TÜV 2021

  • Hallo Leutz,

    gestern hat mein "Flöppsche" die Plakette bekommen.


    Hab den Roller natürlich auch ein bißchen präpariert: neue Trommelbremse rein , den Auspuff schwarz hitzebeständig mattiert , und das Schauglas des Bremsanlage beim " Pollieren"

    beschädigt - suppt an einer Stelle.

    Neues Glas bestellt , aber vorrübergehend mit 2K-Kleber abgedichtet - und ist über den TÜV gekommen.


    Gestern bei Vergölst neue Reifen bestellt (auch die wurden nicht beanstandet), aber sind Erstausstatterqualität von Duro und haben jetzt 15600 km runter.

    Heidenau K 58 59M RF - fahre ja auch schon mal - wenn es zum Laacher See oder an die Ahr rauf geht , über die A61 ,


    So das war jetzt einfach mal ne Zwischenbilanz -

    mit den Reifen , werde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln , die tummelt ja seit 2012 in den Schläuchen rum und das Schauglas erneuern.


    Schöne Grüße aus dem leicht verregneten Rheinland und jetzt geht`s in den Garten, nutzt ja alles nicht. Anita

  • Na supi,darf man fragen was du an TÜV-Gebühr bezahlt hast?


    Andreas

  • Hallo nochmal,


    war ein Werkstatt-TÜV , zu der wir auch das Auto bringen und hat 70 € gekostet (soviel wie ein Motorrad - meinte der Inhaber).


    Reifen grade bei Vergölst abgeholt, müssen noch eingefahren werden wg. Trennmittel von der Herstellung; und wollen montiert

    werden.

    Der hier von McStender empfohlene 12 V regelbare Schlagschrauber hat mir beim Lösen gute Dienste geleistet. Aber kann ich den

    auch zum Festziehen der Mutter mit 80Nm nehmen, habe nur einen kleinen Proxxon Drehmomentschlüssel 6 bis 30 Nm,

    und als Schraubensicherung mittelfest.

    Muß ich da jetzt generell noch was beachten?


    Für Tips bin ich sehr dankbar, ist ja nur wenig Platz zwischen Straße und mir.

    LG Anita

  • Hallo und vielen Dank,


    werde morgen alles zusammenschrauben und mit 100 Nm anziehen.

    Und sollte es trocken sein , kleine Probefahrt machen.

    Bin da gespannt - wie ein "Flitschebogen" - wie man bei uns so sagt.:)


    Werde sehen. Schönen Abend noch - Anita

  • Wegen größeren Drehmomentschlüssel,die gibts ab und an in Baumärkten unter 20€.Ich habe meinen vor etwa 8 Jahren bei Norma für 14,99 inklusive Verlängerung und 17/19 Wechselnuss gekauft.Mittler Weile hat sich ein kleiner Drehmomentschlüssel (war doppelt so teuer) und spezielle Nüssen von 14-27 mm für Schlagschrauber dazu gesellt.

    Wenn ich daran denke,vor etwa 35 Jahren gabs bei uns sowas nicht, Drehmoment...was ist das.Heute geht man eben mit der Zeit,brauchen tut mans nicht wirklich.


    Andreas

  • Hallo, ist die Radmutter nicht eine selbstsichernde Mutter?

    Die müssen doch normalerweise neu beim wieder montieren?

    Kann mich da einer aufklären?


    Schraubi

  • Bei mir nicht.Aber ich habe bei den Bremssätteln gestauchte Muttern,das ist fies.

    Aber wenn Selbstsichernde verbaut sind,entweder normale und Schraubensicherung...aber ich habe auch schon selbstsichernde mermals genommen,wer will das prüfen?


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.