Stotterbremse vorn

  • Moin, ich brauche mal Hilfe.


    Mein Roller ist beinahe neu und stottert beim Bremsen, wenn ich mal kräftiger mit der Vorradderbremse zupacken muss.

    Ich hatte das auf den ersten 100km noch gar nicht wahrgenommen, weil ich ihn vorsichtig einfahren wollte. Es ist ein starkes Ruckeln im Lenker.

    Zunächst dachte ich, es kann nur an der Bremsscheibe liegen. Schließlich war auch deutlich ein periodisches Quitschen zu vernehmen, wenn ich den Roller geschoben habe.

    Was habe ich also gemacht?

    Die Bremsscheibe gewechselt.

    Und siehe da, das Quitschen war weg!

    Leider ruckelt es trotzdem noch beim kräftigen Bremsen mit der Vorderradbremse.


    Was Nu?

    Lenkkopflager?

    Hydraulik?


    Gruß, Freudi

  • Die Bremsscheibe gewechselt.

    Und siehe da, das Quitschen war weg!

    Jo ... und die Garantie auch :D

    Bei mir hatte die originale Bremsscheibe einen "Schlag" hatte an einer Stelle immer geschliffen und ein wenig gerappelt hat es auch bei einer Vollbremsung...

    Hab dann eine gute Markenscheibe eingebaut, schleifen weg rappeln noch da... Wie sich gezeigt hat hat sich die Schraube am Lenkkopflager etwas gelockert hat. Festgezogen, alles Tutti...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also eines hab ich gelernt.

    Tausche nie die Bremsscheibe ohne die Bremsklötze mit dazu.....


    Version 1

    Sattel fest. Prüfe halt, ob sich der Sattel verschiebt und, wenn 2 Kolben vorhanden, beide "Ausfahren".

    = keiner verklemmt.


    Version 2

    Lenkkopflager. Hinstellen zwischen den Beinen. Bremse vorne fest und kräftig vor und zurück schieben.

    Rührt sich tatsächlich auch nur 1mm, Lenkkopflager nachziehen.

    Spiel muß sein. Anziehen bis fest und dann 1/4 Umdrehung locker = Spiel. Dann kontern.


    Gruß

    Mc Stender

  • Jup!


    Das war das Lenkkopflager. Kommt man zum Glück ganz gut ran, beim EVE.

    Ich konnte die Kontermutter mit einem Finger drehen.

    Schönes Gefühl, so mit funktionsfähiger Vorderradbremse.

    8)

  • Hey, ich habe dieses Stottern auch. Ist total unheimlich und die Bremse quietscht auch bereits leicht.


    Wo befindet sich das Lenkkopflager? Dann würde ich das mal nachziehen.


    Jo ... und die Garantie auch :D

    Bei mir hatte die originale Bremsscheibe einen "Schlag" hatte an einer Stelle immer geschliffen und ein wenig gerappelt hat es auch bei einer Vollbremsung...

    Hab dann eine gute Markenscheibe eingebaut, schleifen weg rappeln noch da... Wie sich gezeigt hat hat sich die Schraube am Lenkkopflager etwas gelockert hat. Festgezogen, alles Tutti...

    Welche Scheibe und Bremsbeläge kannst du für Nova Motors empfehlen? Danke!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.