GMX450 / RS400 - C.a. 10 Jahre Standzeit (700km) springt nicht an. Verzweifle...

  • Hi Leute,


    hab vor ein paar Wochen einen RS400 geschenkt bekommen der sonst auf dem Schrottplatz landen würde. Da die Schlüssel abhanden gekommen sind habe ich erstmal einen neuen Schlosssatz eingebaut. Der Roller hatt 700km auf dem Tacho und ich dachte dann, dass es sich damit erledigt hat und sobald der neue Satz drinnen ist, dass er wieder laufen würde.(Natürlich mit neuer Batterie)


    Allerdings läufts wohl doch nicht so geschmiert. Zuerst hab ich einen kleinen rundumcheck durchgeführt. Ölstand war gut (ist noch das alte drinnen). Benzin hab ich auslaufen lassen und neues reingekippt. Bis auf das Abblendlicht hat die Beleuchtung funktioniert. In der Vario schein alles in Ordnung zu sein, Riemen sieht nicht porös aus.


    Habe dann mal versucht den Roller zu starten. Über E-Starter orgelt der Roller nur vor sich hin. Kickstarter bringt auch nichts. Zündkerze habe ich dann ausgewechselt obwohl die alte auch gut aussah, Funke kommt aber sie bleibt trocken. Also habe ich mir mal den Unterdruckschlauch angeschaut und den Benzinhahn/Filter. Beim Unterdruck erzeugen mit dem Mund läuft Benzin aus dem Benzinschlauch. Habe aber trotzdem mal den Benzinhahn und den Filter und die Schläuche gegen neue ersetzt, weil günstig.


    Und dann direkt einen neuen Vergaser + Ansaugstutzen geholt. Wollte den alten reinigen aber als ich den geöffnet habe dachte ich, dass anhand des Zustands(ganz geringer Grünspan) ein neuer her kann.

    Neuen Vergaser + Ansaugstutzen + Benzinhahn + Benzinfilter + Schläuche eingebaut und gehofft er springt endlich an. Allerdings genau dasselbe Problem. Er orgelt nur vor sich hin. Die Schwimmerkammer füllt sich erst mit Benzin und wenn diese voll ist zieht der Vergaser keinen mehr. Sollte ja glaube ich auch so sein oder ?


    Der Roller steht mit seinen 700km eig. Da wie neu... Hat jmd. einen Vorschlag ?


    Beste Grüße

  • Moin

    das mit dem Vergaser ist korrekt,bei voll schleißt das Schwimmernadel Ventil.

    Da du den ASS inkl Vergaser erneuert hast ,hoffe ich das du den O-Ring beim ASS nicht vergessen hast.

    Wenn der fehlt zieht das System luft und er kann nicht starten, zum Zündfunken wie ist die Farbe des Funken?


    Orange/gelb = zu schwach oder bläulich = stark ?


    Im idealfall baust du eine Orangene Zündspule ein, die ist wesentlich stärker.:thumbup:

    Wenn du nach 1-2 minuten orgeln die Zündkerze rausdrehst, ist diese dann feucht/naß ?


    Und bevor du eine Probefahrt machst unbedingt das Öl wechseln (Motor UND Getriebe) , da das keine schmierwirkung mehr hat. :!::!::!:

    Motoröl nimmst du 10W40 und Getriebeöl 80W90 und zu allerletzt mußt du die Bremsflüssigkeit ern, die ist Wasser ziehend und bei dem alter kann sie die Dichtungen im Bremszylinder zersetzen.:!::!::!:

    Also unbedingt vor Fahrt antritt einen Bremstest machen. <--- WICHTIG


    Ansonsten mal mit Startpilot oder etwas Benzin (1-3 tropfen langen) mal überzeugen.:dauh: :schra::peit:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Hallo,

    Unter dem Ansaugstutzen ist noch der Isolator, hast du den auch getauscht bzw. den O- Ring?

    Sonst alles dicht im Vergaser / Ansaugbereich?

    Sprüh mal Startpilot in den Luftfilter ob er damit läuft.


    Grüße

    Hugo67

  • Hey, danke für die fixe Rückmeldung :) ja den O-Ring hab ich auch mitgewechselt. Alles vor dem vergaser und bei der luftansaugung sollte dicht sein. Der Vergaser ist ja neu und somit sollte der wohl auch in Ordnung sein. Das schwimmerventil hat zumindest die richtige Funktion.


    Zündfunke ist blau. Sieht dann wohl gut aus. Allerdings hab ich nie länger als 20sek am Stück Orgeln lassen. Dachte das wäre kontraproduktiv :D. Werd dann die Versorgung mal an den lader hängen und länger Orgeln lassen.



    Ölwechsel ist soeben notiert, danke ! Bremsflüssigkeit werde ich mich dann auch mal informieren wie die gewechselt wird.

    Ich hab nicht direkt starter Pilot benutzt aber bremsreiniger hab ich mal ein paar mal kurz ringesprüht ohne Funktion.


    Danke erstmal ! Werde mich morgen nochmal dran setzen und berichte dann !


    Ah ja, Zündkerze bleibt trocken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerzeiten simmen?

    Mal checken und wenn der deckel schon ab ist, gleich die Ventile einstellen..

  • Die Steuerzeiten simmen?

    Mal checken und wenn der deckel schon ab ist, gleich die Ventile einstellen..

    Ventile hab ich nach Anleitung eingestellt. Also komplett rein und die Umdrehungen dann raus ?

    Muss für die Steuerzeiten die komplette Verkleidung plus Zylinderkopf runter ? Können die nach so wenig km überhaupt inkorrekt sein? Falls ja, woran merke ich das ?

  • Moin

    entweder er kriegt viel zu wenig Kraftstoff, das die Kerze trocken bleibt oder der Vergaser ist nicht ganz sauber.

    Das kann bei den China Vergasern ab und an mal sein, das von der Fertigung oder Montage noch dreck drinne ist.:!:


    Voraus gesetzt der Unterdruck funktioniert so wie er soll (ohne Falschluft).

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir grad nicht folgen...


    Die Ventile, die von der Nockenwelle bewegt werden, die meine ich..

    Steuerzeiten: Die Verkleidung der Lima abnehmen den Motor auf OT drehen. (Markierung auf der Polscheibe)

    Dann sollten die beiden Löcher der Nockenwelle mit dem Zylinderkopf fluchten.

    Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor 0,1 Ein- und Auslass sein.

  • Moin

    wenn du die Box mit Sitzbank ausbaust und vorne zum Tritt die Verkleidung abbaust kommst du locker ran.

    Steuerzeiten kontrollieren 1. Rechts den Deckel von der Lima abbauen, 2. den Ventildeckel abbauen, 3. die Lima auf markierung T stellen, dann

    sollte die Nockenwelle so stehen das eine Bohrung nach oben zeigt und die beiden anderen parallel zum Zylinderkopf ausgerichtet sind.

    Ist das der Fall = alles I.O.


    Die Ventile unbedingt auf 0,1 mm stramm einstellen, da reagiert der Motor deutlich drauf.

    Lehre 0,1mm zwischen Ventil und Schraube und leicht reindrehen, so das du die Lehre noch zu bewegeen ist.

    Beim festziehen festhalten, sonst verstellst du die Schraube.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Hallo,

    Jingbing meint nicht den Vergaser sondern das Ventilspiel im Zylinderkopf.

    Die Anleitung zum einstellen findest du im Forum unter Anleitungen/ Reparaturanleitung.


    Grüße

    Hugo67

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.