Roller optisch tunen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich wusste jetzt nicht so genau wo ich das Thema einstellen soll. Als wenn ich hier falsch bin, gerne verschieben. :whistling:


    Ich würde meinen Rex RS 450 gerne optisch ein wenig auf Vorder Mann bringen. Ich dachte so an Matt schwarz o. ä. Aber ich habe beim Thema lackieren 0 Ahnung. Könnt ihr mir Tipps geben was es zu beachten gibt? Das Ergebniss muss nicht "High End" sein, ein gepflegtes Mittelmaß für "Otto Normalo" würde reichen.


    Grüße aus dem sonnigen Schwabenland


    P. S. : Hat jemand Erfahrung wieviel Lack gebraucht wird für die Verkleidumgsteile?

    • Offizieller Beitrag

    20180902_174603.jpg Der gute, alte Jingbing


    20190224_110205.jpg Die grüne Minna ( ein REX 450)

    20180521_191431.jpg Das Muli (wurde geschlachtet)


    immer schön anschleifen, mit Nitro fettfrei sauber machen, grundieren und dann die Farbe Deiner Wahl drauf..

    Für die dezenten Effekte und Kontraste kann man entweder zur Aibrushpistole greifen, oder im Netzt nach diversen Aufklebern suchen..

  • Hallo,

    Du kannst den Roller auch mit Sprühfolie umgestalten. Gibt etliche Videos auf YouTube.

    Ist ne Alternative zum herkömmlichen Lack.

  • Moin

    mit sprühfolie nicht aber der Baugleiche Roller von meiner Frau ist von mir umlackiert worden, du mußt mit ca. 1,5 Dosen (400ml) Lack rechnen für eine schöne Deckende Schicht.

    Ganz wichtig vorher mit Schmiergelpapier (1000 - 2000 Körnung) gleichmäßig matt schleifen ,sonst hält der Lack evtl. nicht.


    UUUnd vorher mit Spiritus entfetten, NICHT mit Nitro oder Pinselreiniger(ölhaltig).:!::!:


    Ist ein wenig mit Arbeit :schra: verbunden, beim Lackieren lieber mehrere dünne Schichten im abstand von ca. 10 min. , als eine Dicke und jede Menge Laufnasen.:dauh::peit:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    UUUnd vorher mit Spiritus entfetten, NICHT mit Nitro oder Pinselreiniger(ölhaltig). :!::!:

    Seit wann ist Nitroverdünnung Ölhaltig?? Ich lackiere seit meiner Mofazeit und nehme immer Nitroverdünnung zum reinigen..

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mal diese Sprühfolie zu testen, aber noch schrecken mich die hohen Preise ab..


    Das Problem mit der versifften Sitzbank habe ich auch gerade. Ich denke, dass es weniger Aufwand ist, gleich ne komplette Sitzbank zu ordern. Die kosten je nach Modell zwischen 16,- und 49,- Euro, soweit ich bis jetzt fündig geworden bin.

  • Die Sitzbank selber zu beziehen wird nichts, du bekommst

    die Falten nicht weg deswegen habe ich es dann auch gelassen.

    Und wenn du bei den Farbdosen paar € mehr aus gibst dann

    hast du auch Farbe die Ordentlich deckt.

    Zb. im Norma haben die oft mal Farbe in der Werbung, die

    kostet 2,99 ist auch sehr gut in der Deckkraft, bei dieser

    Sprayfolie ist das so eine Sache da kann man auch misst

    Kaufen. (Internet)

    Alle mit der Dose Lackiert

    k-20140603_154143.jpgk-20140525_174910.jpgk-20150315_155139.jpgk-20150306_182958.jpgk-20180422_100227.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JollyCake53 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey, sind aber auch gut gelungen!!:resp:

    Ich bevorzuge auch die klassische "Dosenlackierung" bei den Rollern, weil man ja eh nicht viel Farbe braucht.. sonst stehen immer 1000 angepackte Dosen rum..

  • Moin

    Stoff/Kunstleder zum beziehen der Sitzbank bekommst du bei Ebay ab ca. 12,- €.

    Das selber Beziehen ist so eine sache, habe ich mit meinem Spider gemacht, die falten vom anpassen sind mir egal , Hauptsache der Bezug ist wieder geschlossen.


    Trotz der geduldeten Falten ist das ganze richtig Arbeit, da der Bezug ordentlich gespannt werden muß.

    Zum festmachen brauchst du einen starken Tacker mit passenden Klammern, die werden nämlich stumpf in die Kunststoff Schale getackert.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.