Auspuffprobleme am JJ 50 QTB

  • Habe einen Jiajue JJ 50 QT B (50 ccm 2-Takter), welcher mittlerweile einen dermaßen lauten Auspuffklang hat, so dass mir selbst beim Fahren schon fast Ohren wegfliegen.


    Es ist der Original Auspuff dran. Vermutlich ist die Dämmwolle nicht mehr vorhanden. Nun meine Fragen:

    1) Kann ich den Originalauspuff irgendwie aufmachen, dass ich neu Stopfen kann?

    2) wenn 1) nicht möglich ist, muss ein anderer Auspuff her, der sich später auch nachstopfen lässt. Ich dachte da an einen Malossi Flip (ist für den Straßenverkehr zugelassen). Nur wüsste ich nicht, welcher da passen könnte.... Z.B. diese hier


    https://www.racing-planet.de/a…i-liegend-p-298446-1.html

    https://www.racing-planet.de/a…i-stehend-p-299362-1.html




    Vielleicht könnt Ihr helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das "Nachstopfen" ist Geschichte.

    Es gibt alternative Auspuffe. Leider muß dein Modell in der E-Nummer stehen.

    Nur die Nummer reicht der Rennleitung nicht. Und da das dem Hersteller (richtig) Geld kostet ....

    Renomierte Firmen geben den Text (besonders der Anlagen) an. Da kannst (und must) Du nachlesen. Zugelassen = Eingetragen oder nicht.


    Ansonten gilt, der "Neue" Auspuff muß dem alten gleichen. :dauh:


    Dann sollte wieder Ruhe einkehren.

    Gereinigt hast Du den alten Auspuff schon ?

    Im laufe der Zeit setzt sich Ölkohle ab. Daher ist ein 2. Auspuff zum Wechseln eigendlich Usus.

    Einen zum Fahren, den Anderen zum Reinigen. Ausbrennen oder mit Nartonlauge (Backofeneiniger) 10%.

    Katzenstreu zum binden nicht vergessen.

    Danach neuer Lack drüber (min. 800°) und wie Neu fahren. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die Reaktion.

    Wenn ich das richtig verstehe, komme ich um einen neuen (=gleichen) Auspuff nicht rum. Ist in den Auspüffen gar kein Dämmmaterial mehr drin? Das würde aber auch bedeuten, dass alle Nichtoriginalauspüffe "schwarz" angebaut sind....


    Kann ich im angebauten Zustand feststellen, ob es an der Ölkohle liegt? Wenn ja, wie?

    Wie müsste ich das "alte" Teil reinigen. Existiert irgendwo eine Art Anleitung?

    • Offizieller Beitrag

    zum Reinigen. Ausbrennen oder mit Nartonlauge (Backofeneiniger) 10%.

    Katzenstreu zum binden nicht vergessen.

    Danach neuer Lack drüber (min. 800°) und wie Neu fahren. :strei:

    Hallo,

    steht doch da ?


    Und "Normalerweise" wird die Lautstärke mit der Zeit als "Normal" empfunden.

    Im Übermaß Ölkohle versagt die Gassäule und Du schiebst den Roller.


    Hatte ich auch vor vielen Jahrzehnten.

    Erst 4 Takt, dann 8 Takt in knapp 10km.


    Esse vom Schmied, Ausgebrannt und am nächsten Morgen Röhmm, knöff, knöff. ;)


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Der Auspuff ist "Zugelassen" mit seiner E-Nummer. In dem "Anhang" steht, an welchem Fahrzeug. Meistens nur 2 oder 3.

    Ist der Auspuff gleich aussehend .... Nun ja. Der Hersteller muß seine Teile ja nicht Markieren. :wal:

    Ist leise, wird´s Original sein. :seg:

  • Nach einigem Anpassen ist ein Malossi Flip angebracht. Lautstärke ist absolut angenehm. Nur...

    Die Kiste zieht nicht mehr so. Meine Vermutung ist eine gepunktete Unterlegscheibe direkt am Anfang des Auspuffs. Ist das möglich, dass dadurch der Anzug und auch die Geschwindigkeit stark beeinflusst werden. Der Originalauspuff hat bei den verwendeten Rohren sehr ähnliche Abmessungen. Nur diese künstliche Verengung mittels Unterlegscheibe ist nic vorhanden, der originale ist komplett frei.


    Aufbohren, komplett entfernen? Was sagt Ihr dazu?

    IMG_20200418_180720.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist die "Original" STVO Drossel auf 25 bzw. 45km/h.

    Ob es eine Drossel braucht, ist deine Entscheidung / Risiko.

    Halt u.u. fahren ohne Führerschein. Und das ist Sache vom Staatsanwalt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bei entfernen bitte auch die Hauptdüse anpassen bzw. Check die Zündkerze.

    Und prüfe die Vario auf eventuelle Anschläge = entfernen.

  • Gedrosselt ist doch über die CDI, wenn ich nicht irre. Ansonsten mit 45 zugelassen. Vorher war der Anzug viel besser, deshalb die Frage, ob es daran liegen könnte? Hab noch ein Foto des alten Puffs gemacht. IMG_20200424_130919.jpg

    Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die technische Seite.

  • Der Alte war original dran ? Wenn ja, dann raus mit der Scheibe ! Klar bringt Dir die Scheibe nur Ärger ! ich hatte ein Mofa ohne Scheibe im Krümmer, nur per CDI gedrosselt, meiner Meinung nach brauchts die Scheibe nicht, wenn der Roller mit dem alten "Puff " gut klar kam. :thumbsups: Was die Vmax angeht, einfach ausprobieren.

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ja, der alte Auspuff war wie auf dem Foto offen. Da war NIE einer dran, nicht Mal des Staatsanwalt ;). Von daher gehe ich davon aus, dass die Scheibe das geänderte Verhalten verursacht. War ja vorher auch keine vom Werk aus drin! Begrenzung kommt über CDI in Richtung Drehzahl.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.