Dumme Frage- Wozu dienst das Orange Licht im Tacho?

  • Moin,


    da ich mein Roller gebraucht gekauft habe, fehlt mir leider ein Bedienungsanleitung.

    Wozu dient denn das Orange (warn)licht im Tacho?

    Warnt das vor einem zu niedrigen Ölstand?

    Weil, Öl hat er genug.

    Zumindest laut Messstab.


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten. :)

  • Es gibt keine dummen Fragen !!! Irgendein Symbol drunter ?

    Falls nicht wirds wohl der Vorbesitzer installiert haben...wofür ??? :nw: Falls Du ne Nummer oder Adresse von ihm hast, einfach mal kontaktieren !

    Mach mal`n Foto. :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • bei mir ist es das die Motor Kontrolleuchte. Wenn es dauerhaft leuchtet , ist das bei mir das Zeichen zu wenig Öl.

    Wenn es Blinkt ,

    Fehlercodes / Blinkcodes 49ccm, 4-Takt

    1 x Blinken

    -TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

    -TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    2 x Blinken

    -Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 Ω liegen)

    3 x Blinken

    -Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 Ω liegen)

    (Messwerte -20°C=955Ω, 20°C=125Ω, 40°C=55Ω, 80°C=12Ω)

    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der Benzinverbrauch weiter sinken.

    5 x Blinken

    -Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    6 x Blinken

    -Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

    Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

    3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.



    Das sind allerdings die Fehlercodes von Nova Motors 4Takt Euro 4.

    Ich denke das dies aber vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist aber vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Fährte :denk:


    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.:seg:

  • Echt jetzt ????:denk: Oder willst du uns hier gerade auf´s Korn nehmen ??? :lol:

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.:seg:

  • So was gabs auch in der Form eines "Handyhalters". Konntest Dein Handy reinstellen, und der hat angefangen zu blinken, wenn das Handy angerufen wurde.

    Kann ich mir schon vorstellen, daß das sowas ist. Da reagiert einfach ne kleine Empfangsantenne auf einen gewissen Pegel im GSM Frequenzbereich, ne kleine Elektronik dabei und fertig.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.