neue Vario komplett

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leuts,

    endlich hab ich mal Zeit für die Beverly gehabt.Vor geraumer Zeit habe ich mir ein neue Vario komplett,also mit Steigscheibe,angeschafft.Nix bewegendes,original eben.

    Ich habe seit einiger Zeit so ein ärgerliches geklapper im Standgas gehabt,auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit.Es klang so wie ne Handvoll Schrauben im Betonmischer.

    Als ich die alte Vario raus hatte war klar warum.Die Gleitbahnen der Variorollen sind total verschlissen,heißt sie sind breiter geworden.Bei 2 sind sogar schon Fresspuren von den Rollen zu sehen.

    Die Gleitschuhe,naja,Klapperschuhe paßt eher.Also war das Geräusch lokalisiert.Was noch auffällig ist,die Steigfläche des Riemens ist im oberen Drittel auch verschlissen.Wenn man ein Haarlineal dran hält,sieht man deutlich Licht hindurch.Also ist die Vario unbrauchbar.Ich muß aber sagen das es nicht so richtig Spaß macht eine Beverly zu reparieren.Man muß den halben Roller zerlegen um vernünftig an den Motor zu kommen.

    Morgen mach ich paar Bilder von der alten Vario...ach ja,es waren 7,5 Gr. Gewichte drin. Bei der 125iger Beverly gibt es 2 Ausführungen je nach Bj. von 2001-2003 9,0 Gr und von 2003 bis Dato 7,5 Gr. Ich habe nun 8 Gr. Drin,weil mir der Verbrauch von knapp 4 Liter doch zu hoch war. Anzug ist trotzdem ordentlich...15 Ps eben.


    Andreas

  • Ja,4 Valves und 32iger Vergaser.

    Hier die Bilder von der Vario.

    Was ich noch sagen möchte...man meint so schlecht hin das Ersatzteile für Markenroller,vor allem Piaggio,teuer sind.Wenn man zum freundlichen geht,ja-im Netz genau so preiswert wie vom Chinaroller.Ich hab für die Vario 43 € bezahlt-komplett,also mit der Steigscheibe,die ist aber etwas anders,da ist eine Gummischeibe auf den Kühlrippen aufvulkanisiert,Geräuschdämmer?

    Für eine Malossi hätte ich das 3 fache bezaglt-ohne Steigscheibe,und die ist bei meiner alten auch Schrott.Diese alleine kostet noch mal mehr wie ich für alles bezahlt habe.

    So ,nun sprechen Bilder.


    Andreas

  • Leider kann ich nicht genau sagen wie lange diese Vario drin ist/war.Km-Stand sind jetzt 8450 km,ich vermute die Originale-immerhin 16 Jahre jetzt.

    2 der Variorollen waren falsch rum eingesetzt wie ich bemerkte,das sieht man am Abrieb der Laufbahn auch.


    Ich habe aber gestern noch mehr gemacht-die Kuplung.Ich war immer der Meinung das man dafür einen Abzieher braucht,mußte es ja vor 1 Jahr auch so machen.Jetzt habe ich mit einen großen Schraubendreher sehr vorsichtig aber bestimmt nach geholfen,sie ging dann doch sehr geschmeidig runter.

    Aber einfach abziehen wie beim Chinesen ging nicht.

    Also das übliche Prozetere,Glocke innen mit groben Schmirgel bearbeitet,die Backen ebenfals und angefaßt.Ergebnis,es ruckelt nicht mehr an der Kreuzung.

    Es war zwar nur ganz wenig zu spüren,aber doch da.


    Lackpflege war ...ist noch dran.Dann sieht sie wieder gut aus.Der Nachbar gestern meinte-schick so ein neuer Roller...nee,der ist 16 Jahre alt.Seine Frau - siehste,was Kosmetik alles aus einen machen kann :)


    Andreas

  • Etwas wollte ich noch anmerken.Die Vario,also das Hauptteil wo die Gewichte drin sind,die Messingbuchse...bei der alten ist sie innen komplett ,na eben keine Einfräsung.Die neue hat da in der Mitte eine Nut.Das finde ich gut,da hat man immer etwas Fett als Reserve drin. (die Technik bleibt nie stehen)

  • Mal wieder was zur Vario...

    seit Donnerstag weiß ich nun wie es klingt wenn sie die Variomutter auf der Kurbelwelle lockert...sehr Scheußlich sag ich euch.In etwa so als wenn einer mit einer Handkreissäge neben euch Holz zersägt,wirklich.

    Ich habe den Motor gleich abgestellt und durfte die 170 kg-Fure etwa 2 km nach Hause schieben (und das mit 60 Jahren).

    Ich dachte erst an Kurbelwellenschaden,Lager verabschiedet.Danach hatte ich erst mal keine richtige Lust schon wieder die halbe Verkleidung zu entfernen nur um an die Vario zu kommen.

    Heute dann doch aufgerappelt und los gings.Wie schon erwähnt,die Mutter hat sich etwa 2-3 Windungen gelöst,warum...keine Ahnung.Ich werde wohl Schraubenfest vergessen haben oder nicht richtig fixiert,denn die Wandlerscheibe sitzt ja nur etwa 3-4 mm auf der Verzahnug-irgend sowas wirds gewesen sein.

    Aber,sie läuft wieder,und sogar besser wie vorher (sagt man nach einer Reparatur ja immer,oder?)

    Dabei habe ich noch bemerkt warum sie im Standgas so komische Klappergeräusche macht,als wenn die Rollen klappern...nee,der schei.... Riemen ist es.

    Malossi Kevlar,davon bin ich geheilt,taugt nix für die Beverly,Original ist besser...

    So,jetzt Feierabend für heute.


    Andreas