Hilfe. Ich bekomme meine Sitzbank nicht auf.

  • Moin Leute,


    ich habe ein ganz blödes Problem.

    Wahrscheinlich ist bei mir der Seilzug vom Haken der Sitzbank abgegangen. Wenn ich den Schlüssel drehe und unter der Verkleidung das Seil anfasse, bewegt es sich.


    Allerdings bleibt die Sitzbank versperrt bzw. kann ich die nicht hochheben. Auch drücken, ziehen oder ähnliches hilft leider nicht.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die denn jetzt aufbekomme? So kann ich natürlich nicht tanken.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Leute einen Draht benutzt haben, nur käme ich allenfalls vom hinten unter die Sitzbank. Das nutzt mir aber auf Grund der Kröpfung der Hakens wenig, oder?


    Ihr seht, ich brauche wirklich Hilfe und bin verzweifelt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Danke, ich habe den Chris mal angeschrieben. Ich hoffe bloß, dass er gerade nicht im Urlaub ist.?


    Leute, wenn Ihr sonst ein Tipp für mich habt. Bitte PN mich, ich bin wirklich verzweifelt und benötige den Roller dringend.

  • So wie Mc Stender schon beschrieben hat,müsste es so funzen.:denk:


    Man kommt von unten (bei Zebi nach Demontage des Luftfilters) zwischen Verkleidung und Motor mit die Fingers an den Schlossmechanismus ran und kann das Dingens manuell entriegeln.

    Zitat von Chris Martens hierher kopiert.


    Wenn du den Benero-Schriftzug an der linken Seite abschraubst, kommst du vielleicht auch schon dran. Versuch macht klug.


    Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit der Sitzbank. Aber bei mir war das Schloss defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

  • Danke für die Tipps.

    Von der Seite hatte ich es schon probiert, da geht leider nichts.

    Von unten geht auch schlecht, da unter der Sitzbank ja das Helmfach ist.

    Ich müsste dann das Helmfach zerstören, was ich natürlich nicht möchte.


    Was nun?

    Jemand noch ne Idee?:denk:

  • Moin, hier gehts explizit um's Öffnen der Bank, unten wird Chris Martens zitiert:


    Der Bowdenzug war am Schlossmechanismus ausgehakt oder rausgesprungen. Ich weiß, dass die Sitzbank zuletzt beim Schließen immer schwer einrastete, ich hatte mit angewöhnt, sie "zuzuballern", das hatte ich nach dem Tanken auch getan. Dabei hat es offensichtlich "plopp" gemacht.


    Man kommt von unten (bei Zebi nach Demontage des Luftfilters) zwischen Verkleidung und Motor mit die Fingers an den Schlossmechanismus ran und kann das Dingens manuell entriegeln. Danke für die ausführliche Anleitung!


    Dann war die Verriegelung offen und ich sah den Mist. Der Widerstand im Schlüssel ist von der Feder am Schloss, der Bowdenzug hing in der Luft. Also eingehakt, alles etwas gefettet und gut ist es.


    Gruß


    German

  • Hab die Sitzbank jetzt bei einem Schrauber öffnen lassen.

    Der Hintergrund ist, dass das Schloss in der Verkleidung ein wenig wackelt und beim Verkanten, wie vermutet die Führung rausspringt. Da wird ich mir mal auf Dauer was einfallen lassen müssen.
    Danke erstmal für die Hilfe

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.