Düsenlehre und Abstimmdüsenset

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guuhde Freunde:resp:


    Habe mir letzte Woche zwecks Abstimmung meines "Zwergies" einen Nebedüsensatz, Hauptdüsensatz sowie eine Lehre bestellt. Okay, diese Lehre geht erst ab 45 los; dann in den berühmten 5er Schritten.

    Dann hab ich mal damit die neuen HDs gemessen. Wenn ich nun die 0,9er Lehre nehme, sollten doch ansich keine Düsen draufpassen, die kleiner sind, oder? Klar, natürlich alles Gewaltfrei...

    Habe dann die originale (leider unbedruckte) Düse meines Zwergies gemessen: irgendwas zwischen 0,85 und 0,90, passt also auf die 0,9er nicht drauf. Dann mal eine (lt. Prägung) 88er HD gemessen; die passte glatt auf die 0,9er Lehre. Und die neuen 90er passte auf die 0,95er Lehre.


    Dann der Nebendüsensatz: der ist von 30-52. Da ich diese kleinen nicht messen kann, hab ich einfach optisch mit einer Lupe verglichen (gegen das Licht halten). Schon die kleinste Düse aus dem Set ist größer als die meines Zwergies. Allerdings: wenn ich die neue 30er mit der neuen 32er vergleiche, erscheint die 30er (lt. Aufdruck) defenitiv größer zu sein als die 32er.

    Das macht einem die Abstimmerei echt schwer, da ja nix zueinander stimmt.


    Beide Sets sind von "2Extreme". HD Set 4mm, von 80-102. ND Set 6mm, 30-52.


    Inwiefern ich der Lehre trauen kann, weiss ich auch nicht, da sogar die "original" HD #90 meines Kymco auf die 0,95er Lehre locker passt.


    Ouhmann..


    Was habt ihr denn so für Lehren und Düsensets?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Deshalb hab ich mir diese Düsenlehre erst gar nicht angeschafft. Was nützt mir so`n Werkzeug, wenn ich nur halbe Größen messen kann, grad bei ner HD wirds doch eher filigran, was die Abstimmung und damit auch die Untergrößen angeht. Beim 4T hat sich z.B. (CityStar) ne 68er HD als optimal erwiesen. Wie soll man das mit so`ner Lehre herausfinden und wer schraubt schon gern den Vergaser zusätzlich rein und raus, vom Auseinandernehmen + Probefahrt ganz zu schweigen. :wal::nw::wal:

    Ich vertrau da lieber nem Neukauf (Einzeldüsen). Ist nur erstmal schwer herauszufinden, was für ne HD ab Werk drin ist, falls nix draufsteht. Ich hab am Anfang mal ein 4mm Set von 65- ca. 90 bestellt und dann kann man eigentlich nur "raten (aneinanderhalten) und ausprobieren (nach Einbau regelmäßig ZK checken) " !!! Oder einfach ne Mittelgröße vom Set nehmen und dann reagieren (+ -). :nw:

    Es kommt natürlich auch noch auf die Luftzufuhr an, kann man die regeln (Endstück am Ansaugschlauch-Foto), verändert sich die benötigte HD-Größe um einiges. :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Danke Dir, Uwe.


    Hmm..also bin ich nicht der einzige mit so einem tollen "Problemset". Naja dann werd ich wohl doch noch paar einzelne Düsen ordern. Allerdings..wenn die so schrottig gebohrt oder markiert sind, dann nutzt das irgendwie alles nix. Wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass auch das Bohrloch dem Aufdruck entspricht.


    Ich möcht nuuuurrr mal endlich was kaufen können was auch was taugt :evil:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin

    also für Düsen made in Germany passt die Lehre, aber der Aufdruck hat nichts mit dem Durchmesser zu tun.

    Der Aufdruck sagt etwas über die Durchsatzmenge, allerdings bei den kleinen Chinesen sind das eigene Werte.

    Während in old Germany das ganze genormt ist.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D