ZN 125T-E kein Standlicht?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    habe soeben mit Verwunderung festgestellt, mein Roller hat kein Standlicht.

    Sofort in der dürftigen Beschreibung geschaut, da steht nur Lichtschalter Ein- Aus, rechte Seite, Schalter für Fernlicht linke Seite und das in Deutschland mit Abblendlicht gefahren werden muss.

    Leider habe ich keinen speziellen Schaltplan für diesen Roller, wo ich nachschauen könnte. Auch im Interner bin ich nicht fündig geworden.

    Klar man braucht kein Standlicht, bin trotzdem etwas verwundert, dachte wäre Vorschrift in Deutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    normalerweise ist der Schalter mit 3 Stufen.

    Aus, Standlicht (Mitte) und Abblendlicht / Fernlicht.

    Auch muß, beim 125er, eine Lichthupe gehen. Lichthupe = Fern und Abblendlichtfaden zusammen.

    Beim Chinaknaller kommt das Licht zumeist aus der Lima.

    Das Fernlicht (Lichthupe) aus der Batterie.

    Verstanden ..... Akzeptiert.

    Schau mal bei Fa. Scooter-Devil vorbei.Da gibt´s ein .PDF mit Ersatzteilen.

    Für einen ZN 125T-E


    Gruß

    Mc Stender

  • Habe mich durch den Katalog geklickt, leider ist daraus auch nicht ersichtlich, ob ein Standlicht vorhanden ist.

    Einen Schalter für Lichthupe habe ich auch nicht gefunden und der Lichtschalter hat nur 2 Stufen, Ein und Aus.

    Komisch ist im Frontscheinwerfer befindet sich eine kleine Birne, die aber wahrscheinlich keine Funktion haben dürfte.


    Da der Roller ja neu TÜV hat, gehe ich davon aus, dass dies alles korrekt ist.


    Gruß golfi

  • Hi,


    bin nicht der Einzige, der mit dem Standlicht in schleudern kommt, allerdings bekam er auf seine Frage keine Antwort.

    Standlicht?



    Habe mal den Vorbesitzer angeschrieben, der hat den Roller neu TÜV gemacht, hoffentlich kann er mir dazu was sagen


    Grüße golfi


    P.S. es ist einfach Shit, wenn man keine gescheite Bedienungsanleitung bekommt und deshalb im Regen steht, habe nicht mal eine englische Anleitung gefunden und chinesisch lerne ich deshalb auch nicht.

  • Gerade schnelle Antwort vom Vorbesitzer, TÜV keine Probleme, keine Beanstandungen, steht auch nichts im TÜV- Bericht den er mir freundlicherweise mitgegeben hat.

    Allerdings hat auch er keine Ahnung, wie und wo das Standlicht funktioniert bzw. ob es überhaupt überprüft wurde.


    Gruß golfi

  • So, der Roller hat tatsächlich kein Standlicht!


    Beim TÜV Saarland ist er ja ohne Probleme durchgekommen, wie die hier im Südwesten reagieren, habe ich ja noch 2 Jahre Zeit, um das genau festzustellen.


    Im Scheinwerfer vorne ist ja eine Standlichtglühbirne zu sehen, wie sie angeschlossen ist und ob überhaupt, keine Ahnung.

    Notfalls könnte ich ja an den Zündplus, ein Schalter dazwischen und dann hätte ich ja Standlicht, ob das allerdings vom TÜV so abgenommen wird, keine Ahnung,


    Gruß golfi

  • Danke für den Link, den ich aber bereits kenne, hier wird mit keiner Silbe erwähnt, ob das Standlicht Pflicht ist, nur das man damit nicht fahren darf.......

    Da ich ja keines habe, brauche ich mir auch keine Gedanken machen, wie hoch die Strafe ausfallen würde :P


    Gruß golfi

  • Viele Roller haben gar keinen Lichtschalter mehr (meine Erfahrung, allerdings bei den 50ern). An seiner Stelle prunkt der Killswitch. Hab an meinem Cruiser ein LED-Standlicht (Ring), was einzeln nicht geschalten werden kann, mangels Schalteinrichtung !!??? :wal:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.