Hefezopf zum Kaffee!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da ich heute Morgen nix im Kühlschrank zum Frühstück gefunden hab, musste ich mir auf die schnelle was selber backen.


    Hierzu liefere ich euch das Rezept für diesen Hefezopf.


    Zutaten:


    1 Stk. Roller um die Zutaten zu besorgen

    500 g Weizenmehl (Typ 405 oder 550)

    80 g Zucker

    80 g Rosinen

    60 g Eiche Margarine oder Butter

    1/2 Würfel Hefe

    250 ml Milch

    1 Ei

    Hagelzucker oder Mandelstifte zum bestreuen


    Hefezopf.jpeg


    Hefe in lauwarmer Milch auflösen, dann alle Zutaten bis auf den Hagelzucker und das Ei in eine Rührschüssel geben und am besten in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Teig an einer Warmen Stelle 1 Std gehen lassen und dann zu 3 Schlangen teilen. Die 3 Schlangen zu einem Zopf verschlingen und nochmals 1/2 Std auf dem Backblech ruhen lassen. Backofen auf 180C vorheizen und den Zopf 25 min. backen. Eigelb mit 1 Eßl. Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen und Hagelzucker/Mandelstifte bestreuen. Den Zopf nochmals für 15 min. in den Ofen. Auf einem Gitter auskühlen lassen, Fertig!!! :dauh::sab:


    Viel Spaß beim nachbacken! :freundl:

  • Klingt lecker...macht sich auch gut zum Nachmittags-Kaffee.

    Wird ausprobiert,Danke fürs Rezept.


    Andreas

  • Ohh, in Rum eingelegte Rosinen wäre mal zu überlegen! :dauh:

    Mal ausprobieren.

  • :peit::dauh:


    Bisschen Orangeat, Marzipan, Puderzucker drüber und dann geht's fließend über zum Christstollen! :schs:

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Hauptsache genuuuuch Rosinen dabei... sonst issas nix *schlabber*

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ohne die Dinger geht garnix!

    Ist wie Kartoffelsalat ohne Zwiebeln oder Wiener Schnitzel ohne Panade! :strei::freundl:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.