallo,


    nimm den Wartungsplan irgendeines baugleichen Rollers.

    Dieser Znen hat den GY6-2 ( auch 1P52QMI-A) genannten Motor. (Lange Version 13") Weitere Bezeichnungen gibt es wohl auch noch.

    1. Wartung bei 300 km - 0,75 Liter Motoröl (teilsynthetisch, 4t, 10W-40

    0,11 Liter Getriebeöl 80W-90

    Ventile, kalt, auf gute 0,10 mm

    Suche nicht nach dem vielzitierten Vergaser, der Roller ist ein Einspritzer, sensorgesteuert, mit Kat.

    • Offizieller Beitrag

    Suche nicht nach dem vielzitierten Vergaser, der Roller ist ein Einspritzer, sensorgesteuert, mit Kat.

    Wo Du recht hast, hast Du recht.


    Tja. An Wartung, da hat Paste and Copy für gesorgt.

    Und die "Geschichte".


    Selbst die Übersetzungsfehler werden mit kopiert.


    Im fernen China sollen z.b. alle 1000km fisches Öl rein.

    Nach der Fahndung, 10W (ohne 40). Einbereichsöl.


    Alle 2500km klein / groß im Wechsel haben sich bewährt.

    Und das Getriebe nicht ignorieren. Wie die Ventile auch ihre Pflege brauchen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alle 5000km eine neue Zündkerze spendieren ? Die Mittelelektrode ist dann zumeist bedenklich kurz geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    streiche Getriebeölwechsel und setze Ölwechsel.

    Dann past es etwa.

    Das Getriebe alle 5000 / 7500 halt mal neu befüllen.

    Das reicht im allgemeinen schon.

    Und die Zündkerze eben 5000km und dann wechseln.

    Bei 2500 kann es nicht schaden, 0,6mm einzustellen. Weiter wird´s von selber. :roll:

    Ist eigne Erfahrung. Mit (ehemals) meinem 125er.

    Da der Zähler 16000km zeigte und noch immer munter tuckert, kann das ja nicht völliger Dumfug sein. ;)


    Gruß

    Mc Stender