Riemenscheibe / Variatorscheibe außen

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass ich keine passende Riemenscheibe oder auch komplette Variomatik für meinen 4-Takter "IVA NEW JET 50" mit Euro-4-Norm Baujahr 05/18 finde.

    Als Motor steht in den Papieren 1P39QMB, aber wenn ich bei Rollern nachsehe, die diesen Motor auch haben, stoße ich immer wieder auf Riemenscheiben mit der Verzahnung an der Außenkante. Mein Kickstarter sitzt zwischen der Variomatik und der Kupplung und hat dort eine eigene Welle, die ins Getriebe führt.

    Sämtliche Händler, die ich kontaktierte, konnten mir bisher nicht helfen. Bei einer gekauften Variomatik mit Riemenscheibe von racing-planet passte alles, bis auf die Riemenscheibe, die größer war (und außen verzahnt.Wohl , weil der Kickstarter dort greift) als bei meiner Originalen Variomatik.


    Vielleicht erkennt jemand von Euch anhand des Bildes mein unbekanntes Teil und kennt vielleicht sogar eine Bezugsquelle, denn die Webseite des holländischen Importeurs ist mehr oder weniger abgeschaltet.


    20190429_191929 (002).jpg

    Die originale Riemenscheibe, ziemlich lädiert. Beim ersten Keilriemenwechsel hatte ich noch kein Blockierwerkzeug und zu wenig Ahnung, weshalb die zwei Kühlrippen so vergewaltigt aussehen.



    Sie sieht aus, wie Scheiben für 125ccm-Roller, aber diese sind sicher größer als die ø88 (mm?) die auf der originalen Scheibe abzulesen sind.

    Die Scheibe hat 26 Zähne, wo sie an den Stumpf kommt und als größtes Maß ø18mm (Nur mit Lineal gemessen, da gerade kein Messschieber verfügbar war.)


    Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe und jemand was darüber sagen kann.



    Danke schon mal!
    Michael

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist da was bei ?

    http://www.mortchmotor.com/Eng…c-Engine-Parts-Price-List

    Dann Frage einmal bei Fa. MVH (siehe Link´s) an. Die haben MotchMotor´s.

    Sollten also g.g. beschaffen können.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Anlasserfreilauf greift (Normalerweise) in die Verzahnung ein.

    Der Kickstarter in den "Stern" in der Mitte.

  • Hallo,


    ich dachte, bei den anderen Motoren würde der Kickstarter hier greifen - wieder was gelernt ;)


    3032-500x500.jpg


    Ich habe jetzt den Hersteller des Motors gefunden. Genau so sieht meiner aus. Habe auch eine eMail hingeschrieben, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen.

    JL1P39QMB-3

    Nun weiß ich auch die genauere Bezeichnung, da in den Papieren nur "1P39QMB" angegeben ist, aber weiter gebracht hat es mich noch nicht.

    Die Links schau ich mir morgen an, um 4Uhr klingelt der Wecker.



    Vielen Dank für's Antworten und Helfen!


    Grüße

    Michael

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Kleines Update zwischendurch:

    Der Hersteller hat mir die Kontaktdaten eines "Peter van der Wal" aus Holland gegeben, aber dieser hat sich noch nicht zurückgemeldet.

    Telefonisch möchte ich nicht so gern versuchen, weil ich mir unsicher bin, dass man mich versteht. Holländisch und Englisch ... nunja... hatte Französisch und Latein in der Schule :-/


    Grüße

    Michael

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • "Peter van der Wal" hat mich an "Trendmaxx GmbH" verwiesen. Von dort seit ca. 1 Woche keine Antwort.

    Da ich mir wegen der Scheibe nicht mehr sicher war, hab ich den Variomatik-Deckel wieder abgenommen... und...

    peinlich,peinlich.... Ich war nicht besoffen, aber irgendwie hab ich damals in der Dämmerung ganze 5 mm falsch abgelesen.

    Naja, von den kontaktierten Händlern hätte mir ruhig jemand 'nen Tipp geben können.


    Nun habe ich mir auf Verdacht diese Scheibe bestellt...und sie passt :)

    Was nicht passt, ist bei diesem Set die Vario-Hülse - sie ist innen zu klein, also hab ich die "alte" Hülse genommen.


    Danke an alle, die helfen wollten :)


    Grüße

    Michael

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Bei dem Iva Roller ist ein richtiger Ölfilter verbaut,weiß jemand wo ich denn Herbekomme?

    Und wie kann ich Bilder aus meiner Galerie hier einfügen?:sleeping:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.