Kurze Ausfahrt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Die Sonne scheint ... es ist kalt ... aber es macht endlich wieder Spaß.
    Mobile Freiheit geniessen. Was habe ich das vermisst.



    Mit Klick aufs Bild geht es in mein Tagebuch.

  • danke für das virtuelle mitfahren. Übrigens den Tachausfall hatten wir beim 50ccm Roller auch. Zwei tage nach dem Tochter ihn übernahm, kam die Meldung. Bei uns war es die Welle unten. Der viereckige Teil war abgebrochen und hatte mal "Mitlaufmöglichkeit" und mal nicht.
    Die Welle war aus meiner Sicht sehr kurz. Habe eine aus dem Zubehör genommen die so knapp einen (zwei) Zentimeter länger war. Ich meine es wären 7-8 Euro gewesen.


    Gruß Hans

  • Moin Moin Hans,


    Danke Dir. Da werde ich mir beim Ausbau doch die Welle mal ganz genau vorher anschauen.
    Was mir etwas Sorge macht ist die Ölpumpe. Das letzte was ich möchte ist eine unbeabsichtige Vollbremsung, weil die Maschine nicht mehr geschmiert ist.
    Macht sich das frühzeitig bemerkbar oder hilft dagegen nur die immer wieder kehrende Überpüfung der Zahnräder in der Pumpe?


    Beste Grüße,
    der Micha

  • "Macht sich das frühzeitig bemerkbar oder hilft dagegen nur die immer wieder kehrende Überpüfung der Zahnräder in der Pumpe?" ....dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen.


    Gruss Hans

  • Danke Dir dennoch für die Antwort.


    Ich war gerade bei der Suche in der virtuellen Welt sehr erfolgreich und möchte euch den Rat (in der Hoffnung das auch die Ölpumpe am Rex elektrisch geregelt ist) nicht vorenthalten:


    "zündung ausmachen, VOLLGAS geben (und festhalten die ganze zeit!), dann zündung einschalten, NICHT starten! immer schön vollgas halten und nach ca. 10 sekunden fängt die Ölpumpe an zu arbeiten.
    Das ist auch der Trick den man mit nem neuen Ölschlauch anwenden kann, um ihn zu füllen."
    Quelle: apriliaforum.de


    Damit kann man zwar erstmal "nur" testen ob sie überhaupt noch arbeitet und nicht ob die Zahnräder kurz vorm sterben sind, aber letzteres ist ja dann bei der Durchsicht der Maschine möglich (wenn ich draussen wieder Temperaturen habe, bei denen ich schrauben kann).


    Allzeit gute Fahrt wünschend,
    der Micha