Hallo,
da ich meinem guten alten und treuen Rex was gutes tun wollte, hab ich einen neuen Vergaser geordert.
Einen Mikuni ? CVK Sport Vergaser (18,5mm anstelle 18mm) . Immerhin. Ganze 24,95€ +Transport.
Also den alten Vergaser rausgeholt. Einen PD18J, wie fast immer verbaut.
Nochmal reingeschaut, eine #84 HD in M6 und eine #35ND in M5.
Dann die Kiste mit den Bit´s geholt und den Adapter für die 1/4Zoll Knarre. Die Schrauben am neuen Vergaser sitzen dermaßen fest ....
Sogar eine Nadel mit 5 Rillen und auch verstellbar gefunden. Immerhin.
Den "Beschleuniger" deaktiviert.
Die Düsen im CVK hatten keine Markierungen
Hauptdüse ist M6 (wie passend), die ND ist jedoch eine M6. Also von / für die 125er Vergaser.
Die Hauptdüse konnte also "Wandern".
Ansaugkrümmer / Isolator auch gleich Neu, weil man ist ja gerade dran.
Angeworfen mit 2,5 Umdrehungen Gemischschraube und
Dann mit 1,5 Umdrehungen und ohne Gas so gerade eben angesprungen.
Ja, man merkt, der Kaltstarter wird warm und geht raus. Aber der Leerlauf .....
Gasgeben + Beschleunigen dauert mindestens 30 sec.
Und Leerlauf einer uralten Diesellok nicht unähnlich. Falschluft ausgeschlossen.
Also zuwenig Sprit.
Die Gemischschraube mit der alten Schraube aus dem PD18J verglichen und identisch. Also nicht verkürzt.
Schraube auf ANSCHLAG reingedreht und besser, aber sägt , wie ein Sägewerk und will Sprit.
Düsen-Samlung befragt und es fand sich eine passende #32er ND. Gleich mal reingeschraubt.
Könnte (fast) als gut durchgehen. Aber eben die Gemisch-Schraube auf Anschlag reingedreht.
Nun warte ich auf eine #34er ND. Für einen 125er.
Ach ja. Nur am Rande. Der PD18J hat ein Stück Schlauch zum Benzin ablassen am Hauptständer.
Der CVK hat eine Messingschraube unten im Gehäuse. Bitte nicht "Locker" reindrehen und den Schlauch drauf.
Schlauch und Ablass schlicht vergessen / ausbauen.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Original sollte der Vergaser bei Si-Zweirad einmal 160Euro Kosten.
Edit.: M5 war die HD / ND beim CVK.
M5 und M4 die HD / ND beim PD18J.
Bin ja auch nicht "Perfekt".