Beim Gas geben droht der Roller auszugehen.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    ich benötige bitte einmal eure Hilfe.

    Sorry, es ist ein etwas längerer Text aber ich muss ein wenig ausholen.

    Vielleicht habe auch den falschen Schrauber.

    Mir fehlt leider die Zeit und know how mich selber darum zu kümmern, werde mir da jetzt aber einarbeiten.


    Ich habe mein Roller gebraucht mit 500 km Laufleistung gekauft.

    Der hat wohl 4 Jahr in einer Garage rumgestanden, erschein mir aber im guten Zustand.

    Bei der Probefahrt gab es keine Probleme. Ich habe den Roller von Koblenz nach Köln überführt, alles wunderbar.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Beim Gas geben z.B an einer Ampel, also nach Stillstand des Rollers droht der Motor aus zu gehen.

    Gebe ich sehr vorsichtig Gas bzw. kommt der Motor in den oberen Drehzahlbereich ist alles wunderbar.

    Das Problem tritt nach ca, 2 Minuten Fahrt auf, also wenn der Motor warm gefahren ist.

    Im kalten Zustand habe ich keine Probleme (vermutlich durch den Choke).

    Vorher war der Roller dreimal beim gleichen Schrauber.



    Historie:

    1)     Problem, der Motor geht an der Ampel beim halten aus und schwer wieder an. Während der Fahrt gab es keine Probleme.

    Der Schrauber hat dann angeblich den Luftfilter und Vergaser gereinigt. Den Roller hatte ich abgegeben bzw. konnte den ein Tag später abholen.

    2)     Ich bin so ca. 80 Meter weit gekommen. Also wieder rein in die Bude. Daraufhin wurde der Vergaser (angeblich wieder) gereinigt und erneut zusammengesetzt.

    Der Motor sprang schlecht an und hatte Bäuerchen. Irgendwann meinte mein Schrauber, lass uns mal eine andere CDI versuchen. Ich habe da noch was rumliegen.

    Ergebnis: Der Motor sprang in der Werkstatt an und zog auch durch.

    3)     Diesmal bin ich ca. 500 Meter weit gekommen. Der Motor ging aus und nicht wieder an.

    Zurück zur Bude: Wieder Roller stehen gelassen und ein / zwei Tage später wieder abgeholt.

    Angeblich lag es an der Zündspule. Mittlerweile hat der Schrauber kapituliert und will nicht mehr daran schrauben.

    Aktuell habe ich das Problem wie oben beschrieben.


    Meine Frage:

    Kennt Ihr diese Problematik?

    Meine Vermutung ist, der Motor bekommt entweder zu viel oder zu wenig Luft.

    Vielleicht muss auch nur der Vergaser oder das Luftgemisch richtig eingestellt werden.

    Was könnte es noch sein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Also du kannst Mal auf doof die Kaltstart Automatik an eine Batterie anschließen und fahren ich würde zu hundert Prozent darauf tippen das sie entweder keinen Strom bekommt oder aber Defekt ist


    Alternativ kannst du auch alles Durchmessen ich bin da eher praktikabel


    Es wird dich aber sicher gleich jemand melden der dir die Werte nennen kann

    Wer später bremst fährt länger schnell:roll:.


    Schöne Grüße aus NRW.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Der Choke funktioniert beim Starten und ich höre auch, wenn der nach ca. 30 Sek. – 1 Minute runter geregelt wird.

    Wenn der also defekt ist, gibt es die von mir beschriebenen Probleme?

    Das erscheint mir nicht ganz plausibel, da er zumindest beim Starten funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Fehler hat 2 Ursachen. Beide sollte dein SVD (Schrauber vom Dienst) kennen.


    Variante 1

    Der Leerlauf (Gemisch) nicht auf Drehzahlmaximum eingestellt.


    Variante 2

    Daraus resultierend, die Nadel im Kolben (vom Vergaser) zu niedrig. Eine Rille höher hängen. ;)


    Variante 3 sollte noch andere Effekte nach sich ziehen. Z.b. schlechter Kaltstart.

    Dann ist die "Neben / Leerlaufdüse" im Vergaser zu klein. Schlechter Kaltstart die Folge.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Automatik bist ausgeschaltet beim Kaltstart und schließt sich allmählich

    Das heißt wenn sie kaputt ist geht der Roller halt wunderbar danach aber nicht mehr war such nur ein Tipp kannst es ja als letztes versuchen wenn gar nichts hilft

    Wer später bremst fährt länger schnell:roll:.


    Schöne Grüße aus NRW.

  • Nein nein, der Tipp ist gut.

    Da ich halt noch neu bin, möchte ich nur den Zusammenhang verstehen.

    Da wäre ein guter Lösungsansatz.

    Ich werde das mal heute Abend durchmessen.

  • An der CDI kann es also nicht liegen?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch die CDI die Ventile angesprochen.

    Ist das so richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nöö. Die CDI ist für die Zündung zuständig.

    Und Zünden tut es nur, wenn "Richtig" Sprit + Luft + Druck.

    Pfeift es an den Ventilen durch = keine Kompession.

    Das "Nachstellen" der Ventile gehört zur 1. Inspektion (500km).

    Auch solltest Du mal drüber nachdenken, warum der Roller nicht genutzt wurde.

    Wohl, weil nicht glücklich zusammengeklöppelt ? :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    dass vermute ich leider auch.


    Ich habe leider nicht so viel Erfahrung beim schrauben, beim Roller noch weniger.


    Wo würdest du mit der Fehlersuche beginnen bzw. nach welcher Reihenfolge gehst du vor.


    Bedenke bitte, dass ich wirklich noch Anfänger bin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Ohne "Schrauberhintergrund" wird es schwierig.

    Die "Karte" (siehe Button oben) hast Du gefunden ?

    Möglicherweise ist ja jemand in der Nähe, der Dir Helfen kann.

    Als 1. kannst Du die Klappe im Fach unter der Sitzbank öffnen.

    Da schaust Du auf den Vergaser. Der Deckel ist mit 2 Schrauben befestigt.

    MIT DEM PASSENDEN Bit und einer 1/4Zoll Knarre + Adapter sollten sich die beiden Schrauben lösen lassen.

    VORSICHT. Unter dem Deckel drückt ne Feder.

    Nach der Entnahme von der Feder kannst Du den Kolben mit der Membrane entnehmen.

    Unten dran ist eine Nadel. Die ist entweder mit einem Bajoett befestigt (reindrücken und ca. 45° drehen) oder mit einer Kreutzschlitzschraube befestigt.

    Hast Du die Nadel in der Hand, sind im allgemeinen Rillen zu sehen. Einfach eine Rille weiter zur Spitze hin (also "Höher") hängen.

    Dann alles wieder zusammen. Vorsicht mit der Membrane. Nicht Quetschen und auf die Ausbuchtung achten. Komplett und ohne Quetschung muß der Deckel wieder drauf.


    Viel Spaß bei der "Probefahrt".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Motor bekommt früher mehr Sprit. G.g. mt der Schraube an der Drosselklappe die Drehzahl nachregulieren.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.